• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Dosto - Steuerwagen digitalisieren

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,
die nachfolgende Frage mag den Profis unter Euch ein Schmunzeln auf die Lippen legen, aber ich bin ehrlich mit meinem Latein am Ende, wenngleich ich offensichtlich nur das ganz kleine Latinum habe.
Zum Problem:
Ich will meinen Steuerwagen digitalisieren. Dazu habe ich den Wagen ordentlich auseinandergenommen, die Platine rausgenommen, die Brücke entfernt, einen Kühn NO 25, abgewinkelt, aufgesteckt und ... Nix. Meine ECOS erkennt nicht mal den Decoder. Licht leuchtet auch nicht, Decoder hin und her gewendet, Kontakte überprüft... weiter nix.

Ist da wer auf dieser queren Erde der mir helfen kann??

Dank vorab und Grüße vom Müggelsee!
ttwolf
 
Da im Steuerwagen kein Motor ist kann keine Zentrale das Teil erkennen und auslesen .

Versuch einfach nach bestätigen der Fehlermeldung mit dem Programmieren weiter zu machen . Wenn es klappt und hinterher das Licht auch richtig geht ist der Decoder richtig herum drin .

Wenn du den unbedingt auslesen willst um die Werte zu erfahren musst du den Decoder entweder in eine Lok stecken oder einen Motor oder einen 10 Ohm Widerstand an dessen Motorausgang anschließen . Wenn er die Grundeinstellungen in den CV's drin hat kannst du auch in die Anleitung gucken , dort stehen sie auch drin und du sparst dir das gefummel und musst nur Programmieren .

Standardadresse von Decodern ist normalerweise die 3 . Den haben Sie dann auch nach einem Reset wieder .
 
Meine ECOS erkennt nicht mal den Decoder.
Mangels Last wird es schwer mit der Rückmeldung. Versuch es einfach mal mit Reset (CV 8 -> "8") und anschließend auf Adresse 3.
Wenn das klappt, dann "blind" programmieren (mit der Fehlermeldung leben) und hinterher testen. Oder provisorisch einen Motor an die freien Kontakte anschließen.

Wer hat dir die Kontakte abgewinkelt? Den Decoder mal in einem anderen Fahrzeug (Lok) getestet?
 
Dank an alle für die Tips, ich werd diese mal abarbeiten und wenn ich dann nicht weiter weiß, dann.... !

Grüße vom Müggelsee
 
Vielleicht mal ein Drehgestell um 180 Grad drehen. Nur so eine Idee...
Dafür eine gute! Zumindestens prüfen sollte man, dass die Achsen (bei Tillig) richtig herum liegen. Bei Kühn ist das ja nicht notwendig.
Leuchtet er den ohne Decoder (mit Brücke) analog?
 
weiter geht's

Alsoooo...., den Steuerwagen ohne "Haube" aufs Gleis gestellt und die Platine an die Pole des grauen Wagenkastenteils gehalten, dann den Decoder gesteckt, mal so rum - nix, mal andersrum - Oh Wunder, die LEDs der Platine (Scheinwerfer, usw.) leuchten - ABER - ist der Decoder in dieser Position gesteckt, daß die LEDs leuchten, passt, er leider nicht mehr in den Wagen - ergo, ich hab den falschen Decoder gekauft und nun die Preisfrage an alle, die einen digitalisierten und lichttechnisch funtionierenden Steuerwagen haben - welchen Decoder ( BITTE ganz exakt Bezeichnung wenn möglich!!!) habt ihr verbaut? Leider hab ich auch den Waschzettel verbummelt, so dass ich hier fragen muß.

Dank und Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
auf ein Neues

Neues Jahr - Neues Glück! Nun hab ich einen neuen Decoder, der passt, und das Frontlicht leuchtet auch, der "Rest" jedoch nicht, kein rotes Licht und auch keine Innenbeleuchtung. Frage aller Fragen: Wie programmiere ich das Ding jetzt???
Gibt es nicht irgendwen in unserem erlauchten Kreis, der schon mal einen Tillig - Dosto-Steuerwagen digitalisiert hat und vielleicht sogar, wie ich, mit einer ECOS, nur mit dem Unterschied, dass er erfolgreich war???
Ich krieg nur "Fehler" - blind programmieren geht auch nicht.
Ach so, der Decoder ist ein ESU pilot micro 4.0 - ja ich weiß der ist teuer, aber der war grad übrig.

Danke für jeden support und
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Da es ein Lokdecoder ist, erwartet er auch eine Rückmeldung vom Motor (Last). Stelle gleichzeitig eine Lok mit der gleichen Lokadresse wie der Dosto bekommen soll drauf. Dann kannst Du den Decoder programmieren.
Du musst natürlich anschließend die Lok wieder in Ihren Ausgangszustand bringen. Die neueste Software der ECOs lässt ja eine Sicherung der CV´s der Lok als Excelliste zu. Musst Du natürlich vorher machen.
Wenn Du das in Zukunft vermeiden willst, nimm einen Funktionsdecoder, der erwartet nich die Rückmeldung.

