• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Kühn kommen Doppelstockwagen und Silberlinge aus der gleichen Form (andere Einsätze). Sooo schlimm kann das also nicht sein.
Hier verwechselst du etwas, die Form bzw. Einsätze sind jeweils verschieden. Du meinst das Werkzeuggrundgestell , das ist identisch und in das jeweils die Formeinsätze der Modelle montiert werden, die in der Produktion gefertigt werden sollen.
Ist eine kostengünstige Alternative zu verschiedenen Gesamtwerkzeugen und spart Geld, wenn man das geschickt umsetzt, kann man mit dem Gestell auch die verschiedenen Coilwagen fertigen bzw. jeweis auch die Fahrwerke.

Vielleicht ja Tillig bewusst den InfraLeuna Vectron als Herbstneuheit angekündigt, hat doch PIKO genau diese Variante in den eigenen Neuheiten 2019.
Ich weis nicht, was du damit sagen willst, aber ich denke, das Tillig bereits seit der Bekanntgabe der ersten Vectron Modelle die Infraleuna mit eingeplant hatte, also bereits vor mehr als einem Jahr.

Den zuerst lieferbaren - die Fahreigenschsften sind ja bekannt , also Piko.
Wenn du die Piko Lok kaufen willst, obwohl du die Tillig Lok noch nicht selbst getestet hast, kannst du das machen, aber bei dir geht's doch eigentlich auch um den günstigeren Preis.
Ich tendiere auch mehr zu Tillig.
 
Wenn ich den Diesel Vectron in der Bedruckung-InfraLeuna von Piko ansehe und gleichzeitig den von Tillig (Messe Video) sind es zwei verschiedene Bedruckungen. Darauf hin habe ich mal gleich bei Google nachgesehen und bin auch auf diese zwei verschiedenen Varianten im Original gestoßen. Da könnte man ja gleich auch auf die Idee kommen beide Varianten sich zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den zuerst lieferbaren - die Fahreigenschsften sind ja von der DB Variante bekannt, also Piko. Die Katze im Sack vorbestellen und so ist nicht mehr drin.
Wenn zwischen Ankündigung und Auslieferung zu viel Zeit vergeht muss man damit rechnen, dass sich das ein anderer Hersteller zu Nutze macht.

Die Gahreigenschaften der PIKO Loks, nicht schlecht, Tillig keine Ahnung. Reden wir drüber, wenn die Loks direkt gegenüber getestet werden können.
Wenigstens sind die Varianten nicht komplett identisch.
 
O
Schön, wie Du Piko-Modelle - wenn auch orthografisch nicht ganz korrekt - "in die Pfanne haust"... :essen:

Zitate bitte komplett und nicht aus dem Zusammenhang hier einstellen.
Ich habe die Fahreigenschaften der PIKO Lokomotiven bestimmt nicht in die Pfanne gehauen. Ich möchte halt nur einen direkten Vergleich! Letztendlich entscheide ich allein, was und wo ich kaufe! Dieses Recht lebe ich aktiv aus!
Und den Rechtschreibfehler kannst Du gern behalten, mit dieser Kritik kann ich locker umgehen.
Sollte der Motor oder Decoder zu heiß werden, sind wir wieder beim Garen - Kreis geschlossen.
 
Entspann dich. LiwiTT liebt es nunmal, die Leute aufgrund orthographischer Fehler oder Rechtschreibfehler am Nasenring durch die Manege zu führen. Gefühlt 75% seiner Posts beruhen darauf.
Ha, mindestens 110 %! ;)
Ansonsten: Der Schreibfehler is' wurscht, aber die Sinnverschiebung ist die Würze des Geschriebenen...
Alles eine Frage des Humors - bei TT-Bahnern ein oft fehlendes Detail. :D
 
Mit dem Pseudo-Rheingold macht sich TT zum Gespött bei den Moba-Fans anderer Baugrößen. [...] Jetzt kramen wieder alle "Kenner" ihre alten Vorurteile heraus
Früher(R) war's Märklin, die ob der eigenwilligen Modelle kritisch betrachtet wurde.

So in Nürnberg auf der Messe erfahren.
Was soll TILLIG auch anderes machen, als eine Erfolgsgeschichte erzählen? Die Zahlen kann wie beim FJ niemand prüfen.

Na dann könnte Tillig wenigstens auch den Rheingold-Zug ordentlich herausbringen.
Kleiner Unterschied: vom Rheingold ist praktisch nichts im Baukasten. Für die "Y-Wagen" ließ sich zumindest einiges vorhandenes verwenden: Kasten als Formvariante, Drehgestelle, ... Bleibt im großen das weitgehend unsichtbare Innenleben. Um dies zu sehen, müssen vorbildwidrig die Fenster frei bleiben. Vorbildliche Gardinen waren wohl zu banal.
Beim Rheingold wäre alles neu. Also bliebt's beim Reinhold.

Was?
Mit so wenig wurde gerechnet?
Gibt Einblicke, wie gut der Hersteller den Kunden nicht kennt. Beim Bahnpostwagen nicht anders, wenn auch andere Preisklasse.

Bei Kühn kommen Doppelstockwagen und Silberlinge aus der gleichen Form (andere Einsätze). Sooo schlimm kann das also nicht sein.
Wie bei TILLIG so ziemlich alle der nichtmehrganzsoneuen Gbs- und Kühlwagen aus der gleichen Form fallen oder die Wagen der Typen B, Y und Y/B70.
Wenn man rechtzeitig dran denkt, kann das funktionieren. Wenn nicht, bleiben z.B. modernisierte Dostos ebenso ein Traum wie modernisierte Silberlinge mit Wittenberger Kopf. Oder nur simple "1980"/"3980" der DR. Hierfür reichte Kühns Einsatzfreudigkeit nicht mehr. Da wurde nur das halbe Dach gegenüber 2080 getauscht. :stupid:
Bei TILLIG ist der Kompromis an den Übergangstüren der Y/B70 erkennbar, die das Modell von den B & Y geerbt hat.

Ihr geht wohl zum Lachen in den Keller oder wo ist euer Humor geblieben?
Humor? Im Amt?

Ob LiwiTT Deutschlehrer ist?
Freie Stellen zu besetzen?
 
Mit dem Pseudo-Rheingold macht sich TT zum Gespött bei den Moba-Fans anderer Baugrößen.
Außer der N-Arnold-Bahner, denn die wurden nach dem gleichen Prinzip beglückt. Aber inzwischen haben die eine Alternative von H0bbyTraiN (nein, nur ein T, wegen der sehr wenigen Modelle in 1:120 reicht es noch nicht zum H0bbyTTraiN :wiejetzt:)

die Fahreigenschsften sind ja von der DB Variante bekannt, also Piko
Tillig keine Ahnung
Tillig baut auf den bekannten Baukasten (nicht wie die E94, die eine separate Entwicklungslinie ist), die ganz große Überraschung wird also ausbleiben.

Hier verwechselst du etwas
Nein, mache ich nicht. Natürlich sind die formgebenden Einsätze unterschiedlich, die bewegliche Form ist aber gleich. Ist übrigens eine Aussage des "Herstellers" und Entwicklers.
 
Nein, mache ich nicht. Natürlich sind die formgebenden Einsätze unterschiedlich, die bewegliche Form ist aber gleich. Ist übrigens eine Aussage des "Herstellers" und Entwicklers.
Bei uns ist das ein Werkzeuggestell, ohne die Formeinsätze kann man damit nichts produzieren, wenn die Firma es öffentlich so benennt, muss es nicht bedeuten, das es ein Fachmann geschrieben hat, es kann auch ein Marketingmitarbeiter gewesen sein, der vom Werkzeugbau keine Ahnung hat.
 
Tillig Vectron "Reihe 5170 der DB Schenker Rail Polski S.A." 04822 ist im Handel und keiner hat ihn und schreibt drüber.
Keine Bilder und kein Meckern. Ist der so gut geworden?:gruebel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben