• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher ist die blaue 01 ein Kompromiss, denn z.B. eine Formänderung für einen Kessel ohne Oberflächenvorwärmer war wohl nicht ernsthaft zu erwarten.
Der 26er Tender hingegen wäre vielleicht machbar gewesen. Zumindest ist das Zinkgussteil von 26er und 34er Tender bei der Fa. Tillig gleich.

Die Lok bekommt bei mir den Schürzenschlafwagen (warum als WLB und nicht als WLAB bezeichnet?) und die drei Heris-MC4i-44, auch wenn letztere wohl kaum im Blauen Express liefen.

MfG
 
zu #777
es kann sogar angenommen werden, das erste Baumuster der Ammendorfer Weitstreckenwagen mit ihm auf die Strecke gingen.
Produktion begann ja 1947/48 und das Ammendorfer Werk war bis in die fünfziger Jahre ein Sowjet-Betrieb, der Reparationsleistungen zu erbringen hatte.

mfg
fp

hallo Admin, vielleicht ein sep. TO Kolonnen-Lok u./o. Lok-Kolonnen sinnvoll?
 
Na jetzt kommen wir wenigstens in Mitteldeutschland an.
 
In Frankfurt (O) wird erzählt, dass es auch deutsche Personale bei der Lokkolonne gab. Mehr oder weniger freiwillig, aber immerhin.
Grüße Ralf
richtiger ist wohl ...weniger oder mehr freiwillig.
die Stellung der Lok-kolonnen war sicher nicht unähnlich der Situation bei der Wismut; Sonderstellung im System, gute Bezahlung und Versorgung bei harter Arbeit unter schlechten Arbeitsbedingungen.
Ein Großteil der Mannschaften waren gemischte deutsch-sowjetische Personale.
Viele der deutschen Reichsbahner fuhren ja wieder auf ihren "Haus-Strecken", insbesondere als Lotsen.
Und nicht zu übersehen: in den Lok-Kolonnen fuhr das beste Material, was die Deutsche Reichsbahn zu bieten hatte.

mfg
fp
 
@knechtl - ich glaube, du solltest mal zurück scrollen, bis zu dem Link im Stummi-Forum [Post #766] (ja, es ist dort viel zu lesen).
Dann ist deine "rosarote Brille" schnell von der Nase gerutscht - die (deutschen) Jungs fuhren weder freiwillig und ,Den Gefahren des Krieges gerade entronnen, unter Lebensgefahr... :braue:
 
Berhie #784 "rosarote Brille"
solche Angriffe stören nur eine offene Diskusion.
ich hatte nicht umsonst auf einen Vergleich mit der "Wismut" hingewiesen, und da kann ich mitreden, denn ich bin in solcher Umgebung aufgewachsen und kenne persönlich unzählige Zeitzeugengeschichten zur Problematik "Arbeit für die Russen".
.... und schaue Dir mal die Fotos mit den gemischten Personalen/ Gesichter an.

mfg
fp

an Admin, da ja doch Interesse besteht, Abspaltung in eig. TO??
 
Die 01 durfte mit dem26-er Tender nur max.80 oder 90 km/h.
Aber mehr gaben die Gleisanlagen so kurz nach demKrieg auch nicht her...

Die Ammendorfer Weitstreckenwagen konnten erst nach Inbetriebnahme des "Spurwechselbahnhofs" in Brest auf den normalspurigen Gleisen eingesetzt werden. Das war erstin den 50-er Jahren (1952?). Da waren die Lokkolonnen bereits weitestgehend Geschichte.

Natürlich gab es bei den Lokkolonnen auch deutsche Personale... Die allermeisten waren Deutsche... Nur die Kolonnen 01 und 42 fuhren mit sow. Personal.

FD851
 
... nee knechti, in einer offenen Diskussion verschiebt sich der Konsens einseitig, wenn nur die "guten" Erinnerungen dargebracht werden.
Diesen Filter nennt man nun mal so.
Objektiv betrachtet, erging es den deutschen Personalen eben nicht nur gut.
Man sollte dies auch erwähnen und nicht glorifizieren.
Auch bei der Wismut gab es bestimmt nicht nur "Gewinner" unter den Deutschen - sie werden nur nicht mehr genannt...
 
