• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Thema Bahnhof zum 101. mal

Franzl

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
3
Ort
07318 Saalfeld
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei mir eine neue Anlage auf dem Papier (oder besser gesagt im Rechner) zu planen. Die Grundidee dahinter basiert auf der Saale- Bahn bis Saalfeld mit Weiterführung in den Thüringer Wald Richtung Lauscha, Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts (wie sich das anhört; meingott bin ich alt), gefahren wird hauptsächlich mit Dampf, eben Saalfeld. Leider fehlt mir für meinen Bahnhof eine wirklich zündende Idee. Es soll ein Endbahnhof einer zweispurigen Hauptstrecke werden mit einspuriger Weiterführung ins Mittelgebirge, Güteranlage und BW oder Est sollten auch sein. Drehscheibe wäre schön muß aber nicht sein (Platzmangel?). Die Bahnsteiglänge soll zwischen 100 und 120cm sein. Die Gesamtgröße ist max, 340x160cm mit einem kleinen L für einen Kopfbahnhof.

Das Internetz sowie alte und neue Gleispläne sind durchforstet worden. Ein wirkliches "ohh das ist es!" war nicht dabei.

Meine Planung ist im Augenblick recht festgefahren, das Ergebnis sehr steril und hat mit Saalfeld nichts zu tun. Vielleicht könnt Ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben. Selbst eine totalen Neuplanung ist kein Problem.

Danke!

Bahnhof.jpg Anlage.jpg
 
@Franzl
Hallo,
auch auf die Gefahr hin mit „dummes Posting“ abgewatscht zu werden:
Das Du im Internet oder anderswo nicht fündig wirst liegt Schlicht und ergreifend daran, dass Du Dein vorgeschlagenes Thema auf Deinem Dir zur Verfügung stehenden Platz nicht unterbringen kannst. Das wird zu viel und es wird nie überzeugend.
 
Nix mit "dummes Posting", du hast ja Recht.
Ich schmeiße gerade nebenbei mal ein Auge auf meine derzeitige Probieranlage (Bilder sind in der Anlagengalerie). Die ist sogar noch gut 60cm länger. Aber solch ein Thema kann ich mir bei diesen Maßen beim besten Willen nicht vorstellen. Außer als Karikatur.
 
Saalfeld geht nicht auf dem Platz. Auch sehr stark kastriert nicht.

Mein Vorschlag:
Wenn es unbedingt was mit der Saalebahn zu tun haben soll, mal Orlamünde anschauen.
Alternativ Probstzella. Beides könnte ich mir mit Abstrichen auf dem Platz grob vorstellen.
 
Ich habe einen ganz anderen Vorschlag, weil ich vermute, dass Franzl unbedingt was 2gleisiges haben will.

Mach doch eine 2gleisige Paradestrecke mit Schattenbahnhof. Von der Strecke zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab und diese endet im Kopfbahnhof.

So eine Anlage gibt es zur Anregung auch in der Galerie. Der Nutzer hieß, glaube ich, Bahnmatze.
 
Probstzella, Schmiedefeld, Lauscha ist ja im Grundgedanke fast das Gleiche. Zweigleisige Hauptbahn mit Abzweigung nach Schmiedefeld (Industrieanschluß), Lauscha (Kopfbahnhof) und Sonneberg (Schattenbahnhof bzw. Wendeschleife).
Allerdings zweigleisig muß gar nicht sein. Wahrscheinlich ist die Versorgung aus einem Schattenbahnhof auf der einen Seite und eine Wendeschleife auf der anderen Seite für eine eingleisige Strecke auch einfacher und platzsparender.
 
Ich würde auch den Vorschlag von F-Rob_S ins Auge fassen, so denn eine Paradestrecke für die 'schweren Kaliber' essentielle Bedingung ist.
Du solltest Dich auch noch zu Epoche, einzusetzenden Fahrzeugen und Deiner persönlichen Betriebsphilosophie (irgendwo zwischen 'Vollautomatik, nur zukucken' und vorbildnahem Betrieb mit Fahrplan und Wagenkarten - siehe FREMO) äußern.
 