Viele Grüße Bert
 
Stelle gleichzeitig eine Lok mit der gleichen Lokadresse wie der Dosto bekommen soll drauf. Dann kannst Du den Decoder programmieren.
Programmieren kannst du auch so, nur die Zentrale weiss das nicht und gibt eine Fehlermeldung aus.

Wenn Du das in Zukunft vermeiden willst, nimm einen Funktionsdecoder, der erwartet nich die Rückmeldung.
Ein Lokdecoder erwartet auch keine Rückmeldung, er gibt sie.
 
die Mühen der Ebene...

Danke Euch für die Hinweise, aber vielleicht ist heute Abend nicht meine Stunde. Das Egebnis, unter Berücksichtigung der Hinweise von, ist nur mäßig. Ich werd einfach aus der Anleitung für den Dekoder (ESU Lok Pilot 4.0) nicht schlau, was die Programmierung der Lichtfunktionen anbelangt. Das Licht wechselt nicht mit der Fahrtrichtung und Innenbeleuchtung gibts gar keine...!

Wer kann hier einem alten Mann aufs Pferd helfen??

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Innenbeleuchtung

Ja, nachgerüstete Innenbeleuchtung gibt es, und da die Wagen bis zur Digitalisierung der Anlage auch beleuchtet fuhren, muß das Problem woanders liegen.... bolß wo??????????????
 
Hallo,

steckt der Decoder richtig herum drin?

Wenn der "übrige" Decoder nicht vollkommen umprogrammiert war, sollte das mit dem Lichtwechsel von alleine passieren. Wenn er schon mal für was programmiert war, kann natürlich Alles verdreht sein.
Der 4.0 kann Alles, ist aber auch durch die zusätzlichen CV´s nicht mehr ganz so einfach zu verstehen. Man muss sich intensiv mit der Funktion von CV31 und 32 vertraut machen. Ansonsten programmiert man wild herum und wundert sich das gar nichts passiert.

Wo hast Du die Innenbeleuchtung angeschlossen??? Einen zusätzlichen freien Ausgang der nicht nur Pegel ist hat der Decoder doch gar nicht.

Viele Grüße Bert
 
Ähhhhhhhhhhhhhhhhhh......... !

Also Du kannst Fragen stellen:) :
1. richtig gesteckt ist der Decoder, denn andersrum geht gleich gar nichts.
2. Der Decoder ist nagelneu, war noch nie im Einsatz
3. werde mich jetzt auf CV 32 konzentrieren, aber das ist in der Anleitung so ein Chinesisch für mich, da muss ich wohl meine Intelligenzreserve aktivieren ( wenn noch welche da ist??)

Danke fürs Helfen und wünsch mir Glück!
ttwolf
 
Wenn der Decoder nagel neu ist, muss aber der Richtungswechsel funktionieren.
Ich hatte es schon mehr mal´s, dass die ECOS bei Decodern die als Funktionsdecoder eingesetzt waren, den Richtungswechsel nicht ausgeführt hat. Am Monitor wurde er zwar angezeigt, kam aber am Decoder nicht an.
Ich würde noch mal den Decoder auf eine Lokadresse einer vorhandenen Lok programmieren und dann den Richtungswechsel prüfen.
Liegt bestimmt nicht an den CV-Einstellungen.
 
ich häng mich hier mal ran.
Ich habe der Lok und dem Steuerwagen die gleiche Adresse gegeben.
Licht leuchtet auch fein, auch beim Richtungswechsel.
Allerdings wenn die Lok voraus fährt ist am hinteren Steuerwagen ebenfalls gelb.
Schiebt die Lok ist vorne am Steuerwagen rot.
Gibt es beim werkseitigen Decoder vom Steuerwagen eine CV die das ändert (einfach gelb gegen rot und rot gegen gelb) oder gibt es eine andere Lösung ?
 
@andresn

Habe das gleiche Problem!!! Abhilfe schafft bei mir das drehen der Lok und schau da es geht (Lok in Fahrtrichtung gelb, Steuerwagen rot bzw. andersherum)!!! :traudich: Natürlich auch bei gleicher Adressvergabe!!!

@ttwolf

Ich nutze den Funktionsdecoder von Kress 3010 und der macht das was er machen soll... Licht!!! :fasziniert:

Gruß Goltzschi
 
Sind an den Steuerwagen der "Pin 1" gekennzeichnet oder wie erkennt man wie rum der Decoder rein muss? Mein Decoder ist heuet auch gekommen aber hab den Wagen noch nich ausgekramt zum nachsehn.

Bei Tillig gibts ja den Zettel nich online, aber da stand auch glaube nix weiter drauf.


Hab auch nen geraden von Viessmann ... hoffe der passt :D
 
Zurück
Oben