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Tillig 86 mit Übergewicht

Holly.W

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Magdeburg
Hallo Leidensgenossen, ich habe meine Tillig 86 umgearbeitet, der Grund war ein abgerauchter Decoder.
Da ich sie nun einmal geöffnet hatte, habe ich die Platine ausgebaut und durch ein Bleigewicht ersetzt.
Den Decoder habe ich in das Führerhaus verlegt, weiterhin habe ich jeden möglichen Raum mit Blei ausgefüllt und bin so auf 140 Gramm gekommen. Sie zieht jetzt alles weg was ich ihr an den Haken hänge.
Als nächstes habe ich die Stromaufnahme verbessert. Die Stromfedern sind einzeln mit Lackdraht verbunden und der Vor und Nachläufer nimmt zusätzlich v.l und h.r Strom auf.
Da mich das orange Licht total nervte, habe ich ihr noch Fruehsenlampen verpasst.
Zum Schluss fand noch ein wenig Kosmetik in Form von Leitungen u.s.w. statt.

So und jetzt hänge ich noch ein paar Bilder an, bitte erst danach posten.

Viele Grüße Holger
 

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Nochmal Bilder.
 

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Noch mal Bilder.
 

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Die letzten 5 Bilder.
 

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Na hoffentlich machen das bei dem Gewicht auch die plasternen Achslager lange mit....

Die Idee mit der Strom-/Spannungsabnahme von den Vor- bzw. Nachläufern ist aber nicht verkehrt und die neuen Lämpels machen sich optisch auch sehr gut.

Jetzt eventuell noch ein kleine "Bedampfer" vorn in den Kessel ?:traudich:
 
Über das auslaufen der Lager habe ich mir natürlich noch keine gedanken gemacht, ich habe aber noch 0.05 mm dünnes Messingblech, das könnte man ja noch in die Lager setzen.
Viele grüße Holger
 
Na dann heißt es wohl erst mal - im Dauerlauf testen...
und dann berichten. ;)
 
Bist Du dir sicher dass die Stromabnahme am Vor - bzw. Nachläufer auch hält?
Wenn ich mir das Bild so anschaue habe ich Bedenken dass das Stromkabel evenuell bald wieder durch ist.

Herzlich

Roland TT
 

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Sehr schön umgebaut, allerdings kann das plastglänzende Oberteil mit dem schön lackierten Fahrwerk nicht mehr mithalten. An den Wasserkästen sind auch noch die Grate vom Entformen dran, die man verschleifen könnte :ja:

Nur so als Idee, mfg Poldij
 
Ich bohre immer ein Loch von unten in die Lampen und klebe einen "Armierungsdraht" ein. D0,5 oder D0,4 sollte gehen. Dann kommt in die Pufferbohle ebenfalls ein Loch, in das Draht + Lampe eingeklebt wird. Hat den Vorteil, daß man die Lampen schön gerade ausrichten kann.
 
Bei 140 g Lebendgewicht kann man auch gut auf den Haftreifenradsatz verzichten. Außerdem ist die Belastung der Achslager nicht höher als z. B. bei 118, 119 u. ä.
Bezüglich des Kupferlackdrahtes kann ich aus meiner Erfahrung feststellen, dass es bei einer meiner Loks mit "elektrifizierter Laufachse" über die Jahre keinen Kabelbruch gegeben hat.
 
Holly W.: Sehr schönes umgebautes Modell geworden. Wäre aber besser, für die, die es nicht können, wenn Fa. TILLIG sich nochmals dazu entschließen könnte, die BR 86 auf den aktuellsten, technischen und optischen Stand zu bringen, u.a. neuer Kessel mit Führerhaus, freistehenden Leitungen, Wasserkästen aus Metall (mehr Gewicht), freien Führerhausdurchblick, um nur einiges zu nennen.
 
Und das alles willst Du dann auch sicher als Preisaufschlag klaglos bezahlen ?
 
Hallo Leute.

@LiwiTT, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Haftreifen weg zu lassen, ich wusste aber nicht welche Achsen ich verwenden könnte, die Antwort stand etwas später im Thread.

@152032-9 , danke für den Tipp mit der Achse der 52. Ich bin gleich mal mit der Schiebelehre los, passt.

@ Kalle, ich klebe die Lampen auch nur mit Sekundenkleber fest, bohre ein Loch durch die Pufferbohle wo dann der Lackdraht durchgezogen wird. Es bricht eigentlich eher die Lampe ab als das sie sich lockert.
Durch die obere Lampe bohre ich ein 0,5 mm Loch, dann Messingdraht durch den Lampenfuß und mit dem Lackdraht ab durch die Rauchkammer.

@BR 118406 ich stimme dir zu eine fertige gute Lok an der es kaum etwas auszusetzen gäbe, währe mir auch lieber gewesen. Aber ich habe sie nun einmal und versuche das Beste daraus zu machen.

Im Thread - BR56- ein maßstäblicher Umbau - Post 229 ist von ateshci eine Ausrichtvorrichtung für Achsen beschrieben, diese werde ich mir jetzt bauen, die Treibachse der 52 besorgen, und dann tausche ich noch die Haftreifen aus.
Viele Grüße Holger
 
[Zitat von Holger:"Da mich das orange Licht total nervte, habe ich ihr noch Fruehsenlampen verpasst."]

Hallo Holger,

wo kann man die Fruehsenlampen erwerben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Puschrad
 
Oder z.B. bei Roland W., da habe ich meine her.
(oder womöglich bei Fruehsen höchst selbst ? ;))
 
Versuch's mal über die Benutzerliste, wenn's da nix wird (unwahrscheinlich), über die TT-Links.
Auch unter KUSWA sollte man fündig werden.:wiejetzt::traudich:

Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

Dein Beitrag war jetzt nich wirklich hilfreich. Bei KUSWA is nich und bei Fruehsen Suche findet man alles , nur nicht den Lieferanten. :auslach: Also, wenns jemand weiss, wo es Fruehsen gibt, wäre ich dankbar.

Grüsse

Puschrad
 
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