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Tillig Baureihe 03.2 Reko

maddin

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264
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Brilon
Ich hab mal ne Frage zur Art.-Nr.: 02145 Dampflokomotive BR 03.2 Reko.

Ist mein gefährliches Halbwissen richtig dass sich aus dieser auch die 03.0 Öl in Ep.IV ableiten lässt? Den passenden Schlepptender bringt ja schon die 01.5 mit oder?


Ich frage deshalb weil ich dann nicht unnötig das Epoche III Modell kaufen muss.


Damit wertvolle Fragen nicht in der Tillig-Diskussion untergehen
 
Hallo madin,
genau das habe ich mich unlängst auch gefragt... Die Frontschürze (eingelassene Frontlaternen) wird der hauptsächlichste Knackpunkt, und noch ein paar Kleinteile. Ich bin ja erst mal auf die Ausfühung gespannt, ob z.B. ein besseres FH zum Einsatz kommt und ein passender Nachläufer. Der von der 23er könnte passen...
Gruß, R.P.
 
Zylindergruppe

Ich hab mal ne Frage zur Art.-Nr.: 02145 Dampflokomotive BR 03.2 Reko....dass sich aus dieser auch die 03.0 Öl in Ep.IV ableiten lässt? ...

Hallo maddin!
Die BR 03.2 hatte einen Zylinderdurchmesser von 2 x 570 mm. Die 03.10 hatte Zylinder von 3 x 470 mm. Also wenn, dann sollte die abgeleitete 03.10 auch andere Zylinder bekommen. Der Unterschied ist an den Außenzylindern beider Baureihen sehr deutlich auf vielen Bildern zu erkennen.
 
Ich hab mal ne Frage zur Art.-Nr.: 02145 Dampflokomotive BR 03.2 Reko.

Ist mein gefährliches Halbwissen richtig dass sich aus dieser auch die 03.0 Öl in Ep.IV ableiten lässt? Den passenden Schlepptender bringt ja schon die 01.5 mit oder?


Ich frage deshalb weil ich dann nicht unnötig das Epoche III Modell kaufen muss.

Hallo, das habe ich schon vor einiger Zeit mit einer MBS-03 die es schon mal gab gemacht. Beckmann Öl-Tender drangehängt usw..
Sieht richtig gut aus, auch wenn die Nietenzähler einige Abweichungen feststellen werden, mir gefällt sie.
Und schließlich ist die Modellbahn ja ein kompromißbehaftetes Objekt.
Oder fahren z.B. die Dampfloks mit Wasser und Kohle und müssen die Diesellokks regelmäßig aufgetankt werden ?
Trotzdem ist die neue 03 von Tilligfür mich ein Muss-Modell und ich werde sie kaufen(evtl. mehrfach zum umpfriemeln).
 
@ R.P.
Ich hab da zu wenig Vorbildkenntnis, deshalb frag ich einfach mal ganz dumm, könnte die Frontschürze/Umlauf der 01.5 nicht passen?

@ G12Reko
Ähm jaaa, so gut habsch aufgepasst (vorsicht Ironie!), die 03.0 oder 03.10 wie Du schreibst hat ja 3 Zylinder. Hab jetzt grad extra nochmal nachgeblättert.

@wolfram
Naja die neue 03.2 wird wohl schon nen hübsches Modell werden, die Überlegung die zu kaufen ist schon da, aber meine Epoche ist nunmal die 4. und da hoffe ich auf Tillig bzw. das abwägen eines Umbau des angekündigten Modells.
 
Ich hab mal ne Frage zur Art.-Nr.: 02145 Dampflokomotive BR 03.2 Reko.

Ist mein gefährliches Halbwissen richtig dass sich aus dieser auch die 03.0 Öl in Ep.IV ableiten lässt? Den passenden Schlepptender bringt ja schon die 01.5 mit oder?

Hallo Maddin,

natürlich ließe sich eine Reko 03.10 davon ableiten, bedenken sollte man jedoch, dass die 03 (BR 03.2) und die 03.10 sehr viele Unterschiede haben.

Erforderliche Änderungen (ohne Vollständigkeit):
- geänderter Umlauf (div. Aufbauten) und Frontschürze (eingel. Lampen a la BR 22)
- teils geänderte Gewichtsanordnung Radsätze
- einige Loks hatten keine geschweißten Sandkästen

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Hoffen wir mal, dass Tillig ein neues FH und diverse Anpassungen bringt, dann besteht auch irgendwann die Möglichkeit für eine gescheite 03.10-Reko.....


PS: Die Frontschürze hat mit der der 01.5 nix gemein (anderer Neigungswinkel, andere Anordnung etc.).
 