# 787
eben nochmal nachgelesen:
Kuhlmann stellt in seinem Buch "Russische Züge auf deutschen Schienen" ein anderes Personal-Bild dar.
Die Personale waren in allen Kolonnen bis auf die "Natschalniks" deutsch, auch wenn es schwierig war und die Personalstruktur nur mit großem Aufwand und allerlei Trickserei aufrecht erhalten wurde.

# 788 Berthie nicht schon wieder die Diskussion,
um auf die Widersprüchlichkeit hinzuweisen deshalb mein Vergleich mit der Wismut.

Die Kolonnen-Problematik ist in jedem Fall ein hochinteressantes Feld der Modellbahn
und bringt Farbe in die Modellbahn (BR 52 in grasgrün und blau ...!?!?):p

mfg
fp
 
Hochinteressant ja und auch einer meiner bevorzugten Zeiträume, jetzt wäre es noch schön, eine BR 01 in dieser Lackierung zu bekommen. Mal sehen, wann sich da ein Hersteller herangetraut. :cool:
 
Guten Abend FD851,
Die 01 durfte mit dem26-er Tender nur max.80 oder 90 km/h.
Woraus lässt sich das belegen? Die Tenderbeschreibung macht zur Hg keine Angabe. Und es gab 26er-Tender hinter der Schichau-23, die für 110 km/h gebaut waren.
Selbstverständlich ist auch mir klar, dass seinerzeit fahrdienstlich (es müssten ja noch die 90 km/h allgemeine Höchstgeschwindigkeit seit 1939 dringestanden haben) nicht schneller gefahren wurde.
Trotzdem wird man sich nicht ohne Not oder Grund die Höchstgeschwindigkeit der Lok runtergesetzt haben.

Beste Grüße

Klaus
 
ich denke der allgemeine Zustand der Strecke (in Polen überwiegend ehemaliges Kampfgebiet) wird keine hohen Geschwindigkeiten zugelassen haben,
zum anderen hat der Tender einen gewissen Kabineneffekt bei schlechter Witterung,

-noch eine Vermutung meinerseits:
diese relativ geschlossene Führerstandsgestaltung bot auch Schutz gegen Beschuß.
Polen war, wenn überhaupt, damals kein "Freundesland" der Sowjetunion (Wegnahme Galizien).
In Polen gab es noch militärisch aktive Teile der Armija Kraijowa, Nicht umsonst wurden den Kolonnen-Zügen insbesondere den -Schnellzügen Extra-Loks als "Minenräumer" voraus geschickt.

mfg
fp
 
Extra für diese blaue 01 habe ich mir die hellbraunen CIWL-Wagen von Peresvet angeschafft. Wenn schon exotisch, dann richtig :)
Sieht dann so aus :eek:

PS Schade, daß die interessanten Abhandlungen zu den Kolonnenloks hier im Allgemeinthema untergehen, findet man nie wieder, hätten eigentlich einen eigenen Thread verdient.
 

Anhänge

  • F62709AB-F590-41F7-8913-6184E5E73FD7.jpeg
    F62709AB-F590-41F7-8913-6184E5E73FD7.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Richtig passend zum Thema die aktuelle Ausführung der normalen 01. Nächstes Jahr feiert das Modell seinen 30., immerhin äußerlich.
 

Anhänge

  • FFA5077B-E075-4B7E-B927-73D7D9CA15B8.jpeg
    FFA5077B-E075-4B7E-B927-73D7D9CA15B8.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 385
  • 7CF95D4B-E7F6-4A8F-A6E7-5EE534E45849.jpeg
    7CF95D4B-E7F6-4A8F-A6E7-5EE534E45849.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 378
...ja - meine 01 118 wurde noch mit 'M' bezahlt :D.

Auch äußerlich hat sie sich durchaus ein wenig verändert.
Neue Radsätze, eine Plaststeuerung und neue Laternen machen den Anblick der Lok inzwischen etwas gefälliger.
Allerdings hat Tillig dem Tender dann die falschen Drehgestellblenden verpasst. Da war BTTB einfach vorbildtreuer.
Auch die Lok-Tenderkupplung hat sich zum Nachteil entwickelt...
(ist meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, meine 01 damals von einem meiner ersten Lehrlingsgehälter gekauft zu haben. Ich hab im September 1990 mit der Lehre angefangen. In meinem Lehrjahr waren wir mehrere TT-Bahner. Allesamt hatten wir der 01 entgegen gefiebert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben