• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nur Ganzzüge - keine Ladestellen, wenn hier nicht das EKO wäre, hätten sie die Bahn vielleicht schon komplett abgebaut.
Grüße Ralf

Kann ich so nicht bestätigen. Sicher wurden in den letzten 25 Jahren zahlreiche Anschlüsse zurückgebaut. Aber es gibt auch noch genügend, die in Betrieb sind und mehr oder weniger regelmäßig bedient werden. Für die Strecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) sieht das aktuell wie folgt aus:

Anschluß Preferine Resins Erkner (früher Plasta)
Anschluß GVZ Freienbrink
Nahbedienbereich Fürstenwalde mit Ladestraßengleisen
Anschluß Lacufa Fürstenwalde
Ausweich- Anschlußstelle Fürstenwalde Getreidewirtschaft (Strecke Fürstenwalde - Bad Saarow- Pieskow)
 
wird es von Busch und SM doch erfolgreich betrieben. Gerade SM würde so etwas nicht machen, wenn man sich keinen Erfolg versprechen tut. Man kann diesen nur leider nicht von heut auf morgen erwarten, so groß ist die Käuferklientel in TT nun auch nicht.
Wie erfolgreich ist es denn in den von Dir bevorzugten Epochen?
Die PIKO Schüttgutwagen, ob rot oder grau verkauften sich doch trotz Paketpreis nicht wirklich gut, oder warum hat man die zuletzt für 25 Euro verramscht? Man kann es sich eben nicht leisten bis übermorgen auf den Erfolg zu warten.

Die SETG-Lok hätte auch ihre Käufer gefunden, nur so, werden wir es nie erfahren. Das moderne Material wird auch noch nachgefragt werden, wenn nicht ausreichend heute, dann vielleicht in 5-10 Jahren. Nur dann sie die, die es heute noch gekauft hätten, vielleicht nicht mehr da oder haben sich anders orientiert.
Nun ja, die Zeit der OHE-Loks vor den Holzzügen ist längst Geschichte und auch die SETG wird irgendwann nur ein bunter Tupfer gewesen sein.
Auch bei der Modellbahn geht die Entwicklung weiter. In 5-10 Jahren will dann auch keiner mehr die ollen Modelle kaufen, ebenso wie es heute bei den "nur" überarbeiteten Modellen ist.
 
gleich aus, wie das, was es anfangs von Karsei und später von Hädl gab bzw. gib
Anfangs von Hädl und später von Karsei. Und es sind komplett verschiedene Typen.
Man kann diesen nur leider nicht von heut auf morgen erwarten, so groß ist die Käuferklientel in TT nun auch nicht.
Das ist ja das größte Problem. Wer soll heute das Geld für etwas ausgeben, wo keiner weiß, ob er irgendwann etwas davon hat. Da bringe ich doch lieber mein Geld für Minizinsen auf die Bank...
 
Schade, dass die MEG nicht kommt. Wäre eine schöne Ergänzung zur 114.0 geworden
 
War hier "
Neuheiten-Auslieferung 2019 [keine Diskussionen!]

" zu finden, nach den Bildern der Tatra-Zugmaschine, wurde jedoch trotz der Überschrift zerlabert. Vielleicht noch einmal nach einem neuen Standort suchen?
 
Welcher, eventuell angedachte Ersatz könnte gemeint sein.?:gruebel:
TRI-110 & Silberlinge von Kühn, V60 und 193 von Piko - Ist ja nicht so, dass nur ein Hersteller einen Krümel vom Kuchen will.

Das EK- Heft "Das Gesicht der DR- Die Geschichte der Rekowagen" (nicht nur) ist diesbezüglich unpräzise.
Ampopo unpräzise: Das gut 15 Jahre alte EK-Heft "EK-Special 82 ..." oder das recht aktuelle Heft "Das Gesicht der DR- Die Geschichte der Rekowagen" von MEB/VGB?
 
Ein gutes Beispiel wäre auch der "Winner Containerzug". Sattelauflieger und Wechselbrücken hat Tillig im Sortiment. Das Wagenmaterial besteht größtenteils aus Taschenwagen und einzelnen Containerwagen. Alles vorhanden, nur umgesetzt wird nichts.

Projekte in dieser Richtung (Sondermodell eines Nebenanbieters) wurden beim Vorbild angefragt , keine Lizenz Freigabe !
 
Erwischt, ein dummer Faupax, gut aufgepasst Mika und danke! Beim EK Verlag möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen! Der MEB/VGB ist an dieser Stelle unpräziser.

mfg tommy
 
Heute sind sie nun eingeflogen:

Die 50 4004-3 und die überarbeiteten Eilzugwagen Ep. III, 1./2. Klasse und 2. Klasse.

Zur 50er:
Im Vergleich zur Ep. III-Variante hat sie nun A-Spitzenlicht vorn und hinten sowie nun auch das vermisste Fabrikschild an den Zylindern.
Ansonsten hat sich technisch (leider) nichts geändert.


DSCI1111.JPG DSCI1113.JPG DSCI1115.JPG DSCI1117.JPG

Zu den Eilzugwagen:
Diese haben, wie die Vorgängermodelle, graue Dächer und keine silbernen, wie sie im Neuheutenprospekt abgebildet waren.


DSCI1122.JPG DSCI1124.JPG



Lüdi
 
Nun Luedi, warum auch sollte sich technisch was ändern? Die Technik betreffend gibt's kaum echte Klagen. Die Optik war's, die Anlass zur Kritik gibt/gab.

Im Prinzip hast Du recht, aber Optik kann auch technisch sein, wenn es Punkte in der Konstruktion sind.

Lüdi
 
Diese Tillig Einmalserien 2019 werden nicht produziert.

  • Tillig 01811 - 3er Set Personenwagen, TRI, Ep.VI
  • Tillig 02386 - E-Lok 110 469-4, TRI, Ep.VI
  • Tillig 04825 - E-Lok 193 Vectron, ELL SETG GmbH, Ep.VI
  • Tillig 04925 - E-Lok 186 181-4, Railpool, HSL Logistik, Ep.VI
  • Tillig 04928 - E-Lok 186 006-0, NS, Ep.VI
  • Tillig 04998 - E-Lok 156 001-0, MEG, Ep.V
  • Tillig 05923 - 3er Set Personenwagen, HSB, Ep.V-VI, H0e
  • Tillig 15055 - Autotransportwagen DDm 915.2, BahnTouristikExpress, Ep.VI
  • Tillig 501850 - E-Lok BR 53, WAB, Westfälischen Almetalbahn, Ep.V
  • Tillig 501851 - E-Lok Ae 477, Lokoop AG, Ep.V
  • Tillig 96321 - Diesellok V60 D Werklok 1, Siemens AG, Prüfzentrum Wildenrath, Ep.VI
 
Ja, falls jemand schon Erfahrungen hat, ich Kämpfe grade damit einen Lenz Silver plus das beizubringen.
Gruss Dirk
Muss nochmal in die Runde fragen.Hat jemand den Vectron schon digitalisiert? Habe heute bei Lenz nachgefragt, leider konnten sie mir nicht helfen. Soll zuerst mal Tillig fragen. Von dort kam die Antwort nur der originale lässt sich verwenden. Kommt mir spanisch vor....
Gruss Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben