• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig DB 219 Digitalumrüstproblem

Stofffuchs

Foriker
Reaktionen
68
Hi,

habe mir so eine TE1 gekauft um die 219 umzurüsten. Ist ja ne eigentlich feine Sache. Habe da aber ein Problem. Nach dem Umbau läuft das Licht nur noch halb. In die eine Richtung: Vorn Gelb hinten Rot. In die andere flackert kurz und dunkel nur Rot. Die Lok fährt aber trotzdem. (ANALOG, digital kann ich bei mir nicht testen da die Anlage wo anders seht) Ich habe alles elektr. geprüft, keine Brücken. Zusätzlich noch alles mit einer Nadel langgeritzt um kleinste Kontakte zu vermeiden. Hat alles nichts gebracht.

Hat da jemand eine Idee? Ein kurzer kann ja fast nicht sein da ja die eine Kombination problemlos fährt!

THX Stofffuchs

Hi!
Da musst du zu Tillig fahren oder ggf das Modell dahinschicken. Ich hatte das PRoblem mit meiner 143 udn sie haben das Kostenlos repariert - das Problem war irgendwie eine "Kaltlötstelle" o.ä. Kenn mich da nicht aus.

habe sie gerade Digital ohne Lichtleiterplatten getestet, fährt ganz gut. (so gut sie ohne Lastregelung eben fährt). Danke für den Tip, werde mal mit meinem Händler quatschen ob er mir ne neue TE1 gibt, wobei mir ja eigentlich was Lastgeregeltes doch noch lieber währe..., na ja erstmal muss das Licht gehen.

Danke für den Tip.

Stofffuchs

Stofffuchs schrieb:
... wobei mir ja eigentlich was Lastgeregeltes doch noch lieber währe

Ein Grund, weshalb ich die TE1 definitiv nicht kaufen werde. Als ob es für Tillig wirklich sooo schwer ist, eine eigene Leiterplatte rauszubringen, die bereits einen Dekodersteckplatz beinhaltet. Wenn man dann auch noch die passenden Steckdekoder anbietet (müssen ja nicht unbedingt von Lenz sein), dann wäre schon vielen geholfen.

Was ich aber grundsätzlich bei Tillig vermisse, sind spezielle Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Digitalumbau. Ich habe nämlich keinen Bock durch irgendeinen Fehler die Garantie zu verlieren, weil ich irgendwo etwas abgebrochen habe oder so.

Tom

Es ist eigentlich nciht schwer, so eine Lok umzurüsten.
1. Kondensator von der Leiterplatte abtrennen.
2. evtl. die Krate abfeilen
3. Katalog/Seite raussuchen, wo die Grafik mit den verschiedenen Drähten gezeigt wird
4. Drähte anlöten
5. Funktion des Decoders ohne Lokgehäuse testen, vorher würde ich aber persönlich den Strom abschalten, damit man selbst evtl keinen Schlag bekommt

Konnte ich dir ein wenig helfen?

Zurück
Oben