• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Clubheft heute im Briefkasten gehabt, unbeschädigt.
Da am Wochenende nix zum Lesen im Briefkasten war, hatte ich Zeit ein Paar Neuheiten zu bestellen und ein paar im 1.Quartal erscheinen sollende vorzubestellen. Man weiss ja nie. Aktuell sind einige schon vergriffen, bevor man bemerkt hat, dass sie ausgeliefert wurden.
So unzufrieden bin ich mit den Bedruckungsneuauflagenvarianten von Tillig nicht.

Mir fiel dann aber noch die BTE-"Ergänzung" auf:
10-16583-tillig-klein-jpg.302660

Laut Clubheftauszug ist das ja ein und derselbe Wagen Art. 16583.
"Ein Dreierset mit Halberstädter Reisezugwagen der Firma „BahnTouristikExpress“ war in der Vergangenheit bereits als Epoche-V-Ausführung im Handel (Art. 501023).
Nun folgt mit diesem Modell eine Fortsetzung dieses Themas mit einem Liegewagen Bvcmz in aktueller Beschriftung (Art. 16583).
"​
Ist diese Epoche VI Fotomontage nun wieder so ein Sonderling?
Die BTE Wagen im CTB, die ich sah, hatten alle ein .de hinter dem Schriftzug, wodurch sie sich von TILLIGs Ep.V Set unterschieden.
 
Das Muster der Lok des Kohlezuges ist als V180 203 dekoriert. Die Lok gab es nur sechsachsig.
Wenn man einen der schon einzeln erhältlichen Vierachser V180 059 oder 131 in das Set mit den vier OOt gepackt hätte, wäre die Exklusivität des Sets völlig abhanden gekommen.

Aber anscheinend haben es Exoten der Fa. Tillig angetan: So wird bei der Vorstellung der Lok-Neuheiten zur grünen DB-144 ausgerechnet ein Bild der stark abweichenden Umbaulok 144 189 gezeigt, die nun ganz andere Fenster und Lüftergitter hat.

Vielleicht noch interessant die Mitteilung Herrn Kopps, dass sich die Fa. Tillig und Spielemax geeinigt haben und künftige ihre "Zusammenarbeit in bewährtem Umfang fortsetzen".

MfG
 
Das sind jetzt Liegewagen, die fahren als Nachtverbindung von HH nach Lörrach.
Die Halberstätter sind als HKX HH- Köln gefahren. Macht jetzt Flixtain, da ist es ein m-Wagen.
Vom Nachtzug habe ich leider noch keine Bilder.
 

Anhänge

  • P1060338.JPG
    P1060338.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 123
  • P1060339.JPG
    P1060339.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 121
  • P1060340.JPG
    P1060340.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG1429.JPG
    CIMG1429.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 121
Bin mal gespannt, ob die 110 469-4 wirklich so kommt.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-02386.html
Bis jetzt gab bei der Bügelfalte ja nur die Ausführung mit durchgehenden Lüfterband und Dachrinne.
Hatte in den Gesprächsrunden schön öfters nachgefragt, ob sie eine machen in EP VI und es wurde immer verneint. Nun schauen wir mal, ob sie so kommt mit 6 Lüfter auf der Seite.


Jo stimmt auch

Entscheidend sind die zahlreiche Anmeldungen für die Einmalauflage.
Wenn zu wenig als erwartet wird wird dies dann storniert.

Eine 2.Chance gibt dann nicht mehr. Das gilt auch bisherige Einmalauflage vom Jahr 2018 2017 etc.

Ivh hoffe es auch dass zahlreiche Einmalauflage kommen werden wenn viele Interessenten zu bestellen.

Ich habe s hon einige bei Galerie und TT Clubmodelle von Tillig bestellt. Das dauert noch bis ich es kriege.

:)

Gruss Maik
 
Tja, ich fasse das mal kurz zusammen: Tillig möchte mein Geld nicht. Ok, akzeptiert. Andere Hersteller saugen mir genug Löcher in die Portokasse. Tillig hat noch immer nicht verstanden, wie sie mein Geld bekommen können. Andere hingegen schon. Panzer T34/85 in wüstengelb? Ja, es gab zum Ende des II. Weltkrieges Panzer in wüstengelb, blöderweise war das aber die Farbe der Panzer der deutschen Wehrmacht, aber niemals nie wurde ein sowjetischer T-34 so angestrichen. Das die Hoheitszeichen und die Nummer fehlen - Schwamm drüber, aber dass die Modelle so extrem vorbildlos sind ... Na vielleicht findet jemand Bilder zu den Exportmodellen des T-34 nach Syrien oder dem Irak. Aber Stop, dort kamen ja auch nur die Nachfolgemodelle T-54 ff zum Einsatz.
 
Im Clubheft steht nix.
Grüße Bernd
 
Aus dem Bauch heraus: War V180 203 noch woanders als in Halle P stationiert, bevor sie ca. 1975 nach Zittau kam?
Da das vierachsige "Handmuster" auch das VES-M-Schild trägt, gehe ich stark von Halle P aus.

MfG
 
Das "Muster" würde ich mal ganz zum spekulieren vergessen, wenn schon nicht mal die Achszahl stimmt.
Die Lok soll den Zeitraum von '67-'70 darstellen. BW Halle/S 'P' passt dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz ins EK-Buch geschaut: V180 203 war von der Indienststellung 1967 bis zur Abgabe 1975 nach Zittau ausschließlich in Halle P stationiert.

Wenn natürlich Führerstandsform, Achszahl und Epoche unverbindlich sein sollten, kann die Lok sonstwo beheimatet gewesen sein. ;)

MfG
 
In Summa:
Ist schon interessant, die Abbildung zeigt Lok auf einem vierachsigen Fahrgestell in Ep. III, auch im Text als Ep. III angekündigt und im "Piktogrammkästchen" als Ep. IV gekennzeichnet, im Clubheft sogar Ep. II.:fasziniert:
Auch eine Möglichkeit für den Hersteller, sich interessant zu geben. Hat Roco bei seiner Neuentwickten V 180 in H0 so ähnlich gemacht. Immer schön unberechenbar bleiben, das macht Einen interessant.;)
Ab 1964 wurden Güterwagen auf EDV umgekennzeichnet, klar das hat bis nach 1967 (Bj. V 180 203) gedauert..

mfg tommy
 
Es gibt ein Bild von Karl-Friedrich Seitz, welches die Lok 1967 mit Latz und 4 Klappfenstern als V180 203 zeigt. Habe natürlich die Rechte nicht und kenne die Quelle auch nicht mehr.
 
Wie wird ein Modell erscheinen, wenn man diesen Satz im Neuheitenprospekt auf der letzten Seite links unten liest?

„Die endgültige Ausführung kann sich hinsichtlich Detaillierung, Farbgebung, Ausstattung und Bedruckung gegenüber den hier gezeigten Modellen verändern!“

Da kann man sich eigentlich die Bilder sparen.
 
Sicher ist sicher, nicht das sich hinterher einer beschwert weil er das kleingedruckte nicht gelesen hat.;)

Der nächste Katalog enthält dann nur noch weiße Seiten und dazu ein Paket Buntstifte.:bruell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, OK. Das habe ich nicht. Danke trotzdem. Das ist dann ja wirklich sehr erfreulich. Gratulation an beide Seiten zur "Einigung". Ist für uns TT-Bahner ja löblich.
 
Entscheidend sind die zahlreiche Anmeldungen für die Einmalauflage.
Wenn der Verkäufer auf Vorbestellung besteht, sollte er in der Vorbestellphase klar ausdrücken, was er verkaufen will. Bei der TRI-110 weicht die Form deutlich von den bisherigen Modellen ab und eine Formänderung wäre ob der bisherigen Ablehnung und der aktuellen Freelancewelle mehr als kühn. So müssen Handel und Kunden blind bestellen bzw. im Wissen, dass zu 99% nicht das kommt, was das VorBild verspricht.

ch habe s hon einige bei Galerie und TT Clubmodelle von Tillig bestellt.
Was hat das mit den Einmalauflagen aus dem Jahr 2019 zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben