• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 119125-3 (U-Boot) digitalisiert LED zu dunkel

A. Peter M.

Foriker
Beiträge
6
Ort
Meiningen
Ich habe die Tillig BR 119125-3 mit Kühn Lokdecoder N45 (eingelötet) digitalisiert. Fahrt O.K. / Licht vorwärts u. rückwärts funktioniert. Jedoch ist nach aufgesetztem Gehäuse das Licht fast nicht zu erkennen.
Kann sich bei der Montage die Position der LED zu den Lichtleitelementen, dann aber beidseitig, verändert haben?
Wenn nein, kann durch Programmierung die LED Helligkeit erhöht werden? Wie?
Kann mir jemand helfen???
 
Da hat sich bestimmt der Lichtleiter verkantet/verschoben ect.
Nochmal auf exakten Zusammenbau achten.

Das Licht kann man auch mit einen No45 dimmen,müsste ich aber erst schauen,denke aber das es nicht daran liegt.

MFG Jean
 
BR 119 Trübes Licht

Hallo Rammsteinchen,

Zusammenbau dürfte korrekt sein. Habe mir diesmal die Lichtleiter unter dem Führerstand genau angesehen. Katastrophe! U-Boot stand immer in Vitrine, ist nie gelaufen. Bei Analogtest vor Digitalisierung habe ich offensichtlich nicht richtig auf Licht gesehen. Entweder ist die Unterbaugruppe "Führerstand mit Lichtleitern" montags montiert worden oder es ist ein genereller konstruktiver Mangel. Die Lichtleiter sind verklebt und damit wurde eine milchige Eintrübung verbunden mit Spannungsrisskorrosion (?) hervorgerufen. So können die Spritzlinge nicht aus dem Werkzeug gekommen sein. Diese Unterbaugruppe wird leider nicht als Ersatzteil geführt.
Wer hat eine Idee? Umrüstung auf Einzel-LED ist etwas aufwändig (Leiterplatte d=0,5 mm + jeweils 5 SMD LED + 3 Litzen + Lichtleiterstummelchen in Lampengehäuse).
Wenn Serienfehler, dann müssten auch andere Modellbahner betroffen sein.
Grüsse
 
ich habe zwar 2 o. 3 Uboote aber mir bisher auch noch nicht genauer angeschaut geschweige digitalisiert.(anderes hat Vorrang) weiß nur von dem Workshop Uboot das die Lichtleiter da genau reingefummelt werden müssen.
aber hier gibs ja U-Boot Freaks vielleicht melden die sich noch.
Abwarten.

MFG Jean

PS: workshoplok Analog geprüft,Licht korrekt.

PPS: Wie sieht den bei dir das Licht aus wenn du analog rollerst?
 
Licht im U-Boot:

Habt Ihr das Lichr einmal ohne Gehäuse angesehen? Bei mir war es auch zu dunkel, da die SMD-Leuchtdiode nicht viel hergibt. Ich habe neue SMD-Leuchte und einen angepassten Widerstand in Fummelei eingabaut und es ist jetzt besser.
 
Ich habe das Problem auch an einen U-Boot. Es liegt nicht an der Diode.
Bei der Lok liegt es auch am Lichtleiter. Habe aus einer "gefledderten" Lok
die ganze Lichteinheit in die zu "erhellende" Lok eingebaut und es funktioniert wie es soll.

Gruß
 
ich habe zwar 2 o. 3 Uboote aber mir bisher auch noch nicht genauer angeschaut geschweige digitalisiert.

Bei den U-Booten gibt es mehrere Anordnungen der Führerstände , Lichtleiter + LEDs .

Ab und zu ist fast garkein Kleber vorhanden , bzw. hält das ganze durch die Bauart und bei manch anderem ist fast alles eingekleistert . Kommt wohl drauf an wer das zusammengebaut hat .
 
Bin inzwischen auch zum schauen gekommen wegen dimmen.
also heller machen geht nicht. CV60 ist fürs dimmen =Wert 0
es geht nur abzudimmen bis Wert 9
Der Wert 0 ist grundeingestellt beim N045.

MFG Jean
 
Danke für den Hinweis. Nun ist klar, dass ich die LED nicht heller stellen kann. Ich werde den hoffentlich nicht untauglichen Versuch unternehmen von Tillig doch Ersatz zu bekommen.
Ansonsten bleibt nur eine Leiterplatte mit 5 LED zu entwickeln.

MfG Alfred
 
Ich denke, das die Lok neu ist und nur der Decoder eingelötet wurde, da wäre es nicht angebracht, die LEDs zu tauschen, wegen der Garantie. Ich hatte mir auch ne neue BR119 gekauft, beim Ausprobieren auf der Anlage war die Beleuchtung nicht i.O. was im Laden aber funzte, Tillig hatte damals die komplette Platine getauscht, was ich als Ursache für die LED Probleme halte.
War die Beleuchtung Analog ok wurde es da nicht ausprobiert ?:wiejetzt:
 
Hallo!

"119 125" ist noch eine Lok aus der ersten Wiederauflage von Tillig. Nur mit Fahrwerk mit Bühlermotor und Kardanantrieb, aber altem Gehäuse:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=554

Die Lichtausbeute war dort ob der Lichtleiter und der gelben LED nur gering, wie vom Themeneröffner angesprochen war auch die Lichttrennung und die Verklebung der Teile noch nicht gut gelöst.

Da ich ähnliche Erfahrungen habe, würde ich dem "Serienfehler" zustimmen.
Was kannst du machen?
- es so lassen - die DR fuhr tagsüber idR nicht mit Spitzenlicht
- es mit den vorhandenen Teilen optimieren mit sauberer Lichttennung, ggf. Einhausung der Lichtleiter in Alufolie und warmweiße LED
- Du besorgst dir von der aktuellen 119er die Einsätze
- Du besorgst dir die aktuelle Ausführung der 119

Persönlich habe ich mich für eine Kombination aus 2 und 4 (nur Gehäuse) gefunden.

Nun ists an Dir ;)

Daniel
 
Zurück
Oben