Öhm - Saalebahn Ende der 70er Jahre - ist doch eindeutig, oder?
Das Problem ist halt, die Planung ist auch Ende der 70er, es muss von allem etwas dabei sein. Ein kleines BW, 2-ständiger Schuppen mit Augenmerk auf die Ausgestaltung der Bekohlung kann besser aussehen, wie auf dem verfügbaren Platz noch eine Drehscheibe rein zu zwängen.
 
...Wahrscheinlich ist die Versorgung aus einem Schattenbahnhof auf der einen Seite und eine Wendeschleife auf der anderen Seite für eine eingleisige Strecke auch einfacher und platzsparender.

Der Schattenbahnhof sollte schon beidseitig befahrbar sein. Es sieht doof aus, wenn ein Zug auf einer Seite irgendwo reinfährt und sofort wieder auftaucht aufgrund einer einzigen Wendeschleife!

Besorge Dir doch ein Panungshandbuch von Ivo Cordes. Der I.Cordes behandelt das vorgeschlagene Konzept und den prinzipiellen Aufbau von Schattenbahnhöfen in seinen Planungshandbüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wahrscheinlich habe ich mein Problem nicht ganz richtig dargestellt. Es ist mir klar, daß ich auf meinem beschränkten Platz nicht den Saalfelder Bahnhof nachstellen kann. Da ich gebürtiger Saalfelder bin und den Bahnhof noch als Bahnhof kenne, möchte ich sowas ähnliches auf meiner Modellbahn darstellen. Es soll nicht der Bahnhof als solcher, sondern eher das Betriebsschema "Saalfeld" dargestellt werden. So sollen wie Stardampf so schön sagte, "schwere Kaliber" auf einer zweigleisigen Strecke zu bewundern sein. Im Gebirge soll die 95 und 86 eingleisig fahren. Im Bahnhof sollen durchgehende und endende Züge aller Art verkehren, zerlegt und neu zusammen gestellt werden. Hauptaugenmerk im BW liegt natürlich auf Dampf. Ein Kopfbahnhof ist zwingend und ein Industrieanschluß mit Haltepunkt wären schön.
Alles was ich bis jetzt so gefunden habe hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Den oben dargestellten HP und der Kopfbahnhof find ich ganz ok, aber den Rest kann man vergessen. Ich bin für alle Tips und hinweise offen und dankbar. Das Einzige was relativ fest ist sind die Maße der Platte. Aber selbst da läßt sich noch das Eine oder Andere ändern.
Ich hoffe Ihr wißt jetzt wo mein Problem liegt und könnt mir ein wenig weiter helfen. Leider habe ich von Bahnmatze nur Fotos von seiner schönen Anlage gefunden aber keinen Plan. Möglicherweise habe ich an der falschen Stelle gesucht.
 
Hallo,
... Es soll nicht der Bahnhof als solcher, sondern eher das Betriebsschema "Saalfeld" dargestellt werden. So sollen wie Stardampf so schön sagte, "schwere Kaliber" auf einer zweigleisigen Strecke zu bewundern sein. Im Gebirge soll die 95 und 86 eingleisig fahren. Im Bahnhof sollen durchgehende und endende Züge aller Art verkehren, zerlegt und neu zusammen gestellt werden. Hauptaugenmerk im BW liegt natürlich auf Dampf. Ein Kopfbahnhof ist zwingend und ein Industrieanschluß mit Haltepunkt wären schön. ...
...
Ich hoffe Ihr wißt jetzt wo mein Problem liegt und könnt mir ein wenig weiter helfen. Leider habe ich von Bahnmatze nur Fotos von seiner schönen Anlage gefunden aber keinen Plan. Möglicherweise habe ich an der falschen Stelle gesucht.

Ich habe es - ehrlich gesagt - noch nicht verstanden. Das Ganze klingt jetzt wieder anders als in #6.

Mach Dir bitte einfach mal die Mühe und zeichne das Betriebskonzept auf - das reicht schematisch. Also jeweils einen Block für die Bahnhöfe, einen Block für den Schattenbahnhof und alles fein verbinden mit Linien (2-Linien für 2gleisig, 1 Linie für eingleisig).

In diesem Post habe ich folgendes verstanden:
- 2gleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof. Dort sollen Züge durchfahren oder enden und "zerteilt" werden; mit BW.
- 1gleisige Nebenbahn mit Kopfbahnhof; Nebenbahn zweigt vom Durchgangsbahnhof ab (?)

Mein persönliches Urteil: Da kannst Du lange suchen; aber das schrieb ich ja schon!

Unser Vorschlag:
- 2gleisige Strecke; beginnt im Schattenbahnhof und endet dort. Züge der Hauptstrecke fahren nur vom Schattenbahnhof und zurück.
- 1gleisiger Abzweig für Nebenbahn auf der Strecke (Der kann im Vordergrund mit Stellwerk ein Hingucker werden!) endet im Kopfbahnhof. Züge fahren vom Schattenbahnhof zum Kopfbahnhof und zurück.
Das wäre eher was!

Der "Bahnmattze" ist hier nicht mehr tätig. Er ist in einem anderen Forum mit H0 unterwegs. Er hat seinen Gleisplan nur schematisch dargestellt im Forum "Boarder stellt Euch vor". Gleisplanung und Gleispläne zeichnen war nicht so sein Ding - er hat immer munter drauf los gebastelt - so "agil" wie man heute falsch sagen würde :).
Guckst Du hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/bemlers-neue-tt-anlage.9260/

Ansonsten Bibliothek - Ivo Cordes.
 
In diesem Post habe ich folgendes verstanden:
- 2gleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof.
Nö. Schau doch einfach nochmal in #1:
Es soll ein Endbahnhof einer zweispurigen Hauptstrecke werden mit einspuriger Weiterführung ins Mittelgebirge


Wie ist diese Größenangabe gemeint:
Die Gesamtgröße ist max, 340x160cm mit einem kleinen L für einen Kopfbahnhof.
Sind die Seiten des L 340 und 160? Oder ist es eine Platte 340 x 160 und ein Stück für den kurzen Schenkel des L kommt seitlich noch dazu? Am Besten bemaßt du die Skizze einmal.
 
Hallo alle zusammen,
erst einmal möchte ich mich für Eure Geduld mit mir bedanken. Bei dem Versuch, Euch meine Vorstellungen zu erklären habe ich erst mal bemerkt, wie unausgegohren manche Ideen von mir sind. Durch Eure Fragen und Hinweise mußte ich über Sachen nachdenken, die ich vorher gar nicht im Fokus hatte.
Ich habe zwei Skizzen mit eingestellt. Auf der einen ist die Grundfläche der Anlage dargestellt. Auf der zweiten das Betriebskonzept. Es zeigt eine zweigleisige Strecke, die aus dem Schattenbahnhof zum Bahnhof führt. Hier soll auch sich auch ein BW und eine Güterabfertigung befinden. Vom Bahnhof aus geht eine eingleisige Kreisstrecke über einen Haltepunkt mit Industrieanschluß wieder zum Bahnhof. der Kopfbahnhof ist nur vom Haltepunkt aus zu erreichen. Das zweite Gleis aus dem Kopfbahnhof geht wieder zurück zum Schattenbahnhof.
Ich hoffe Ihr könnt jetzt meine Vorstellungen nachvollziehen.
Tips, Hinweise und Änderungsvorschläge sind wie immer gern gesehen.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20180530_0001_NEW.pdf
    625,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20180530_0004_NEW.pdf
    77,1 KB · Aufrufe: 78
Ähm... Die Anlage soll frei im Raum stehen? Oder kann jederzeit leicht von den Wänden abgerückt werden? Wenn nicht, hast du ein massives Problem mit den Zugriffsmöglichkeiten, falls es zu Störungen kommt. Viel mehr als 80 cm Anlagentiefe sollten es in dem Fall nicht sein.
 
Durch Eure Fragen und Hinweise mußte ich über Sachen nachdenken, die ich vorher gar nicht im Fokus hatte.
Dann haben die Fragen ihren Zweck erfüllt. Manchmal 'denkt man sich fest', bekommt einen Tunnelblick, der es nicht erlaubt, die vielleicht nur ein paar Grad abseits des Fokus liegende Lösung zu erkennen.
Die linke Seite soll an der Wand stehen. Sonst ist ringsum mindestens 60cm Platz.
Das klingt nach einem eigenen Raum für die Anlage. Vielleicht hat Dein Flächennutzungskonzept einfach nur einen Vorzeichenfehler? -> Besteht die Möglichkeit, den begehbaren Raum in die Mitte und die Anlage drumherum zu verlegen?
Auf der von Dir Projektierten Fläche scheint mir eine glaubwürdige Umsetzung des gewünschten Themas nicht realisierbar zu sein.

Das wirklich interessante Thema 'Kopfbahnhof an zweigleisiger Strecke' erzeugt bei mir immer Bauchgrimmen, denn dazu fallen mir Worte ein wie 'Flugzeugträger' und 'Turnhalle'. Allerdings bin ich nicht der Vorbildauskenner, der hier auf kleinem Raum realisierbare Beispiele aus dem Hut zaubern könnte...
 
Wenn ich das recht sehe, soll der sogenannte Kopfbahnhof gar nicht an der zweigleisigen Strecke liegen. Er ist vielmehr ein Endbahnhof der eingleisigen Nebenbahn. Von ihm soll eine zweite eingleisige Strecke zum Schattenbahnhof führen.
Für sowas fallen mir gleich mehrere Vorbilder ein:
Lauscha, Rauenstein, Bad Soden, Kleinschmalkalden, Rennsteig, Michaelstein, Wurzbach.
 
@Franzl
Ich sehe es, wie Stardampf. Es ist nicht umsetzbar.

Das Streckenkonzept ist irgendwie unverständlich.

Aus dem Schattenbahnhof kommt eine 2gl. Strecke raus und endet (?) im Bahnhof GA?
Von dort gehen 2 1gleisige Strecken ab. Eine durchfährt einen Hp, die andere fährt dran vorbei und trifft sich mit der anderen. Würde man beim Vorbild nie machen, da es zu teuer ist.

Der kleine Kopfbahnhof ist eher eine Spitzkehre. Das allein ist schon ein schönes Moba-Thema bei Deinen Platzverhältnissen.

Tu Dir doch mal den Cordes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Kopfbahnhof ist eher eine Kehrschleife.
Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt?
Spitzkehre trifft es eher, will ich meinen.

Mit der eingleisigen Strecke, die praktisch am Hp vorbeiführt hast du aber recht. Die ist unsinnig. Führte sie zurück zum Schaba, würde es eher einen Sinn ergeben.
 
Die "Spitzkehre"... ist schaltungstechnisch ein Gleisdreieck,. Das erfordert einen ähnlichen Schaltungsaufwand wie ein "Kehrschleife". :klugsch:
 
Hallo an alle,

erst einmal danke für Euer Verständnis und Eure Diskussion.

Besteht die Möglichkeit, den begehbaren Raum in die Mitte und die Anlage drumherum zu verlegen?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber dabei ich bin zu keinem zufrieden stellenden Schluß gekommen. Wenn man die Anlage wie geplant in den Raum stellen würde, wäre in der unteren Seite mittig eine Tür, gegenüber eine Fensterfront. Links und rechts an den Seiten sind Einbauschränke.
 
Wenn ich das recht sehe, soll der sogenannte Kopfbahnhof gar nicht an der zweigleisigen Strecke liegen. Er ist vielmehr ein Endbahnhof der eingleisigen Nebenbahn. Von ihm soll eine zweite eingleisige Strecke zum Schattenbahnhof führen.
Für sowas fallen mir gleich mehrere Vorbilder ein:
Lauscha, Rauenstein, Bad Soden, Kleinschmalkalden, Rennsteig, Michaelstein, Wurzbach.

Genauso ist es gedacht!
 
@F-Rob_S

Aus dem Schattenbahnhof kommt eine 2gl. Strecke raus und endet (?) im Bahnhof GA?
Von dort gehen 2 1gleisige Strecken ab. Eine durchfährt einen Hp, die andere fährt dran vorbei und trifft sich mit der anderen. Würde man beim Vorbild nie machen, da es zu teuer ist.


Auch Du hast recht. Mein Gedanke dabei war, einen Kreis zu schaffen auf der die "Großen Kaliber" ein paar Runden dehen können und ich sie beim fahren bewunden kann. Dann im Bahnhof umspannen und zurück in den Schattenbahnhof. Allerding müßten sie vorher gedreht werden und da für eine Drehscheibe kein Platz ist, ist die gesamte Szene selbst für mich zu unrealistisch.
 
Zurück
Oben