Hallo,
vor einigen Wochen konnte ich endlich nach langer Bestellzeit meine V 15 von pmt in Händen halten.
Antrieb:
Das erste, was mir auffiel, war das hohe Gewicht der kleinen Lok.
Dadurch hat die Lok eine gute Zugkraft, bei meinen Steigungen (3-4%) schafft sie immerhin 10 Zweiachser. Damit bin ich sehr zufrieden.
Dank des hervorragenden Getriebes und des Glockenankermotors, läßt sich die Lok sehr gut regeln. Ein sehr geringes Taumeln liegt wohl an etwas unrunden Radsätzen, ist dem Orginal aber nicht unähnlich. Die geringste Geschwindigkeit ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Einziges Manko des Antriebes ist die fehlende Schwungmasse. Trotzdem ist die Lok jetzt meine beste Rangierlok.
Optik:
Die Lok ist ordentlich montiert und sauber lackiert. Die Lok entstand bei pmt im Prinzip schon vor einigen Jahren, vielleicht deshalb fehlen einige Details, die sonst heutzutage üblich sind (Scharniere der Vorbautüren, Riffelblech auf dem Umlauf, Scheibenwischer z.B.). Die fehlenden Griffstangen an den vorderen Lampen und die Scheibenwischer habe ich selbst nachgerüstet. Auf der Anlage macht die Lok einen sehr guten Eindruck.
Der langen Zeit vom Entwurf bis zur Fertigstellung sind wohl auch die unschöne Kupplungsösen der Lok geschuldet. Herr Hammer kann das inzwischen besser(siehe Güterwagen). Wer mit Standardkupplung fährt hat damit kein Problem. Ich fahre mit Fleischmann-Profi-Kupplung und bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt gab es für jedes Fahrzeug eine Lösung, so auch hier: die Ösenkupplung wurde vorsichtig entfernt und im Fahrwerk Platz für die Peho-Normschächte mit der Bestellnummer 110 geschaffen. Hinten war das überhaupt kein Problem, vorne war die Schraube der Gehäusebefestigung im Wege.
Diese habe ich tiefer in das Fahrwerk verlegt und den Normschacht darüber montiert. Damit ich die Lok trotzdem demontieren kann ist der Normschacht nicht geklebt(wie hinten), sondern ich habe in das Fahrwerk eine Schraube M1,4 geklebt auf die dann die Teile des Normschachtes aufgefädelt wurden und mit einer Mutter gesichert sind(Bild 2). In der Pufferbohle mußte dann noch etwas Platz geschaffen werden, damit die Kupplung etwas Spiel hat, Orginalkupplungsattrappe und Bremsschlauch montiert, fertig.
Die Bilder 4 und 5 zeigen die pmt-Lok neben meiner selbst gebauten Vorserien V15.
Frank
vor einigen Wochen konnte ich endlich nach langer Bestellzeit meine V 15 von pmt in Händen halten.
Antrieb:
Das erste, was mir auffiel, war das hohe Gewicht der kleinen Lok.
Dadurch hat die Lok eine gute Zugkraft, bei meinen Steigungen (3-4%) schafft sie immerhin 10 Zweiachser. Damit bin ich sehr zufrieden.
Dank des hervorragenden Getriebes und des Glockenankermotors, läßt sich die Lok sehr gut regeln. Ein sehr geringes Taumeln liegt wohl an etwas unrunden Radsätzen, ist dem Orginal aber nicht unähnlich. Die geringste Geschwindigkeit ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Einziges Manko des Antriebes ist die fehlende Schwungmasse. Trotzdem ist die Lok jetzt meine beste Rangierlok.
Optik:
Die Lok ist ordentlich montiert und sauber lackiert. Die Lok entstand bei pmt im Prinzip schon vor einigen Jahren, vielleicht deshalb fehlen einige Details, die sonst heutzutage üblich sind (Scharniere der Vorbautüren, Riffelblech auf dem Umlauf, Scheibenwischer z.B.). Die fehlenden Griffstangen an den vorderen Lampen und die Scheibenwischer habe ich selbst nachgerüstet. Auf der Anlage macht die Lok einen sehr guten Eindruck.
Der langen Zeit vom Entwurf bis zur Fertigstellung sind wohl auch die unschöne Kupplungsösen der Lok geschuldet. Herr Hammer kann das inzwischen besser(siehe Güterwagen). Wer mit Standardkupplung fährt hat damit kein Problem. Ich fahre mit Fleischmann-Profi-Kupplung und bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt gab es für jedes Fahrzeug eine Lösung, so auch hier: die Ösenkupplung wurde vorsichtig entfernt und im Fahrwerk Platz für die Peho-Normschächte mit der Bestellnummer 110 geschaffen. Hinten war das überhaupt kein Problem, vorne war die Schraube der Gehäusebefestigung im Wege.
Diese habe ich tiefer in das Fahrwerk verlegt und den Normschacht darüber montiert. Damit ich die Lok trotzdem demontieren kann ist der Normschacht nicht geklebt(wie hinten), sondern ich habe in das Fahrwerk eine Schraube M1,4 geklebt auf die dann die Teile des Normschachtes aufgefädelt wurden und mit einer Mutter gesichert sind(Bild 2). In der Pufferbohle mußte dann noch etwas Platz geschaffen werden, damit die Kupplung etwas Spiel hat, Orginalkupplungsattrappe und Bremsschlauch montiert, fertig.
Die Bilder 4 und 5 zeigen die pmt-Lok neben meiner selbst gebauten Vorserien V15.
Frank