• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig EW3 Handbetrieb?

don_quijote

Foriker
Reaktionen
3
Hallo Leute,

gibt es eigentlich die Möglichkeit die Tillig EW3 Weiche mit Handbetrieb zu bedienen? Da das Herzstüch aus einem Guss ist, ist mir klar, dass es nicht einfach durch Umstellen geht. Aber vlt gibt es ja so etwa wie eine nachrüstbare Einrastfunktion? Also ich könnte natürlich auch günstige Unterflurantriebe von Conrad einbauen aber da ich ohnehin Analog fahre und keine riesige Anlage habe, würde mir ein einfacher per Hand zu bedienender Schalter reichen.

Danke!

Hi Cargonaut,

ich kenn die hitzige Diskussion hier um die Conrad Antriebe. Die eine sagen super...die anderen bloß nicht. Ich denke bei dem Preis würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, zudem ich bei Mirko Kuehn Tipps zur Optimierung gefunden habe.

Aber die Betonung liegt auf "würde" ;) Lieber wäre mir eine einfache Handvorrichtung zum klick klack hin und her Schalten. Von einem großen Hersteller gibts sowas offenbar nicht, aber ich dachte, wenn dann vlt. von einem Kleinhersteller...

Hi lichti,

puh...danke für den Tipp. Nur...wie da was zu dem Thema finden? Sind ja dann doch ein paar threads :D Oder soll ich da einfach mal mein Frage stellen?

Schalter

Hallo, frage doch einmal Christoph MT , seine Anlage hat sehr gute Alternativen mit mechanischen Schaltern:fasziniert:. Gruß Ralf.

Hallo,
irgendwo in den Tiefen der Modulthemen ist sicher ein Bild zu finden.
Hier zum Beispiel. aus dem Thread "Module von Matthias" ab Seite 62.
Wobei es sich schon um eine "Luxusversion" mit Abtrieben von HOfine anstelle des Kippschalters handelt. Dafür kann man aber auch gleich die Weichenlaterne mit bewegen.
Im Prinzip nimmt man eine Stellstange, die parallel zum Unterbau und möglichst rechtwinklig zur Gleisachse geführt wird.
An dieser Stellstange ist dann der Stelldraht befestigt, der die Stellschwelle mitnimmt. Wenn man den Stellweg der Stange mit einem Kippschalter 2UM begrenzt, kann man die notwendige Herzstückpolarisierung gleich mit "erschlagen".
Grüße ralf_2

Aaaah Ok. Das mit dem Kippschalter ist natürlich sehr pfiffig.Das werde ich mal probieren...gerade weil ich genau von diesen auch noch eine Tüte habe.

Wie üblich danke ich euch!

Hallo,
habe dir mal ein Bild von meiner Teststrecke angefügt.
Einige Weichen werden durch Servos angesteuert, andere manuell bedient.

Ein Kippschalter dient bei der manuellen Bedienung als Polarisationsumschalter.
Die Hebel und Scheiben kannst du aus Pertinax machen oder aus dem RC-Modellbau.
Als Stelldraht eignet sich 0,8 mm Federstahldraht (der grüne Blumenbindedraht ist nicht zu empfehlen). Ein gebogenes "Z" verhindert Schäden an der Weichenzunge.

Die Stellschwelle der Weiche betätige ich dann mit 0,5 mm Federstahl.

P.S.: Die manuelle Bedienung auf dem Foto zeigt immer 2 Weichen die durch einen Hebel gleichzeitig betätigt werden.

mfG
GünTTer

PPS: Sorry, es gibt ein Problem mit dem Hochladen des Fotos.

Hier ist das Foto:

Anhänge

• P1040262.jpg
    P1040262.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 172
geht

Hallo,

bei mir sieht das so aus, man braucht nur etwas Draht, Klemmen, eine Umschalter (ein/ein), Stelldraht, als Hebel hab ich ein Alu Rundprofil genommen.

Mit ein wenig Geduld und Übung ganz einfach zusammen gebaut und eingestellt. Die Anpresskraft der Zungen reicht bei mir für die volle Stromversorgung der selbigen (eine Kö fährt langsam ohne anschieben über die gesamte Weiche).

Bild 1: von unten
Bild 2: von oben

Gruß Marc

Anhänge

• SAM_0675.jpg
    SAM_0675.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 172
  • SAM_0809.jpg
    SAM_0809.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 151
Handantrieb

Bei Forsten-online gibt es eine ausführliche Anleitung für die Variante mit Kippschalter und Stellstangen.

Hugo

Zurück
Oben