• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus und Lenz Gold Problem

flicflac

Foriker
Reaktionen
1 1
Hallo

Spezielle Frage, also erlaube ich mir mal ein neues Thema zu starten.

Ich verwende ausschließlich Lenz Gold (wegen ABC-Bremsen) in folgenden Loks:
  • BR 101 (Tillig)
  • ER20 (Kühn)
  • ICE3 (Piko)
  • Taurus (Piko)
Um punktgenau zu stoppen wird kurz bevor die Lok zum stehen kommt für 0,5s die Fahrspannung abgeschalten (ausgelöst per Lichtschranke). Das funktioniert 100%ig bei allen Loks außer beim Piko Taurus. Wenn da die Fahrspannung wieder eingeschalten wird, krabbelt die Lok im absoluten Schleichgang wieder los und versucht wohl erneut den 2,35m langen Bremsweg zu fahren (Vermutung, kommt dann an der Steigung nach 1m zum stehen).
Experimente mit CV50 (Motortyp) und CV112 (Motornachlauf ohne Gleissignal) brachten keine anderen Ergebnisse. Auch das Auslöten der Entstördrosseln usw. änderte das Verhalten nicht.
Das Ganze bringt mich langsam zur Raserei, zudem die Lok so nicht einsetzbar ist.

Ich hoffe das mir einer der Decoderexperten weiterhelfen kann.

THX
flic

Ich hatte das Problem auch mit einer 142. Lösung war eine weitere Diode um die Spannung noch etwas herabzusetzen, oder Austausch der Glühlampen geegen LED. Ich habe mich für die Lösung mit der weiteren Diode entschieden. Auch die BTTB Loks mit Glühlampe mochten bei eingeschaltetem Licht das ABC-Bremsen nicht.

Das Licht hat keinen Einfluss auf das Verhalten.
Auch das Erhöhen der Dioden von 4/1 auf 5/1 (testweise sogar 6/1) ändert nix. Das Bremsverhalten ist ja auch ok wenn man die Lok "austrudeln" lässt. Der Decoder war auch schon bei Lenz (anderes Problem) und ich habe damals einen Neuen zugeschickt bekommen. Kann es also auch nicht sein (rein theoretisch).
Ich habe gerade noch mit CV2 (min. Anfahrspannung) rumexperimentiert >> reine Verzweiflung... Problem bleibt bestehen.

Leider gibt es derzeit keinen alternativen Decoder zwecks Test. Der Kühn lässt auf sich warten und Zimo beherrscht ABC entsprechend eigener Aussagen nicht richtig (siehe hier).
Vergleiche mit einem anderen Taurus, welcher dann auch noch einen Lenz-Gold inne hat, ist hier im TT-Entwicklungsland fast aussichtslos.

flic

Hallo flicflac

Ich hatte auch dieses Problem bei einigen Decodern von Lenz.

Versuch mal in CV 115 den Wert zu verändern. Werkseinstellung ist 12. Du kannst den Wert zwischen 6 und 30 einstellen. Damit stellst Du die ABC-Empfindlichkeit ein.
Wenn das nicht hilft, schicke den Decoder an Lenz zurück mit Beschreibung von Deinem Problem. Bei mir haben Sie die ganzen Decoder ausgetauscht. Immerhin 5 Decoder.
Ich vermute mal, das es bei Decodern der ersten Serie Probleme mit Software oder Technik gibt.

TT-Ingo

O.K., meine Vermutung ist damit ausgeschlossen.

Probiere aber dennoch mal die CV 53 auf "0" zu setzen.

Morgen,
Ich fahre auch mit Lenz Gold-Decodern. Bei mir reagiert nichts auf die ABC-Technik ! Kann das an meiner Zentrale (Roco-Multimaus) liegen? Der Einbau der ABC-Module erfolgte nach Anleitung von Lenz.

MfG

Mikado

Der Einbau der ABC-Module erfolgte nach Anleitung von Lenz.
Es gibt keine, so wie Du sie nennst, ABC-Module. Es gibt seitens der Fa. Lenz diverse BM-Module. Also BremsModule.

Hast Du denn denn ABC in der CV 51 aktiviert?
Mit CV 51= 2, oder besser: CV 51= 6 sollte auf jedenfall eine Reaktion auf den simplen Diodenring ( 3, oder mehr, Dioden in Reihe. Sowie 1 Diode antiparallel.) erfolgen. Mit der Multimaus klappt es ohne Probleme. Bei der IB von Uhlenbrock soll dem wohl nicht immer so sein.

So, ich habe gestern mal einen anderen Taurus mit Lenz Silver zum Test gehabt. Nach anderen Schwierigkeiten war da das Verhalten bzgl. meines Problems OK.
(vorläufiges) Fazit: Decoderproblem, Transfer to Lenz!
Leider konnte ich aus Zeitmangel keinen Decodertausch vornehmen, aber das mache ich in 14 Tagen (nächstes WE Köln) wegen den "anderen Schwierigkeiten".

Auch wenn es vom Thema etwas abweicht, hier eine kurze Beschreibung:
Beide Anlagen mit Lenz Compact. Der Taurus meines Bekannten (Lenz Silver wie gesagt) bewegt sich bei mir nur langsam und mit wechselnder Geschwindigkeit vorwärts. Selbst ein Reset des Decoders brachte keine Abhilfe. Bei ihm läuft er ohne Probleme. Auch die Bremsstrecke wird entsprechend Programmierung eingehalten. Als einzigen Unterschied habe ich bei meinem Taurus alle analogen Bauteile (Drosseln etc.) entfernt, bei ihm sind die noch vorhanden (zwecks Garantie).
Wir wollen in 2 Wochen zwar mal einen Kreuztausch aller beteiligten Komponenten machen (Compact, Lok, Decoder), aber vielleicht hat jemand einen Tip worauf wir achten sollten.

flic

Hallo flicflac

Nimm mal einen anderen Decoder(Silver oder Gold) und versuche es noch mal. Bei mir war dann das Problem weg.
Zur Lok Deines Bekanten hab ich leider keine Idee, wenn Du den Decoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt hast. Bei mir trat so ein änliches Problem auf, wenn ich in CV 51 bit 3 gesetzt habe.
Vieleicht hilft es ja, wenn Du in CV 29 bit 3 auf Null setzt. Dann fährt die Lok nur inm Digitalbetrieb. Das hatte bei mir auch mal Erfolg.
Ansonsten Decoder zurück zu Lenz.

Viele Grüße

TT-Ingo

Zurück
Oben