• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tender BR 50.35 knackendes Geräusch bei Vorwärtsfahrt

TTsurfer

Foriker
Beiträge
384
Reaktionen
100
Ort
Berlin
Hallo in die technische Runde,
Ich hatte einen Haftreifenabwurf auf dem hinteren Drehgestell, also das Drehgestell nach unten herausgezogen und neue Haftreifen aufgezogen. Drehgestell wieder eingesteckt und los ging es.
Lieder nicht mehr wie früher, bei Vorwärtsfahrt knackt der Tender als wäre ein Zahnrad beschädigt.
Bei Rückwärtsfahrt tritt dieses Geräusch nicht auf. Wenn ich auf das Tendergehäuse drücke verschwindet das Knacken für kurze Zeit.
Die beiden oberen Zahnräder 11 Zähne habe ich ohne Erfolg gewechselt.....
Hat jemand schon einmal dieses Problem beheben können??
Danke!
 
Klingt spontan getippt, als ob die Schnecke des Motors keinen Eingriff in das Zahnrad im Getriebeturm hat. Ist dieser richtig eingesteckt von unten? Teil 35+36 in der Anleitung müsste das sein.
 
Am besten Tendergehäuse demontieren und nachsehen ob der Motor und montierte Platine richtig sitzt. Beim zurückdrücken des Tenderdrehgestelles kann es leicht zur "Verschiebung" des Motors noch oben kommen. Die Folge ist ein einseitiger Antrieb auf einem Drehgestell. Danach Stromabnahme an allen Achsen testen. Das gleiche Problem hatte ich auch.
 
Da ist ein >Uhrmacher Okular< (4 oder 10 fache Vergrößerung) sehr hilfreich, Es kann durchaus passieren, dass bein Einsetzen dummerweise Zahn gegen Zahn steht - da ist mal schnell die Spitze abgeknickt.
Ging mir auch schon mal so ähnlich, allerdings beim Aufsetzen eines Schneckenschaft's auf das Z19/20 in einem Drehgestell.
 
B0A8DE61-1373-4850-9A9C-0D5DD8305B72.jpeg Nachdem die 50.40 wieder ohne Beanstandung ihre Runden dreht war die 50.35 der Meinung das sie auch mal ins BW muss, auch hier knackendes Geräusch bei Vorwärtsfahrt.
Leider haben alle Tricks nichts längerfristig bewirkt, nach kurzer Fahrt traten die Fahrgeräusche immer wieder auf. Ich hab jetzt die Motorklammer als vermeintlichen Übeltäter im Visier, weil der Motor im montierten Zustand nicht 100%ig fest liegt und leicht kippt. Da der Tender mit einem Notbehelf aktuell ordentlich fährt habe ich Euch mal ein Foto gemacht, muss ja die Motorklammer erst bestellen, bis dahin sollte es funktionieren mit dem Tesaband. Ich habe darauf geachtet das ich nicht zu kurz abschneide damit das Tendergehäuse unten vielleicht etwas Auf die Enden drückt.
 
... Wenn ich mich nicht täusche hat die 2 Seiten. Es ist nicht egal wie rum die drauf kommt.

Stimmt.:ja: Genau das musste ich nach der Remotorisierung auch feststellen. Ggf. rastet die Klammer auch bei richtiger Lage nicht immer richtig ein.
 
Die Klammer sieht aber symmetrisch aus, hab sie nur nicht nachgemessen, wie erkenne ich das sie richtig herum ist?
 
Zurück
Oben