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Tillig Bettungsgleis

Codo05

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Güstrow
Hallo zusammen,

da mein DDR Gleismaterial in die Jahre gekommen ist, Rost z.T. nicht mehr entfernt werden kann und vor allen der Stromkontakt zwischen den Schienen zu wünschen übrig lässt, trage ich mich mit dem Gedanken das Tilig Bettungsgleis auf meiner Anlage zu verbauen. Was gibt es von den Profis dazu für Erfahrungen??
Vielen Dank für eine Info.

mit freundlichen Grüßen
 
Es kommt darauf an, was du bauen willst. Durch die Bettung sind einige Gleisfiguren nicht möglich oder brauchen mehr Platz. Die Bettung inkl. der Schwellen ist einheitlich grau, was nur mit Mühe bei bescheidenem Erfolg zu ändern ist. Die Bettung ist auch recht flexibel und es entstehen zwangsweise sehr viele Schienenstöße (z.B. durch Ausgleichstücke), was immer potentiell fehleranfälliger ist. Dazu ist der Preis ein Faktor. Ich würde das Bettungsgleis nur für temporäre Teppichbahnen o.ä. einsetzen.
 
Die Bettung gibt es in den Farben grau und braun. Ich habe für eine kleinere Anlage das fast vollständig ausgebaute
Bettungsgleisset genutzt. Es ist sehr kontakt- und betriebssicher und bei ordentlicher Verlegung gibt es keine Lücken
oder Stöße. Den Weichenantrieb sollte man sorgfältig einbauen, sonst ist er störanfällig bis zum abrauchen.
Es hat seinen Preis.

Viele Grüße Wolfgang
 
@WolfgangTT Mit den Farben "grau und braun" meinst du aber nur die Schwellen. Das Schotterbett ist doch generell grau.

@Codo05 Wie @iwii schrieb: Die Gleisgeometrie vom Bettungsgleis und diverse Ausgleichsstücke ist beim Aufbau nicht zu unterschätzen und manches in der Umsetzung auch nicht möglich. Bei Modellgleis in Kombination mit Flexgleis kann man da schon mal problemlos kürzen, was beim Bettungsgleis immer wieder als Suche für DAS Ausgleichsstück endet. Wenn du generell erst mit der Beschaffung des Schienenmaterials anfängst, solltest du dies in deine Überlegungen einbeziehen. Du kannst natürlich auch eine Kombination von Bettungsgleis (für den nicht sichtbaren Bereich) und Modellgleis in Erwägung ziehen, macht aber nicht wirklich Sinn, sofern du nicht schon stapelweise solche Schienen liegen hast.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle.

das Bettungsgleis ist in seinen Dimensionen (Winkel Gleisbettung, Höhe ) masstabsgerecht;
es läßt sich problemlos im zusammengesteckten Gleis (wegen der offenen Gleiskontakte ) mit Revell Aqua-color Rostfarbe bemalen und der Schienenkopf mit Rubber blank reiben, keinerlei Probleme beim Fahren;
mache die schon seit Jahren, da mich das unpassende Grau störte;
für eine Steckenführung ist das BG jedemfalls geiegnet, bei Bahnhofsgestaltung nur bedingt;

mfg
fp
 
Die Gleisgeometrie vom Bettungsgleis und diverse Ausgleichsstücke ist beim Aufbau nicht zu unterschätzen
Die Ausgleichsstücke sind nicht so dramatisch, da im Modellgleis in ähnlicher Weise enthalten.
Durch die Bettung sind einige Gleisfiguren nicht möglich oder brauchen mehr Platz.
Fahrdynamisch auch nicht sonderlich schlecht, bei den EW im Abzweig das gerade Stück vor einem Gegenbogen zu verlängern. ;) Zusätzlich sind nur die Teile mit angeschnittenen Böschungen, die im Zweifel jedes Element erhalten kann. Im Bereich Bahnsteig & Rampen kann es problematisch werden, wenn die Bahnsteige bzw. Rampen etwas weiter vom Gleis stehen. Auch da kann der Dremel helfen. Weitere Herausforderung: Anschlusskabel von unten sicher Anlöten. Habe gerade eine Gebrauchtanlage vor mir, bei der geschätzt 50% der Lötstellen maximal geheftet waren statt die Verbinder mit Anschlussfahne zu nutzen. Am Ende also alles runter und (anders) wieder drauf.

Die Bettung ist auch recht flexibel ...
Im Vergleich zu Roco Line mit Bettung aus den frühen 1990ern ist TILLIGS Bettung nicht sonderlich flexibel. Auch nicht im Vergleich zu Pikos A-Gleis-Bettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ganz moderne Bahn sind die Betonschwellen natürlich reizvoll. Wer einmal hinter das System mit den Ausgleichselementen gestiegen ist, hat wenig Kummer.
Nicht jeder mag das passende Gleis vom Meter schneiden und selbst schottern.

Poldij
 
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