• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig BR 95 und ZIMO

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.698
Reaktionen
2.112 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
hab nix dazu finden können, daher ... falls jemand die Kombination der Tillig 95er mit einem Zimo-Decoder besitzt, bitte ich mal um Nennung der eingestellten Motorwerte für diese Lok (CV#2, 9, 56, 57, 58).

Danke!
 
Sodele, weitere stundenlange Einstell- und Fahrtests mit Tilligs 95er, ausgestattet mit einem ZIMO MX618N18, brachten leider keinen abschließenden Erfolg. Ich war zwischendurch sogar soweit, dass ich mir einen ESU LP DCC 4.0 Next18 für einen Gegentest gekauft habe ... leider erfolglos. Daher ist momentan Stand der Dinge, dass ich die 95er in den unteren beiden Fahrstufen einfach nicht langsam UND ruckelfrei eingestellt bekomme. Einzig ein Test mit niederfrequenter Einstellung brachte ein deutlich besseres und langsameres Fahrverhalten bei den unteren Fahrstufen, allerdings hört sich der Motor dabei sehr gequählt an und ich frage mich, ob diese Einstellung bei einem halbwegs modernem Motor überhaupt gut sein kann... :(

Ich hoffe, man sieht das Ruckeln bei Fahrtufe 1, auch beim Anfahren in 1 ist der Losbrechpunkt viel zu hoch.


Niederfrequenz
 
Hallo.

Das klingt ja nicht zufriedenstellend.
Ich bin immer sehr radikal mit irgendwelchen Elkos auf der Orginalplatine , welche Schiene links /Rechts verbinden oder in der Motorzuleitung rum liegen.
Weiter geht's mit Softwarestand, 37.99 ist aktuell.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Lok zu schnell, Motorreferenzspannung muss runter. Damit CV 5 wieder über 150 kann.
Ohne Mxulf und ZCS ist das nicht zum Ziel zu bringen...
Zimo gibt viele Möglichkeiten, kann aber nicht immer Funktionieren.
Ich habe mich bei der V75 in die Irre führen lassen, zu guter letzt hatte ein Zahnrad einen Gussfehler...
 
Danke! Der Decoder ist auf aktuellem Stand, auch habe ich schon mit der Referenzspannung variiert, half leider alles nix... :(

Aber was das mit dem MXULF und ZCS zu tun hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen? :nixweiss:


Nachtrag: Aktuelle Version für den MX618N18 ist 37.8. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mxulf von Zimo mit der Software ZCS kannst Du per Mausklick die Parameter in einem Balken verschieben und die Software schreibt die CV Anpassungen in Echtzeit.
Was Du noch probieren könntest, ist die automatische Messfahrt der Motorgrundlast.
Soll zwar nur für Soundvarianten wichtig sein, aber man weiß ja nie.
Du schreibst ne 75 in CV 302 und die Lok fährt automatisch schnell und langsam für ca 10 Sekunden.
Für Rückwärts 76.
VG Andreas
 
Aber wenn sie niederfrequent weniger ruckelt, macht dem Decoder die Drehzahl Messungen der EMK zu schaffen.
Das spricht für nen Elko in der Motorzuleitung.
Die EMK Häufigkeit kannst Du reduzieren.
Original moduliert der Decoder je nach Drehzahl, langsam oft, schnell seltener.
 
Hallo Andreas,
Bei dem Mxulf von Zimo mit der Software ZCS kannst Du per Mausklick die Parameter in einem Balken verschieben und die Software schreibt die CV Anpassungen in Echtzeit.
jo, das ist klar, ich arbeite u.a. auch mit MXULF und ZCS. Aber das geht ja auch mit anderen Kombinationen, mein bevorzugte ist da der TrainProgrammer und die Z21 (da kann ich bei den Testfahrten mit der Maus regeln). Daher meine Frage, es hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe... ;)

Was Du noch probieren könntest, ist die automatische Messfahrt der Motorgrundlast.
werde ich mal ausprobieren, sobald ich mein neues Programmier- und Testgleis wieder einsatzfähig habe (meine alte Testumgebung wurde mit der H0e-Anlage an den neuen Eigentümer übergeben), momentan ist das hier noch ein kleines Provisorium. Allerdings habe ich bei ESU und dessen Testfahrten feststellen müssen, dass die Motorwerte durch diese Testfahrt nicht wirklich die optimalen sind. Ob das bei ZIMO genauso ist, kann ich momentan nicht sagen.

Weil mir das aber alles keine Ruhe gelassen hat, habe ich die letzten Stunden wieder zahlreiche Einstell- und Testfahrten gemacht und habe sie jetzt leidlich hinbekommen, auch wenn sie nicht an (m)eine Beckmannschen 75er heranreicht (Video kommt morgen). Allerdings sind das jetzt total schräge Werte und auch nur niederfrequent... o_O


Nachtrag:
Aber wenn sie niederfrequent weniger ruckelt, macht dem Decoder die Drehzahl Messungen der EMK zu schaffen.
dies bestätigen quasi meine "schrägen" Werte...
BR 95 - ZIMO MX618N18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben