1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig 2019

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von H-Transport, 25. Januar 2019.

1. PaL

PaL Foriker

Da bin ich echt gespannt, ob es einen wirklichen Markt für den Regierungszug gibt, denn ich würde beide Märkte auf ähnlichem Niveau sehen.....

2. mcpilot

mcpilot Foriker

Hast du das Fa.Tillig geschrieben, dich per Telefon beschwert usw. ? Deine Meinung hier interessiert Fa.Tillig nicht, da wir hier nicht zu dieser Firma gehören. Nur bei ausreichenden Antworten auf die Freelance Modelle würde sich in Zukunft was ändern können.

3. knechtl

knechtl Foriker

die Bestellungen werden Tillig recht geben, wie beim Railjet.

mfg
    fp

psst...
    p.s. ich bestelle auch:p

4. R.P.

R.P. Foriker

Daß diese Situation eintritt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumindest hinsichtlich Modellen in Großserien-Kunststofftechnik. Diese Wagen wurden ja bei der DRG speziell für diesen Zug entwickelt, müßten also im Modell Formneuheiten sein, die nicht für weitere Farbvarianten verwendet werden können. Und wenn ich sehe, wie schwer sich unsere paar Großserienhersteller, die überhaupt Wagen produzieren, ohnehin schon mit Vorkriegsschnellzugwagen tun... Also bleibt realistisch betrachtet nur Kleinserie, wahlweise in individueller Kunstharztechnik, in Messing selbst gelötet oder eben Freelance auf Basis vorhandener Großserienfahrzeuge.

Man traut sich ja nicht mal an einen 4achsigen und Epoche-1-fähigen Packwagen ran:

Ja, leider.

5. reko-dampfer

reko-dampfer Foriker

Naja, ist schon langsam echt ulkig, wie hier immer alles mit fehlenden Märkten entschuldigt wird.
    Woher kommt eigentlich diese Erkenntnis?
    Wenn‘s so weiter geht haben wir wieder diese tolle Idee aus BTTB-Zeiten, wo man Y-er als m-Wagen in TEE und blau/beiger DB Lackierung verkaufen wollte.
    Na Klasse.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
  6. TT-Frank

TT-Frank Foriker

Vom Schnäppchenpreis hat auch niemand geredet. Wenn's unbedingt Schnäppchen werden sollen, dann können wir ja gleich zur Brio-Bahn übergehen.

7. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Ehrlich: Der Rheingold in Premiumqualität würde mich mehr interessieren als der DDR Regierungszug.
    Schon aus rein dekorativen Gründen.
    Grüße Ralf

8. WvR

WvR Foriker

Mit dem Pseudo-Rheingold macht sich TT zum Gespött bei den Moba-Fans anderer Baugrößen. Es ist einfach zum Kotzen, dass durch solch eine Aktion das nach den Wende mühsam errungene Renommee wieder zunichte gemacht wird. Jetzt kramen wieder alle "Kenner" ihre alten Vorurteile heraus und tönen "TT kann's nicht, lass die Finger davon".

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel !

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
    • Zustimmung Zustimmung x 8
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  9. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Och Kindchen, beruhigt Euch! Es wird Leute geben, die mit dem Freelance-Rheingold glücklich sein werden und solche, die ihn sich vorbildgerecht gewünscht hätten und nun kurz schluchzen bis zum nächsten, erfolgversprechenderen Attentat auf ihr Portemonnaie. Bedenkt: Was nutzt einem alles Modellbahner-Glück, wenn's keine unerfüllten Träume mehr gibt?

• Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  10. E-Fan

E-Fan Foriker

Da war doch was mit Teppichkantensturz und Schnuller oder?!?
    Das betraf aber einen anderen Hersteller...

11. Jan

Jan Boardcrew

Regierungszug: gerechnet wurde mit 250, bestellt wurden 800. So in Nürnberg auf der Messe erfahren.

• Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  12. V180-Oli

V180-Oli Foriker

Was?
    Mit so wenig wurde gerechnet? Und da ging man davon aus, dass sich das rechnet?
    Faszinierend...
    Wenn man nach anderen Fahrzeugen fragt, wird in Größenordnungen jenseits der 2000 kalkuliert.
    Das bekomme ich nicht verstanden.

