• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig EW 2

Haze70

Foriker
Beiträge
488
Reaktionen
126 2
Ort
Chemnitz
Hallo

Kurze Frage zum Verständnis.

Kann ich die Weiche EW 2 auch leicht im Bogen legen oder muss ich eine Flexsteg Bausatz kaufen? Wenn es geht, auf was muss man achten?.
 
Hallo,

du kannst sie rein theoretisch etwas biegen, dazu gehört aber dann schon etwas Erfahrung beim Aufbau der Weichen, weil sie evtl nachgearbeitet werden muss.
Daher bieten sich für gebogene EW2 die Flexstegweichen an. Idealerweise als Bausatz.
Da kannst du dann alles anpassen. :traudich:
 
Die Längen der Zungenschienen passen nicht mehr, wenn man nur einfach biegt und das Herzstück passt meistens auch nicht mehr.
Außerdem ist der Bogen meistens nicht gut ausgerundet, was sch... ausschaut.
 
Die Längen der Zungenschienen passen nicht mehr, wenn man nur einfach biegt

Der Abstand zwischen Zungen,- und Backenschiene kann sich dadurch ziemlich schnell so weit verengen, dass größere Loks(z.B. 44/50/65/94) oder auch die V60 an der betreffenden Stelle aufschaukeln oder auch entgleisen können, wass optisch nicht gerade gut wirkt.
Das betrifft auch die EW3, aber auf Grund der Baulänge und des Abzweigewinkels kann man die stärker biegen.
Hier hilft dann nur noch nachträgliches Nachbearbeiten der Backenschienen, dass aber auch schnell mal optisch "in die Hose" gehen kann.
 
Ich merke schon, das kann wieder zu einem Problem werden, leider ist der Punkt der Weiche an einer Stelle, wo man nicht aller drei Minuten eine Lok eingleisen möchte, aber die Platzverhältnisse lassen auch nicht größeren Umbau des Abzweiges zu. Momentan lag immer ein Stück 15 Grad 353mm und danach eine 15 Grad EW 1 rechts im Anschluss. Jedoch entgleisten die Loks manchmal an der Weiche.
Jetzt wollte ich die Weiche Ersetzen und eben eine EW 2 einbauen. Da dies aber dann im besagten Radius mit übergeht, müsste man die Weiche etwas beigen.
 
Wenn du die Weiche aus dem Flex-Steg-Bausatz gleich im passenden Bogen aufbaust, passt dann alles.
Es ist halt nur mit Schwierigkeiten zu rechnen, wenn du eine fertige EW2 bzw EW3 biegst.

Die Weiche auf dem Foto, hat beispielsweise fast die Maße der IBW erreicht, durch die durchgehenden Zungen, ist sie aber dennoch betriebssicher.
 

Anhänge

  • IMG_2115.jpg
    IMG_2115.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 267
... Momentan lag immer ein Stück 15 Grad 353mm und danach eine 15 Grad EW 1 rechts im Anschluss.
Beim Umbau auf EW2 bzw. Flexstegbausatz sind
... die durchgehenden Zungen ...
zu beachten. Der Bauraum muss für einen motorischen Weichenantrieb reichen, der die Zungen in sicherer Endlage hält.

Weshalb genau entgleisen die Loks? Nicht dass das Problem durch Korrektur der Zungen o.ä. gelöst werden könnte.
 
Bei einer EW 1 kann man doch wenig korrigieren. Es ist wie verhext. Die Lok entgleist wahrscheinlich am Herzstück und fährt dann gerade aus und nicht auf der Schiene weiter. Es ist auch nicht immer und nicht jede Lok, aber es tritt hin und wieder auf, manchmal schafft man, wenn man bewusst steuert, die Lok wieder Rückwärts aufzugleisen.
Ansonsten hilft nur Arme verbiegen.
 
Herzstück EW1

Das gleiche Problem hat mich auch (fast) zur Verzweiflung getrieben, aber mittels Dremel und Trennscheibe -nicht erschrecken - wurde es gelöst. Dremel mit langsamster Stufe, die Trennscheibe längs den Plasterillen (?) des Herzsücks führen und BEHUTSAM aufweiten. Hat bei mir Wunder gewirkt.
Versuch macht klu(ch)!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Häufig sind auch die Zungen das Problem. Bei der EW 1 ist das irgendein gegossenes Material - und relativ dick. wenn man das Ende mit dem Dremel dünn/scharf schleift, dann fahren die Loks nicht auf sondern werden mit den Spurkränzen richtig geführt.

Luchs.
 
Zurück
Oben