Ich frage deshalb weil ich dann nicht unnötig das Epoche III Modell kaufen muss.
Tach allerseits,

sagen wir mal so, ich habe zwar keine Glaskugel, aber meine Wanstkugel, sprich mein Bauch sagt mir als langjährigem Beobachter der Szene: Ganz ausschießen würde ich es nicht, daß die 03.10 noch mal auf der Basis der neuen 03 kommt. Im Bewußtsein dessen, daß man ja noch nicht mal die 03.2 kennt, bin ich mir darüber im klaren, daß diese Aussage übelste Spekuliererei ist.

Abgesehen davon, Du siehst ja, es reicht nicht, nur den Öl-Tender hinten ranzustecken. Es sind allerhand Änderungen an der Lok nötig. Von jetzt auf morgen wird das Modell bestimmt nicht kommen, wenn überhaupt, werden auf jeden Fall noch ein paar Jahre vergehen.

schätzt R.P.
 
Ich befürchte nur einen Neuaufguß der zwei erschienen Sondermodelle mit neuem Tenderantrieb, neuer Lok-Tender-Kupplung und neuer Steuerung. :boeller:
 
Sachte, sachte.

Frag mal, wer auf Anhieb eine Altbau-01 von einer Altbau-03 unterscheiden kann. Ich glaube, so augenfällig ist der Unterschied einschließlich Achsstand nicht.

Ich hab ja eher die Hoffnung, daß ein neuer Kessel weiter verwendet werden kann...

MfG
 
Achsstand: 300 mm liegt der Nachläufer weiter vorn bei der 03 entspricht 2,5mm im Modell.

Es kann mir keiner erzählen, die Unterschiede von 50mm der großen Räder entspr. 0,42mm zu erkennen.
 
Frag mal, wer auf Anhieb eine Altbau-01 von einer Altbau-03 unterscheiden kann. Ich glaube, so augenfällig ist der Unterschied einschließlich Achsstand nicht.

Ja wenn man nur die Tillig 01 kennt ist der Unterschied nicht so augenfällig.

Beim Vorbild fallen sofort auf:
- Kesseldurchmesser
- Domanordnung
- Nachläufer
- Windleitbleche

Ergo lassen sich 01 und 03 ganz leicht unterscheiden.....
 
Wie war nochmal der Umrechnungsfaktor der Achsfahrmasse in TT ?
 
Für jene, welchen die Unterscheidung der verschiedenen 01er/03er/03.10er nicht so leicht fällt, mal ein paar Bilder (oder besser Links) vom Vorbild.

Die BR 01 - Altbau:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/443894/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html
(WLB mit Revisionstür, Nachläufer sehr weit hinten unter dem FH; Dome "eng beieinander")

Die BR 03 - Altbau (2 Zylinder):
http://de.wikipedia.org/w/index.php..._150_(BR_03).jpg&filetimestamp=20081203230614
(WLB nur mit kleiner Revisionsöffnung am Oberflächenvorwärmer[es gab aber auch welche mit großer Rev.-tür], Nachläufer weiter vorn, Domanordnung weiter auseinander)

BR 03 - mit Rekokessel (2 Zylinder):
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/306353/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+03.html
(Merkmal - Frontlampen auf der Pufferbohle)

BR 03.10 (3 Zylinder):
http://www.dbtrains.com/en/locomotives/epochII/BR03.10
(nur der Vollständigkeit halber wegen der nachfolgenden Variante)

BR 03.10 - mit Rekokessel (3 Zylinder):
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/347265/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+03.html
(Merkmal - Frontlampen in der Frontschürze eingelassen ähnlich BR 22; jedoch: die 03 1010 war glaube mit Rekokessel kurze Zeit mit aufgesteckten Frontlampen unterwegs)

Alle Unklarheiten beseitigt?


Die 01, die seinerzeit auf dem Markt war, habe ich mir wegen Missfallens nie gekauft.

Oh doch, ich habe einige gekauft ...... nur keine ist eine 01 geblieben, sondern sie sind zur 01.5 oder 03 (Altbau) mutiert.
Aber auch da wird demnächst dank Dietrichs Kessel Abhilfe geschaffen.
 
@PaL. Naja, bei den Windleitblechen ist's für den nicht so "belesenen" auch nicht ganz so eindeutig zu unterscheiden. Die ob ihres Museumslokdaseins doch sehr bekannte 03 001 hat auch Wagner WLB's mit den Revie-Luken für die Wartung der Pumpen, da diese bei den Loks der ersten Baulose noch wie bei der 01-Alt in der Rauchkammerniesche saßen. Die anderen "glatten" Wagner-Ohren wurden ja erst bei späteren Bauserien der 03 verbaut, bei der die Speisepumpen analog der BR 41 in Umlaufmitte verlegt wurden.

