• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TFi2

ewu62

Foriker
Beiträge
120
Reaktionen
21
Ort
Naumburg
Hallo,
ich möchte mir einen TFI2 holen, damit ich eine kleine Anlage wahlweise per Hand bzw. mit der integrierten Pendelzugsteuerung betreiben kann.
Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen mit dem Trafo?
Und benötige ich unbedingt die speziellen Kontakte 83158 (für ca. 8,50 Euro) oder erledigt jeder "normale" Gleiskontakt diese Aufgabe auch?
Danke
Uwe
 
Tillig 83158 ist ein Schaltgleis .

Da kann man auch ein Reedkontakt oder eine Lichtschranke oder einen Reflexkoppler oder Taster oder ... nehmen . Es muss am Ende des "Sensors" bzw. Kontaktes halt nur 2 Anschlüsse geben die bei einem Auslöseereigniss gegenseitig Kontakt haben ( wie bei einem Schalter oder Relais ) .
 
Hallo Zusammen , ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage deshalb hier. Ich wohne ja in Tschechien und da ich mich ja nun von meinem alten Standardgleis trenne habe ich hier einige Gleise in Netz , in der Nähe kein Händler , bestellt. Darunter auch 8 Unterbrechergleise 83156 .
Da sind nun heute mit anderen Gleisen vier Stück gekommen und vier Schaltgleise von denen ich nicht weiß welche es sind . Im Katalog gibt es ja zwei 83158 und 83159 , sehe ja beide gleich aus und wie kann ich nun rausfinden welche ich bekommen habe. War ja falsche Lieferung aber ich würde sie trotzdem behalten. Die sehr freundliche Händlerin weiß es leider auch nicht , für sie waren es alle Unterbrechergleise.
Vielleicht kann mir Jemand erklären wie sie sich von ansehen her unterscheiden .
Danke Ossika
 
Danke , also Dioden sind keine da aber jetzt habe ich gesehen das bei dreien jeweils ein Kontakt ist und bei einer sind es zwei ansonsten sehen sie gleich aus
 
Zurück
Oben