• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR218/V169 auf separat schaltbares Schlusslicht umbauen

V200

Foriker
Beiträge
898
Reaktionen
37 4
Ort
---
Hallo, ich möchte eine Tillig V169 digitalisieren und gleichzeitig Fahrt- und Schlusslicht separat schalten. Dazu habe ich einen Lenz Silver + 10310-02 mit Kabelanschluss. Wo muss ich denn die Leiterbahn der Platine durchtrennen und das Kabel des zusätzlichen Funktionsausgangs anschließen? Ich sag schonmal danke im voraus!
 

Anhänge

  • 169platine.jpg
    169platine.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 196
Platine 36936 auf separartes Schlusslicht umbauen

Platine 39639 auf separates Schlusslicht umbauen

Ich habe bei dieser Platine 39639 bei den grünen Pfeilen die Metallstifte ausgelötet und die verbliebenen Lödpäds der Lichtplatine mit den Funktionsausgängen des Decoders verbunden.

PS: Warum verwendest Du keinen Decoder mit Stecker? Die Entstörplatine an der gestrichelten Markierung herausbrechen. Auf der Unterseite befindet sich die Steckschnittstelle nach NEM651
 

Anhänge

  • 36936.jpg
    36936.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 211
Das wird aber mit dem Decoder nur dann funktionieren wenn Du in der Lage bist am Prozessor die dafür fehlenden 2 F-Ausgänge (unverstärkt) abzugreifen.

Hier, ein Link zu einer Lok welche mit dem H0-Silber ausgerüstet wurde.

Im Anhang dann schon mal eine Trennung eingezeichnet.
Für Gelb und Grün müßtest Du nochmal die Platine von unten fodofieren.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob am Ende (wo der Analogentstörsatz sitzt) die eine kurze Leiterbahn durchtrennt werden kann.
 

Anhänge

  • leiterbahntrennung.JPG
    leiterbahntrennung.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 187
@SachsenTT, das die Analogplatine raus muss ist klar. Wollte wissen ob ich bei meinem Vorhaben mit diesem Decoder das Licht separat schalten kann und wie ich das am einfachsten mache. Das ist mein erster Versuch diesbezüglich. Dachte durch den zusätzlichen Funktionsausgang (blaues Kabel) könnte ich das mit etwas Hilfe realisieren. Aber so einfach scheint das wohl doch nicht zu sein. Eine genaue Anleitung würde mir sicher weiterhelfen, kann ich im WWW aber leider nicht finden.



@heiko.h, anbei ein Foto der Platine von unten.
 

Anhänge

  • Platine unten.JPG
    Platine unten.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo!

Lese die Anleitung und auch die NEM-Normung zu den Kabelfarben genau durch!

Es muss dir klar sein, was da vorgeht.

Anleitungen welche Strippe wo anzulöten ist, bringen dich sicher erstmal zum Ziel, aber in Stör- und Widerholungsfall gar nicht weiter.

Ein paar prinzipielle Dinge zu Denkfehlern von Dir:

Blau: Rückleiter der Funktionsausgänge = Pluspol. An sich erfolgt die Rückleitung aber bereits über die Lokplatine über Dioden auf rot und schwarz = Fahrstrom.

Du brauchst für jede Richtung "rot" einen separaten zusätzlichen Ausgang. In dem Fall grün und lila, weil die Spitzenlichter vorne + hinten bereits durch gelb ('6) und weiß ('5) über die NEM651-Schnittstelle belegt sind. Ergo werden 4 Ausgänge benötigt!
Dein Lenz #10310 hat aber nur 2 Funktionsausgänge!

Daniel
 
Ähm, diese eine Leiterbahn (von mir mit weißem Rechteck markiert) ist die da wirklich schon unterbrochen?
Oder scheint das auf dem Foto nur so?

Und, wie schon erwähnt, das blaue Kabel ist kein F-Ausgang.
 

Anhänge

  • Platine unten1.JPG
    Platine unten1.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 138
Hm, ok so`n Mist. ;) Folgende Überlegung: Wenn ich nun die beiden Lichtplatinen komplett von der Hauptplatine nehme, den Funktionsausgang A (weißes Kabel) dem Fahrtlicht weiss und den Funktionsausgang B (gelbes Kabel) dem Schlusslicht rot zuordne und die Rückleitung über das blaue Kabel vornehme, wäre das noch eine Möglichkeit?
 
Das ist ja jetzt schon genau so über die Schnittstelle und die Leiterplatte.

Aktueller Zustand: Mit je einem Ausgang werden rot und weiß der gegenüberliegenden Seiten parallel ("gleichzeitig")geschalten:
Rot hinten = Weiß vorne --> vorwärts
Weiß hinten = rot vorne --> Rückwärts


Daniel
 
um die Lok so auf digital um zubauen brauchst du einen 8-Poligen Decoder mit 4 Fünktionsausgängen
z. B. nen golddecoder von Lenz (10433-01).

Der Decoder den du einbauen willst ist dafür nicht geeignet



:argh:
 
nachdem meine Akkus wieder voll sind - hier ein Foto
Decoder N045 (4 = 4 Funktionsausgänge) von Kuehn
Vorher die Metallstifte wie oben beschrieben auslöten.
Allerdings ist meine Platine schon moderner. Diese hat auf der Unterseite schon die Steckschnittstelle und erspart die zusätzlichen Lötarbeiten. Ich habe die Kontakte aber nach der NEM651 schon mal farblich markiert.
 

Anhänge

  • 39639.jpg
    39639.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 222
@Sachsen TT, jetzt hab ich erstmal ne andere Lok auseinander genommen und tatsächlich noch einen Kühn N45 wie auf Deinem Foto drin gefunden. Da muss ich mir jetzt ne Buchsenleiste besorgen und probiere das mal aus. Und dann vielleicht die V80... ;)

Danke bis hierher an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben