• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Fahrregler - Lok brummt/summt

alffrommars

Foriker
Beiträge
667
Reaktionen
227 18
Ort
geht kein was an
Hallio hallo,

ich habe mir ein Start Set 01424 gegönnt.

Mit dem beiligenden Farregler brummt bzw. summt die Lok ziemlich und ist beim fahren auch recht laut, allerdings fährt sie damit schön langsam an und so.

Eine andere Lok hab ich noch nicht damit ausprobiert, jedoch ist das mit meinem alten Tillig Fahrregler von Mehano? nicht so.
Schön leise aber fährt dafür nicht so schön langsam an.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist das brummen schlimm? Schädlich für den Motor? Normal? Bedenkenlos?

Die Lok klingt dabei wie ne E Lok :fasziniert:
Erst geht das Licht an, brummt / summt dabei und wenn man weiter aufdreht fährt sie schön langsam los.

Ich fahre analog ...

Gruss
 
Hallo,

das brummen/summen kommt von der Impulsbreitensteuerung von dem Fahrregler.
Der Motor bekommt immer 12V ab, im Stillstand sind das ganz kurze Impulse die das summen verursachen. Aber den Motor nicht schaden.
Ich selber habe auf einer Anlage ( zwar selber gebaute) auch die Impulsbreitensteurung.
Ich finde das gut das bei den Loks mit LED Beleutung das Licht im Stand leuchtet, wie im digitalen.

Gruß Robert
 
.................

ich habe selbiges "Problem" mit diesem Start-Fahrregler, aber bisher keine Schäden.............
 
Ich habe das auch (Tillig TF2). Nervt übel.

Ein Freund von mir hat mir den Fahrregler von Kato Powerpack Hyper DX empfohlen. Ich versuche mir den mal auszuleihen.
 
Zurück
Oben