• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Fcs Ladung entfernen

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Da die Fcs Wagen der ITL ja leider mit Kohleladung geliefert wurden, anstelle von typischem Schotter, kommt sicher der Wunsch die Ladung zumindest grau zu lackieren. Auch wenn die Steine viel zu groß für Schotter sind.

Dazu muss die Ladung aber erst einmal aus dem Wagenkasten entfernt werden. Man stellt schnell fest, ohne Werkzeug geht es nicht.

Bild 1: Ich empfehle an dieser Stelle ein nicht mehr ganz neues Cuttermesser (stumpf). Skalpell ging bei mir nicht - zu biegsam.

Bild 2: Die Ladung genau ansehen, an einer Seite ist der Berg etwas höher. Dort vorsichtig mit dem Cuttermesser ansetzten. Ev. vorher mit dem Fingernagel etwas vorspreizen.

Bild 3: Nun die Ladung sanft herausheben - nicht unbedingt hebeln um die Farbe nicht zu beschädigen.

Bild 4: Fertig. Mit 2 Wagen Übung geht das im 10 Sekunden Rhythmus!


Idee: Steffen E

Stofffuchs

PS: Bild zeigt graue Ladung aus ITL Set mit BR 120!
 

Anhänge

  • CIMG5625k.jpg
    CIMG5625k.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 318
  • CIMG5626k.jpg
    CIMG5626k.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 333
  • CIMG5627k.jpg
    CIMG5627k.jpg
    166 KB · Aufrufe: 344
  • CIMG5628k.jpg
    CIMG5628k.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 402
Den Ladungseinsatz als Schotter zu lackieren, ist aber falsch.
Damit wird die max. Tragfähigkeit des Wagens weit überschritten.
Wenn schon, dann muss die Ladung tiefer gesetzt werden.
 
Hallo,

da ich vor demselben Problem stand,ich wollte meine DR-Fcs auch zu Schotterwagen umgestalten,sei mir ein kleiner Hinweis gestattet.

Die beiden inneren Stege in der Ladeöffnung habe ich entfernt,da diese nur als Auflage für die "Plastikkohle" dienen.
Anschließend handelsüblichen Steinschotter einfüllen und mit Weißleim-Wasser-Spülmittelgemisch fixieren.Dabei die Wagen aber nur bis zur Hälfte oder max. zu 2/3 füllen,sonst ist´s nicht vorbildgerecht und die zulässige Achslast wäre weit überschritten.

Nachteil: die so entstandene Ladung lässt sich nicht mehr entfernen
und die Wagen werden etwas schwer.

Anbei ein Bild vom Ergebnis.
 
alternativ gibt es die Schotterladung auch bei Modellbahn Bachmann zu erwerben. Sieht gut aus und ist schnell ausgetauscht. Und gar nicht teuer.
 
Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Ich wollte mit einem Cutter die Ladung entfernen. Beim Versuch des Aushebelns ist die Klinge gebrochen und das abgebrochene Stück ist mir um "die Ohren geflogen". Mit dem Skalpell war es hingegen gefahrlos möglich.
 
Hmmm

will ja die Sache nicht schlechtreden, aber da gab es doch schon vor einiger Zeit vom Heizer eine Bauanleitung.
Nach der habe ich verfahren. Danach wurde auch das Innenleben der Wagen etwas freundlicher gestaltet. Ziel der Übung ist, daß der Kohlewagen von der BHG (Kohlehandel) leer zum "Füllort" zurückfährt.

Da mir das leider zunächst nur schlecht gelungen ist, habe ich Bilder bisher vermieden.
Ich arbeite aber dran.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Ommtu-Umbau.JPG
    Ommtu-Umbau.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 267
Die Idee ist dieselbe: Die Ladung soll raus. Was dann mit dem leeren Raum angefangen wird, spielt dabei wohl nicht die Rolle.
 
Die Idee ist vielleicht dieselbe, aber der link zu "gab es schon mal" beschreibt leider nicht wie die Ladung zu entfernen ist. Genau das hat Stofffuchs getan.
 
Sehe ich genauso.
Bisher habe ich nach einer schmerzfreien Entfernungsmöglichkeit der Ladung gesucht (und nirgends gefunden). Im Übrigen finde ich einen Wiki-Eintrag sehr sinnvoll, danke Stofffuchs für deinen Eröffnungsbeitrag.
 
Also wir im Club haben es so gemacht.
Imitat raus.
Sturodur block zurechtgeschnitten, sprich länge breite. In der Höhe werden die Hügel geformt. farblich behandelt, dann Weißleim drübber, Schotter/Kohle drübber. Trocknen lassen, abpinseln, eventuell freie Stellen Nachbessern.
Sieht gut aaus und überschreidet dazu nichtmal die Achslast.


Gruß Philipp
 
@Baureihe52:Warum macht ihr die Wagen wieder voll mit Ladegut,welches ihr vorher entfernt habt? Hier gehts glaube ich eher darum den Wagen zu entleeren und auch als Leeren optisch herzurichten.
 
Das wird aber schwer, da nach der Entfernung das blanke Metall des Ballastes im Wagen sehr deutlich sichtbar wird. Da hört der Modellbau bei Tillig auf und es wird zweckmäßig gearbeitet. Der innere Aufbau hat nichts mehr mit dem Vorbild gemein.
 
Hier gehts glaube ich eher darum den Wagen zu entleeren und auch als Leeren optisch herzurichten.
Da die Fcs Wagen der ITL ja leider mit Kohleladung geliefert wurden, anstelle von typischem Schotter, kommt sicher der Wunsch die Ladung zumindest grau zu lackieren. Auch wenn die Steine viel zu groß für Schotter sind.

Hallo Kö-Fahrer

Schau mal in das Stofffuchszitat !

Da ging es um die nichtvorbildgetreue Ladung, welche ersetzt/ angepasst werden sollte.
 
Außerdem gibt es Leute die möchten eine eigene vorbildgetreuere Beladung haben. Die industriell gefertigte Beladung ist nunmal nicht jedermanns Geschmack, egal ob Kohle oder Schotter.
Der braune Schotter liegt übrigens schon parat. :biene:
 
@ Kö-Fahrer: da magst du schon teils Recht haben.
Manche wollen einen leeren Wagon haben, andere stört dieses unschöne Plasteimitat.
Ich wollte hier halt meinen Senf dazugeben, wie man ihn wieder füllen kann ohne gleich vom Gewicht her ein Stein hinterherzieht, wo das Theme Gewicht doch schon lange für Aufregung sorgt.
Da enreist mir "tom1615" doch glatt ddas Zepter. :D
Ja ich erwähne da jetzt die BR86, um einen halbwegs langen Zug von ihr ziehen zu lassen, bedarf es leichter Wagons.
Nix für ungut, war jetzt auch nich bös gemeint.

@Harka: Wenn ich mit den Bildern gemeint war kann es noch ein bissl dauern.

Gruß Philipp
 
Wie schon geschrieben, ohne Ladung sieht das Innenleben alles andere als modellmäßig aus. Da dominiert das notwendige Ballastgewicht und die Plastikformen, die dem Wagen Stabilität geben.
 
Zurück
Oben