• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage TEE VT 11.5 (BR 601/602/901)

Umfrage 2019: Würdest Du den DB TEE VT 11.5 (BR601/602/901) kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 163 53,6%
  • Nein

    Stimmen: 141 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    304
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer würde denn die unterschiedlichen Mittelwagenvarianten überhaupt alle erkennen? Ich zum Beispiel nicht.

Du kennst das Bocht. Du würdest vor Erscheinen des Modells mehr Details kennen als dir lieb ist. Und mal angenommen, der VT käme tatsächlich mit lauter gleichen Mittelwagen :eek:

Für mich als hauptsächlich DRG-/DR-Bürger, der sich ooch ma‘n DB-Modell kooft, wenn‘s ihm gefällt, paßt dieser Triebzug, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich ins Beuteschema. Gibt Sachen, die ich wesentlich lieber hätte. Wenn es den VT 11.5 aber gäbe, dann hätte ich wahrscheinlich wegen seiner Attraktivität Mühe, einem Kauf zu widerstehen. Obwohl zu lang, zu teuer, Schrank verstopfend, nicht sinnvoll einsetzbar. Das ist mein Dilemma. Ok ich weiß, es gibt schlimmere Dilemmata :cool:
 
gründet ein Crowdfoundingprojekt--wenn ihr genug Geld zusammenhabt wird sich sicher auch ein Hersteller finden--dann müsst ihr nur noch genügend Käufer für das Teil finden um keine miesen zu machen.
Die Gründer sind ja gleichzeitig Käufer, hatte ich auch schon vorgeschlagen, müsste sich nur jemand trauen und den Anfang machen.
 
Immer dieses dumme Argument mit dem Preis und das doch eine vierteile Einheit nix ist.
Wer sagt denn das wenn ein TT-Bahner für einen Dampfer 300-400€ anlegen will, nicht ein anderer bereit wäre ähnlich Summen stattdessen für einen mehrteiligen Triebzug auszugeben?
Weiter stellt sich die Frage: Warum man davon ausgeht das gleich alle Mittelwagen gekauft werden müssen?
Auch die Idee eine vierteile Grundeinheit und dann weiter Mittelwagen als Set oder Einzel ist ähnlich der Zugpackungen welches es in H0 zu kaufen gibt.
Mal eine Frage geht ihr immer davon aus das auf der Heimmodellbahn alle Züge in Original Länge verkehren?
Dann frage ich: wer fährt einen Städteexpress oder anderen D-Zug der EP.III -IV mit mindestens 8-10 Wagen und das wäre nur eine kurze Zugpaarung.
Oder den ICE1 mit Minimum 11 Wagen?
Selbst beim ICE3 von Piko gibt es eine 4teilige Grundpackung und nur zwei zusätzliche Mittelwagen und auf die verzichtet so manch Heimmodellbahner.
1. Wenn man an die Dampfer noch einen vernünftigen Zug anhängen will, kommt auch schnell dieselbe Investition dazu.
2. Beim Tillig-ICE hat es ja auch funktioniert, Einzelwagen oder Sets zur Ergänzung anzubieten.
3. Ich bin auf meinem Speicher in der Lage , den ICE 14-teilig zu fahren, es gibt aber keinen Bahnhof, nur Strecke. Die Schattenbahnhöfe sind auf diese Länge ausgelegt. Und so ist auch der Tourex 12-teilig und beide Städteex mit 11 Wagen unterwegs.
4. Der Piko-ICE fährt auch 8 teilig.
Ich weiß, das ich platztechnisch Glück habe. Und da ich wie die meisten auch nicht in der Lage bin, gleich komplette Züge zu kaufen, freue ich mich immer wieder auf erscheinende Ergänzungen. Das wird bei diesem Triebzug auch funktionieren.
 
@Ralf_2 im Moment warte ich auf die bestellten Einlagen, haben die Organisation von Stammtischmodellen und auch noch eigene Projekte, da bleibt nicht viel Zeit für so ein Großprojekt.
Aber man kann ja bei Kres anfragen, was die Anfertigung kosten würde und wieviele Besteller dafür notwendig sind, ohne Zwischenhändler.
Für einen Beitrag von 400€ würden bei 250 feststehenden Crowdfoundern 100.000€ für die Realisierung zustande kommen, damit lässt sich schon arbeiten, aber alles nur ein Beispiel, reale Angaben gibt's nur durch ein konkretes Angebot.
 
@Lutz61
Na soweit bist du ja nicht davon entfernt, eine Lok mit 6 Schnellzugwagen fahren zu können. Eine 211, 5 Mod-Wagen und 1 Reko (Bspw. Halbgepäck- oder Buffetwagen) sind auch nur ca. 30 mm länger als deine Kombi aus BR 250, 3 Mitteleinstiegswagen, Mod-Wagen und Reko-Buffetwagen. Und ein 7-teiliger VT 11.5 ist kürzer als der von dir gefahrene Zug.

In deiner Anlage steckt mit Sicherheit viel Arbeit und Herzblut. Aber eine glaubwürdige Darstellung einer Hauptbahn ist es nicht. Dazu sind die Radien im sichtbaren Bereich zu klein, die mögliche Länge von Güterzügen im Vergleich zu den Personenzügen zu kurz, welche wiederum in Vergleich zur Anlage zu lang sind, diese regelrecht "sprengen". Aber egal, dir muß es Spaß machen.
 
In deiner Anlage steckt mit Sicherheit viel Arbeit und Herzblut.
Ja, richtig - auch viel Ideensuche zwecks bauen, bin ich auch hier im board fündig geworden.
Aber eine glaubwürdige Darstellung einer Hauptbahn ist es nicht. ...... Aber egal, dir muß es Spaß machen.
Der Schlusssatz trifft es am besten. Spaß muss es machen. Klar, es gibt viele mit dem Modellbahnhobby infizierte Leut, dementsprechend ist die Vielfalt und das ist gut so. Wenn nur jeder die BR18 haben wöllte - ist zwar schönes modell, wäre aber dann sehr eintönig.
Mein Kumpel aus Dohma macht Schmalspur HOe - ist mit der Anlage viel unterwegs und auch im Modelleisenbahner gewesen - er meint, die Anlage wäre auch Ausstellungsreif - eben auch wegen dem geringen Platzbedarf und dem was darauf fährt. Logisch - auch mir wäre mehr Platz lieber - ist aber halt nicht. Große Anlagen hatte ich genug - im Club, ist natürlich auch genial, wenn man originale Zuglängen fahren lassen kann.
Daher: :bia: auf unser Hobby (alle mit!!!)

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Liebe DB-Fans,

ich finde es ja (für Euch) schön, wenn hier einige dabei sein wollen. Solange es sich niemand findet, der die Aktion startet und führt, passiert leider nix.

Weiterhin gehe ich mal davon aus, das weder Tillig oder Kres mit 100 T€ das Modell realisieren können. Auch das müsste der "Starter" genau abklären.

Viel Spaß
 
Na ich denke schon, dass man mit 100 k€ schon was reißen könnte. Der Herr Köstel würde ja nicht komplett bei 0 anfangen - der Antrieb lässt sich sicher von vorhandenen modifizieren. Die Elektronik auch.

Von der „Karrosserie“ hab ich keine Ahnung - das kann ich nicht beurteilen.

Da ich aber auch beruflich, privat und mit allerlei Freizeitaktivität gut ausgelastet bin, kann ich mir die Organisation solchen Vorhabens nicht zumuten, finanziell wäre ich gern dabei.

Grüße Ralf
 
Dann will ich mal noch als Variante den 602 Gasturbine ins Spiel bringen. Das Unterscheidungsmerkmal sollte für viele erkennbar sein.
 
Hallo Ihr Lieben,
Eigentlich verwundert mich das Ergebnis dieser Umfrage. Ein Zug der sowohl bei der DB als auch bei der DR als Max Liebermann gefahren ist. Auch in Dänemark - oder in Blau . Das ist mehr als ein Zug - der Vt 11.5 ist Geschichte und einer der gelungensten Züge der Eisenbahnepochen. Ich bin ja Flammen neuer TT Bahner - Ich hatte mir eine Anlage in H0 aufgebaut - es war mein Traum - 40 Jahre hatte ich alles in den Schubladen liegen. Doch dann machte mir ein beruflich bedingter Umzug alles wieder zunichte. Deshalb auch der Umstieg auf diese herrliche Spurweite TT. Es gibt ja auch schon sehr sehr viele DB - Loks in TT. Bei den Wagen schwächelt das schon etwas. Aber mit der Zeit werde ich einiges an rollendem Material finden. Einer fehlt jedoch:
Potential für viele Käufer hätte dieser Zug VT 11.5 jedenfalls. TEE -Intercity - Liebermann - Blue Star - DSB .

Lieben Gruß Burkhard - Der Stadtomnibus
 
Nun, wir werden sehen.
Mal von der Produktpalette in Anbetracht solcher Modelle wie den SVT oder Gliederzügen und ihrer Varianten sowie der Firmenphilosophie her gesehen gäbe es zur Zeit keinen anderen potentiellen Hersteller für diesen Zug als die Firma Kres.
Die Umsetzung des 57-er Gliederzuges wurde nach Erscheinen der 70-er Bauart auf Nachfrage ja auch verneint und nun können wir TT-Bahner uns nicht nur über diesen Zug und seine Varianten freuen - auch die passenden Einzelwagen und ihre Varianten dazu wurden und werden umgesetzt. Ein Modellprojekt, welches nach jetzigem Stand der HersTTeller kein anderer angegangen hätte. Kein Schnäppchen aber dafür sehr gut durchkonstruiert und sauber verarbeitet.
Mit den bevorstehenden Messen besteht auch wieder die Möglichkeit, bezüglich Modellwünschen wie eben auch dem VT11.5 direkt mit den Verantwortlichen der Firma Kres, insbesondere Herrn Köstel, ins Gespräch zu kommen. Es könnte sich lohnen. Der Mann hat ein offenes Ohr und hört seiner Kundschaft ob Modellwünschen als auch Kritik sehr gut zu. Da können andere von lernen.
Wie gesagt, ich würde mir auch defenitiv ein Modell dieses faszinierenden Zuges zulegen. Der ist wie die V200 oder E03 ein grandioses und zeitlos schönes Stück Eisenbahngeschichte und absoluter Star auf jeder Paradestrecke in 1:120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
Eigentlich verwundert mich das Ergebnis dieser Umfrage. Ein Zug der sowohl bei der DB als auch bei der DR als Max Liebermann gefahren ist. Auch in Dänemark - oder in Blau . Das ist mehr als ein Zug - der Vt 11.5 ist Geschichte und einer der gelungensten Züge der Eisenbahnepochen. Ich bin ja Flammen neuer TT Bahner - Ich hatte mir eine Anlage in H0 aufgebaut - es war mein Traum - 40 Jahre hatte ich alles in den Schubladen liegen. Doch dann machte mir ein beruflich bedingter Umzug alles wieder zunichte. Deshalb auch der Umstieg auf diese herrliche Spurweite TT. Es gibt ja auch schon sehr sehr viele DB - Loks in TT. Bei den Wagen schwächelt das schon etwas. Aber mit der Zeit werde ich einiges an rollendem Material finden. Einer fehlt jedoch:
Potential für viele Käufer hätte dieser Zug VT 11.5 jedenfalls. TEE -Intercity - Liebermann - Blue Star - DSB .

Lieben Gruß Burkhard - Der Stadtomnibus
Bei DSB wurde der VT 11.5 (Litra MA) die besondere dänische Verhältnisse angepast: Vierwageneinheiten mit Lok (Triebkopf) mit Dienstabteil und Packraum, 1 Klasse Abteilwagen, 2. Klasse mit Grossraumabteil und Speiseraum, Steuerwagen mit Grossraumabteil 2.Kl. Zwei Einheiten fuhren immer bis Grosse Belt zusammen - wurde dann wegen Trajekt mit Eisenbahnfähre geteilt. In Korsør oder Nyborg wurde die beiden Einheiten dann wider zusammengekuppelt.
Es gab bei der DSB 10 Einheiten (aber 11 Triebköpfe um ein Ersatztriebkopf zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben