• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Wagen gab es unter der Nr. 15237 mit und ohne Graffiti. Bei dem ohne steht in der Beschreibung was von
Formänderung; geänderte "Seitenwand" und geänderte "Stirnklappen". Auf dem abgebildeten Modellfoto sind auch
keine Handräder montiert. (was aber nichts zu sagen hat). Ich bekomme die Seite gerade nicht verlinkt. Bei google
mal Tillig 15237 eingeben, unter "modellbahn-fokus" wird man fündig.
 
Hat den DR Eas mit der Art.-Nr. 15275 schon mal jemand im Zugverband in engeren Radien getestet?
Die Niesky-Drehgestelle schlagen nämlich recht bald an den Aufstiegen unter den Türen an. Da die Aufstiege aber nur diagonal vorhanden sind, also je einer pro Seite, kann theoretisch ein Drehgestell in eine Richtung voll ausschlagen, so dass der Winkel der Drehgestelle zueinander reich dürfte, aber der Wagenkasten "asymmetrisch" drauf sitzt.

MfG
 
Nachgesehen:
Tillig Art-Nr. 15237 - Modellbilder gefunden:
... http://www.modellbahn-fokus.de/prod...-0-002002-49-0-de-49-5-2-0-0-1-0-0/index.html
in der TT-Board Datenbank: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6392&mode=search

Nun, laut Wagennummer .. 596 6 487 ... fällt der in den Nummernkreis für den Eas 070 (DBAG), zuvor bezeichnet als Eas [5965]
Dann will es der hier sein: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g070.html

Jedoch: der Vorbildwagen (da er aus einer der LOWA Bauarten umgebaut wurde) hat Niesky Drehgestelle und keine Y25.

Das Modell müsste also bekommen:
- Niesky Drehgestelle anstelle der montierten Y25 laut den Fotos
- beideitig gelbes Handrad für die Feststellbremse (siehe Dybas)
- Andeutung der Stirnklappen am Obergurt - Ecken einfeilen.
- moderne geschwundene Tritte an den Stirnseiten - gibt es bei der Digitalzentrale ...

.... oh niemals sollst Du mich befragen :)

Enge Radien - keine Chance, da kann ich nicht mit dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja interessant, DANKE für die vielen Infos.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurden dem 15237 keine Handräder zum Zurüsten beigelegt. Auch müsste er Niesky-Drehgestelle haben.
Die Handräder werde ich ganz geschickt nachrüsten. In der Bastelkiste findet sich bestimmt noch was Passendes.

Noch eine ganz andere Frage:
Gab es 4-achs. Eiskühlwagen auch mit Y25-Drehgestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine ganz andere Frage:
Gab es 4-achs. Eiskühlwagen auch mit V25-Drehgestellen?
Wenn das eine allgemeine Frage war: "Ja". Wenn es sich auf den Tilligwagen bezieht: "Nein" Ein Drehgestelltausch wäre also nicht sinnvoll.
 
Ich weiß doch auch nicht, warum ich die bestellt habe:

Die Kundschaft beim Händler meinte, man sollte sich den Radsatz als ET bestellen.
 

Anhänge

  • CA12AF4D-E7DE-454E-BBA7-5B656D2A912F.jpeg
    CA12AF4D-E7DE-454E-BBA7-5B656D2A912F.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 474
Irgendwie verstehe ich den Gag bei der blauen 01 nicht ganz.

Zumindest sollen die Fahrwerke der Loks der Kolonne 42 signalrot gewesen sein, so Weißbrod/Petznik in "Die Baureihe 01", Transpressverlag, 1979, S.141.

MfG
 
Kolonnenlok

es ist m.E. eines der wichtigsten, wenn auch verschwiegenen, Kapitel der Deutschen Reichsbahn (DDR).
Es war sowjetische Eisenbahn auf Deutschen Reichsbahn-Gleisen.
Es ist schön, daß Tillig der erste Hersteller ist, der sich dieses , wenn auch nur mitteldeutschen, Verkehrsthema annimmt.

mfg
fp
 
Mitteldeutsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja - und was hat der MDR mit der Kolonne zu tun?
 
Ja - die Lokkolonnen 01 und 42 waren die, die mit Personal der Sowjetischen Militäreisenbahnen besetzt wurden. Diese beiden Lokkolonnen bespannten auch den sog. "blauenExpress" (Berlin - Brest) als Militärschnellverkehr.
In zahlreichen Printmedien wird berichtet, dass die sow. Personale besondere Anforderungen bei der Aufarbeitung im RAW der ihnen anvertrauten Maschinen stellten...
1 - die Lieblings-BR der sow. Militäreisenbahner war die 42...
2 - die sow. Personale verabscheuten die mit Kolbenpumpen ausgerüsteten Oberflächenvorwärmer-Systeme. So wurde an den mit sow. Personal besetzten Tfz idR. die Oberflächenvorwärmer ausgebaut und eine2. Strahlpumpe zur Kesselspeisung eingebaut.
3 - Die großen Dampflokomotiven in sow. Hand (01, auch 41) wurden auf Anweisung der sow. Militäreisenbahn idR. mit dem von der 50-er bekannten Tender 2'2'T26 gekuppelt >>> wohl wegen der "Rückwand". Dafürnahmman sogar die Begrenzung der vmax in kauf.

Nun gut - nun hat sichTillig so entschieden.... Eine solche 01 der Sow.Militäreisenbahnen gab eswohl eher in genau dieser Form nicht...

Einer 52 in solch auffälliger Farbgebung der Sow. Militäreisenbahnen hätte ich wohl sehrschnell meinInteresse bekundet.

Und es mangelt an"Anhängseln". Klar, daist die Variante des WLAB4ü-Schürzenschlafwagens. Aberda fehlt der WLC und auch die Wagen auf der 3r5-er Basis. Und viele 28-er... Einfach "Deskel drauf".....

FD851
 
Stichwort "Potsdamer Abkommen"
die Lok-Kolonnen waren eine Folge der Umsetzung dessen.

mfg
fp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben