• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 66051 Soundbaustein für Dieselloks

bayernheli01

Foriker
Beiträge
1.659
Reaktionen
46
Ort
Steingaden
Hallo zusammen.

Ich habe beim stöbern folgendes Set bei Tillig gefunden

http://tillig.com/Produkte/produktinfo-66051.html

Für überarbeitete Dieselloks mit PluX12-Schnittstelle (BR 118, 119, 218, 220, NoHAB), ermöglicht beim Einsatz eines PluX12-Decoders im Digitalbetrieb (Art.-Nr. 66016) die Wiedergabe der Typhontöne der Lok

Hat das Set schon mal verbaut? Funktioniert das auch mit Tillig Decodern?

Eine Anleitung finde ich leider nicht.
 
Die Lautsprecher passen sehr gut.
Die Sets waren wohl mal für Decoder gedacht, die einzelne Töne abgeben können. Solche gibt es beispielsweise bei TAMS.
Man kann sie jedoch auch an sonstigen Sounddecodern anschließen. Je nachdem, ob 8Ohm oder 100 liegt dann ein extra Widerstand bei.

Lautsprecher mit Schallkapsel und ggf eben ein angepasster Führerstand.

Aus meiner Sicht OK.
Gruß
Andreas
 
Das Set ist zum Einbau ganz gut, die möglichen Töne ohne Sounddecoder eher ein Witz. Geht überhaupt nicht.

Wenn Du dann einen Loksound anschließt, wird es gut. Habe damit eine 218 umgebaut.

Viele Grüße Bert
 
Es soll ja nur Typhoontöne damit möglich sein.

könnte man also später noch einen Sounddecoder nachrüsten und dann ists ok?

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Das Teil ist ein ordinärer Lautsprecher . Daneben sind nur noch ein paar Teile wegen dem einbau in den vorbereiteten Bauraum der Modelle und ein Widerstand . Der ist für die Decoder die einen 100 Ohm Lautsprecher brauchen . Der Lautsprecher hat wohl 8 Ohm und der Widerstand 100 Ohm , beides ist im Bedarfsfalle in reihe zu schließen und schon passt es aus sicht des Decoders .

Ob der Decoder nun ein einfacher Decoder ist der nur 1-2 Geräusche erzeugen kann oder ein vollwertiger Sounddecoder ist dem Lautsprecher ziehmlich egal . Er wandelt nur Spannungen in Hub , was bei entsprechenden Frequenzen und polaritäten dann Töne ergibt .
 
Tobi, zwei Lautsprecher, zwei Schallkapseln, ein Teil, um einen Lautsprecher mit seiner Schallkapsel über der Kardanwelle zu befestigen, drei abgelängte Drähte und der Widerstand, den Rest hast Du richtig beschreiben.

gruss Andreas
 
Wenn man die Lautsprecher drin hat und dann die misratenen Töne des "normalen" Decoder´s hört, baut man ganz schnell einen Sounddecoder ein.

@hobo: Ja, ich habe einen Loksound 4.0 micro mit Kabeln genommen. Liegt oben drauf. Bischen drücken und schieben....
 
Hallo.

Also gut. Also habe ich dann schon mal die Vorbereitung sozusagen für nen Sound Decoder damit gemacht und dann kann ich einen entsprechenden Sounddecoder einfach einstecken und gut ist.

Hat ja auch was. Und Junior kanns erstmal piepsen lassen.
 
Hallo zusammen

Der Lautsprecher ist drin. Allerdings ohne nen Piep zu machen.

Welchen Plux12 Sound Decoder könnt ihr fur die 219 DR könnt ihr empfehlen?
 
Der Lautsprecher macht nur piep, wenn der Lautsprecher auch an die Platine angeschlossen ist und der richtige (nämlich der "Tillig"-Decoder) drin ist.
Andere Decoder besitzen diese Funktion nicht.
 
Hab ich nun auch feststellen dürfen. Dann ist Tilligs Beschreibung etwas zweideutig.

Egal. Kommt jetzt nen oddentlicher Sounddecoder rein.
 
Hallo zusammen,

alter Beitrag...habe aber keinen besseren Beitrag gefunden, wo meine Frage reinpassen könnte.

Wenn man einen Sounddecoder einbaut, kann man dann die Lautsprecher an der Lokplatine lassen oder müssen diese, an den Decoder gelötet werden?

Vielen lieben Dank
 
Es kommt auf die Schnittstelle an. 6-polig am Decoder und Plux16 und Next18 sollten auf der Leiterplatte als Lötpad aus geführt sein.

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Da es sich bei Tillig um eine Plux12 Schnittstelle handelt, gehe ich jetzt auch davon aus, dass ich die Kabel der Lautsprecher an der Leiterplatte lassen kann. Richtig?
 
Zurück
Oben