• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tams / Conrad Lok-Decoder

Epoche VI

Gesperrt
Hallo,

folgende Fragen begegnen mir beim Einbau eines Tams DCC LD-G-7:

1. Ist der Kondensator, der in diesem Bild den Kontakt X1 und X7 verbindet, wirklich zwingend? Es liegt keiner bei. Soll ich mir einen schnitzen? :happy: :angry:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ldgldw7/08_LD-7_Anschlussplan.PDF
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ldgldw7/09_LD-7_Schaltplan.PDF

2. Sonst liest man immer, dass man die Spulen am Motor auslöten kann, jedoch steht in der Anleitung auf S. 12 unten, dass man die Entstörmittel nicht entfernen darf. Was ist nun richtig?
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ldgldw7/04_LD-7_DEU.PDF

Danke.

Ruf doch einfach mal bei Herrn Tams an. Die sind dort sehr nett.
Habe die Beleuchtungssätze für HO dort bezogen und in meine Wagen eingebaut. Weiße LED - Spitze und als SMD super klein. Passt zwar in der Länge nicht ganz, aber das merkt man kaum und da die Leiterplatten teilbar sind reicht es immer für zwei Wagen.

Auch Fragen zu den anderen Bausteinen wurden beantwortet.
Gruß
Andreas

Servus!

Ich kann Andreas nur zu stimmen, einfach anrufen, die helfen dir bestimmt weiter!
Ich hatte auch ein Problem aber mit dem LD-G-5 und habe mir Tips von ihnen am Telefon geholt!
Beim mir gab es Probleme mit dem programmieren, die Teile wollte einfach keine Adresse über 10 an nehmen und noch einiges mehr was ich nicht einstellen konnte!
Es liegt wohl an der Rückmeldung zur Zentrale des Lenzsystems LZV 100 und mit dem Compact geht es gleich gar nicht!
Ich habe bei dem einen kurzer Hand eine noch Freie Adresse unter 10 eingegeben, dann ging es, den anderen habe ich nicht eingebaut!
Nach aussagte von Tams soll man bei diesem Problem eine Lok mit Lenzdecoder mit aufs Programmiergleis stellen, dann sollte es gehen aber die Daten aufschreiben, die im Lenzdecoder drin sind, um sie hinterher wieder zu ändern!

Ich grüße euch aus dem Schwarzwald!

Hallo Epoche VI,
der Kondensator ist nicht zwingend notwendig. Er dienst dazu kurzzeitige Spannungseinbrüche durch Kontaktschwierigkeiten auf dem Gleis zu überbrücken, also so ähnlich wie eine Notstromversorgung für den Decoder. Wenn Du einen einbauen willst, dann ist die Grösse relativ egal. Je grösser, desto länger können die Spannungsunterbrechungen sein. Das Auslöten der Entstörelemente habe ich immer gemacht. Wirklich wichtig ist das aber nur bei lastgeregelten Decodern, da diese über die Stromaufnahme bzw Spannungsabfall am Decoder das Leistungsverhalten steuern und das natürlich durch die Entstörelemente "gestört" wird.
Frank​

FranzMei schrieb:
der Kondensator ist nicht zwingend notwendig.​

Danke für die Hilfe.
Ich gehe davon aus, dass ich - wenn ich keinen Kondensator einbaue - X1 zu X7 offen lasse, oder? Ein direktes Verbinden der beiden halte ich dann eher für falsch.

Zurück
Oben