Zur 03.2 Epoche 3 von Tillig:
Mal zur Rekonstruktion: Die ersten mit dem Hochleistungskessel der BR22 ausgerüsteten 03 waren 03 081 und 03 151, welche die Kessel von 22 036 und 035 erhielten und am 3.2. 1969 das Raw Meiningen in Richtung Bw Berlin-Schöneweide verließen. Hier mal eine Aufstellung aller im Jahr 1969 rekonstruierten 03 sowie die Nummer der entsprechenden "Spender-22":

03 081 Sch.W(3.2.; 22 036)
03 096 Sch.W(21.8.; 22 071)
03 105 Sdl (24.10.;22 072)
03 117 Sch.W (25.7.;22 076)
03 133 Sch.W (15.09.; 22 069)
03 151 Sch.W (3.2.; 22 035)
03 154 Sch.W (3.3.; 22 009)
03 235 Sch.W (2.4.; 22 004 )

Sch.W= Bw Berlin Schöneweide
Sdl= Bw Stendal

Auf vorliegenden Fotos sind 03 154, 03 235 und 03 105 ohne 3. Spitzenlicht unterwegs. Desweiteren besitzt 03 105 am linken WLB ( ob beim rechten auch, fehlt mir leider ein Bild ) eine Beschilderung mit der Aufschrift Wilhelm Helfers. Was auf dem kleinen Schild darüber stand, ist leider auch nicht zu lesen. Jugendlok? Lokbrigade? hm, vieleicht hat ja jemand noch einen besseren Bildbeweis für diese "getaufte" Reko.

Ab 1970 dürften diese Loks aber nach und nach die EDV-gerechten Nummern bekommen haben. Somit war der Epoche-3 Beschilderung der Reko-03 nur ein sehr kurzer Zeitraum beschienen.
 
...besitzt 03 105 am linken WLB ( ob beim rechten auch, fehlt mir leider ein Bild )...
..war, bei der 03 105, auf beiden Seiten...

Hier etwas zu W.Helfers

Ich zitiere: "...Wilhelm Helfers ist unvergessen. Der Betriebsleiter des ehemaligen RAW war von 1950 bis 1951 Vorsitzender der BSG Stendal.
Nur wenige wissen um seine großen Verdienste, die er sich im Aufbau der Lokomotive (dem Fußballverein Lokomotive Stendal - F.B.) erwarb. Wie in seinem Beruf, in dem er wegen seiner Verdienste im Hans Wendler-Kollektiv mit dem Nationalpreis für die Entwicklung der Kohlenstaub Lokomotive ausgezeichnet wurde, war auch sein Wirken im Sportleben nachhaltig.

Am 26.November 1951 verstarb Wilhelm Helfers durch einem Schlaganfall im Alter von 50 Jahren. Am 6.Januar 1952 wurde die Sportanlage in die „Wilhelm-Helfers-Kampfbahn“ umbenannt. Diesen Namen trug sie bis zum Jahr 1999, ehe der Stadtrat die Umbenennung in „Am Hölzchen“ beschloss..."
 
Nur am Rande, ist ja 03.10, eine andere BR

Ziatat PaL :
" BR 03.10 - mit Rekokessel (3 Zylinder):
http://www.bahnbilder.de/name/einzel...oks~BR+03.html
(Merkmal - Frontlampen in der Frontschürze eingelassen ähnlich BR 22; jedoch: die 03 1010 war glaube mit Rekokessel kurze Zeit mit aufgesteckten Frontlampen unterwegs)"


Nur als kleine Ergänzung, 03 1010 und 03 1074 erhielten bei der Reko keine Mischvorwärmanlage IfS/DR, sondern einen Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, wollt ich nur erwähnen, weil es optisch sehr Markant ist.
 
Um mal wieder zu einem möglichen Modell zurückzukehren:

Die alte 03 von Tillig/MMM war im Jahr 2000 schon ein sehr fortschrittliches Modell und voll auf der Höhe der Zeit des damaligen TT-Marktes.
Grundübel war aber auch da das nie wirklich einwandfrei funktionierende Fahrwerk der 01.

Also wer die alte 03 in der Holzkiste als Sammlermodell seiner Zeit ansieht, wird damit weiter Spaß haben.

Eine neue 03 sollte und muss vorbildgetreuer werden (s. Beckmann 41als Maßstab). Die neue 03 als Wiederauflage des alten 03er-Modells mit neuem Antrieb zu bringen, könnte ähnlich böse enden, wie bei der 56 von Tillig und wäre gar nicht zeitgemäß.

Es bleibt also spannend, was Tillig draus macht. Es bestehen alle Chancen, etwas ordentliches auf die Beine zu stellen...
 
Hallo, ich hätte mal noch eine Frage an die Experten, gab es noch Altbau 03er die das EDV Nummern System erlebt haben.
Danke, Gruß Holger
 
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