• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TEE im Bw Süd

Eckart

Foriker
Beiträge
310
Reaktionen
1
Ort
Sachsen
Hi Leutz ,

seit gestern (09.11.05) stehen im ehem. Bw Leipzig Süd im Schuppen IV Teile des nicht-aufgearbeiteten TEE-Triebzuges . Sie kamen aus Kassel . Mal abwarten , was nun passiert damit .

Tschö Eckart
 
Eckart schrieb:
...Mal abwarten , was nun passiert damit .

Tschö Eckart

Nun, der weg nach Espenhain ist nicht weit. Da gibts vielleicht mehr Kohle als beim Bender. Ansonsten wüßte ich nicht, welche Qualifikationen in Leipzig vorhanden sind, das Teil zu erhalten oder aufzubauen.

Anderer Hintergrund: Im Schuppen in Leipzig gibts vielleicht eine Brandmeldeanlage???:boeller:
 
Haben die Engelsdorfer nicht den SVT 137 aufgebaut? Das wäre Qualifikation genug. Und in Süd steht er wegen dem Platz.
 
Schuppen ???

@barnie

Das Bw L-Süd ist an der Herrmann-Liebmann-Strasse in SChönefeld/Volkmarsdorf . S-Bahn-Haltepunkt Leipzig-Ost Richtung Gaschwitz .

MfG Eckart
 
Die fertigen Teile (ein Triebkopf, ein Großraumwagen und ein Abteilwagen) stehen vom Zug aus gut sichtbar und nicht gegen die Witterung geschützt auf dem Freigelände des verkehrsmuseums Nürnberg - nicht zu verwechseln mit dem abgebrannten DB Regio Lokschuppen in N.-Gostenhof.

Zwei weitere nicht aufgearbeitete DB-Wagen sind zwischenzeitlich in Augsburg gestrandet und wurden dort passend zum ESG-TEE (ex. "Max Liebermann) blau-weiß umlackiert.

Daniel
 
Per schrieb:
Haben die Engelsdorfer nicht den SVT 137 aufgebaut?
Naja, aufgebaut ist vielleicht zu viel gesagt. Man hat es geschafft, ihn in den Hauptbahnhof zu rollen (wir sprechen doch vom "Fliegenden Hamburger"?)

Ansonsten gilt es in Leipzig erstmal, die 35 113(?) aufzubauen.

Freundschaft!
F.O.
 
barnie schrieb:
Naja, aufgebaut ist vielleicht zu viel gesagt. Man hat es geschafft, ihn in den Hauptbahnhof zu rollen (wir sprechen doch vom "Fliegenden Hamburger"?)
Ansonsten gilt es in Leipzig erstmal, die 35 113(?) aufzubauen.
F.O.

Die 35-1113 hat als solches nichts mit Leipzig zutun , die wird vom Verein in Plagwitz nur gepflegt , eine Betriebsfähige Aufarbeitung ist angedacht , gehören tut die 35er allerdings dem Museum .
Der SVT auf dem Hauptbahnhof wurde im BW-Süd aufgearbeitet , nicht in Engelsdorf . Der SVT der in Engelsdorf hergerichtet wurde gehört Förderverein SVT Leipzig . Zwischen beiden SVTs bestehen eine Menge Unterschiede .
 
137 225

DER 137 225 war ja in den 90-ern sogar betriebsfähig. Der große Nachteil allerding war, dass er die seinerzeit geänderte Inneneinrichtung als Salon-Regierungstriebwagen behalten hatte, die einen Sonderverkehr mit Fahrgästen nicht zuließ. Ich selbst hab' aus den 90-ern ein "Eigenbau"-Video, als das Fahrzeug als Zubringer zum BW-Fest in Engelsdorf eingesetzt war und ich zurück nach LL auf derm Führerstand mitfahren konnte. War ein bleibendes Erlebnis - da hat man früher, als die Teile im Plandienst liefen, den Tf einiges zugemutet....

Gruß
FD851
 
Es gab in Leipzig mal 2 betriebsfähige SVTs , der 225 und den der jetzt dem EK gehört , dieser ist 3-Teilig . Beide Fahrzeuge wurden im BW-Süd betriebsfähig aufgearbeitet und auch für Sonderfahrten bereit gehalten . Weil aber beide SVTs den grössten Teil ihrer Zeit nur rumstanden , nicht genutzt wurden , entschied man dann den 137-225 im LL Auszustellen . Theoretisch ist der 225 betriebsfähig , aber ohne Fristen gehts schlecht . Den 3 Teiler hat man dann aus diesem Grund an den EK verkauft , der hatte ja schon die Option , weil der EK einen wesentlichen Teil der aufarbeitung finanziert hatte . Der SVT im HBF gehört der DB-AG .
 
Zurück
Oben