13. sternschauer

sternschauer Foriker

Ein weiteres Beispiel für mich die ganzen Horroraussagen zu Kosten von Neuentwicklungen und Formenbau in die Marketinglügenkiste zu sortieren.

14. TT-Frank

TT-Frank Foriker

Na dann könnte Tillig wenigstens auch den Rheingold-Zug ordentlich herausbringen. Die 250 Leute würden sich dafür bestimmt auch finden.

15. gruber82

gruber82 Foriker

Das ist doch Kokolores. Gerade die Brio-Bahn ist mit die teuerste Holzeisenbahn. Da möchte ich mal sehen, wie das Gejammer ausfallen würde, wenn ein vorbildgetreuer Rheingoldwagen 100€ kosten würde.

Bei einer UvP von 259 € für das Regierungszugset 1 kommt man für einen Wagen fast an die 90 € heran. Wenn sich genügend Leute finden, die den Rheingold dann auch kaufen würden, wäre es wunderbar. Leider sieht die Realität anders aus, denn ich hätte mich auch auf einen vorbildgetreuen Railjet gefreut.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  16. mcpilot

mcpilot Foriker

Was wird denn am Regierungszug speziell am Fahrwerk anders sein als an der Serie ? Auch die Gehäuse sind größtenteils mit gut konzipierter Form einfacher herzustellen, leider trifft das auf einem richtigen Railjet oder Metopolitan nicht zu.

17. PaL

PaL Foriker

Dann müsste er ja nun günstiger werden.......

18. mattze70

mattze70 Foriker

Dann dürften, bei den vielen Wiederauflagen der V180/118, diese Lok's mittlerweile nur noch 100,-€ kosten.;)

19. pfrank

pfrank Foriker

Falsch, irgendwann ist man in der Gewinnzone. Warum sollte man da nicht kassieren?

20. chap

chap Foriker

Na weil ... ähm, naaaa ... um Modellbahner zu ärgern!
    Die Freelance-Modelle werden ja auch nur produziert, damit sich eine Hand voll Jammerläppchen im TT-Board darüber immer wieder aufregen kann und nicht weil man damit Geld verdient...

Mal guggen bei wem jetzt wieder der Sarkasmus-Detektor verglüht :p

• Lustig Lustig x 5
    • Sieger Sieger x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  21. Per

Per Foriker

A. Stärk hatte die ja (leider schon seit Jahren) in der Pipeline.
    Das kosten in MS/NS inzwischen die Bausätze für größere Wagen, wenn da noch ein paar Gussteile/Decals dazu kommen.

Bei Kühn kommen Doppelstockwagen und Silberlinge aus der gleichen Form (andere Einsätze). Sooo schlimm kann das also nicht sein.

22. E-Fan

E-Fan Foriker

Alles nur um den Gescholtenen zu quälen! Schließlich will man doch nur sein Bestes - sein Geld!

ähm... Du meinst das der (vermutliche) Wechselrahmen für die Formeinsätze sündhaft teuer sein muss? Wohlmöglich teurer als die Einsätze selber?

Der Vergleich mit den Bausätzen hinkt etwas.
    Dazu reicht es ein Großserienmodell neben ein selbst gebautes zu stellen. Auch auf allerhöchstem Niveau wird man Unterschiede erkennen.

23. MiTTstreiter

MiTTstreiter Foriker

Vielleicht ja Tillig bewusst den InfraLeuna Vectron als Herbstneuheit angekündigt, hat doch PIKO genau diese Variante in den eigenen Neuheiten 2019.

Gruß vom MiTTstreiter

24. TMTT

TMTT Foriker

Ist doch legitim, der Kunde entscheidet, welchen er kauft.

25. amazist

amazist Foriker

Den zuerst lieferbaren - die Fahreigenschsften sind ja von der DB Variante bekannt, also Piko. Die Katze im Sack vorbestellen und so ist nicht mehr drin.
    Wenn zwischen Ankündigung und Auslieferung zu viel Zeit vergeht muss man damit rechnen, dass sich das ein anderer Hersteller zu Nutze macht.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden