• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? SVT Bauart Köln in der DDR vierteilig?

41 1185-2

Foriker
Beiträge
668
Reaktionen
107
Ort
München
Hallo, ich suche Beweisfotos dafür, dass die SVT der Bauart Köln auch in der Epoche IV vierteilig gelaufen sind, z.B. wie der SVT 137 273 , wo ich ein Beweisfoto aus dem Jahre 1968 habe.
Es soll auch in der weiß-roten Lackierung Einsätze als Vierteiler gegeben haben.
Hat da jemand evtl. hilfreiche und sachdienliche Hinweise?
Viele Grüße
41 1185-2
 
Den Beweis kann ich Dir nicht liefern.

Aber im Wesentlichen dürfte es in der Ep.IV an der Grundlage/Notwendigkeit für vierteilige 'Köln' gefehlt haben.
Denn da waren bereits alle VT18.16 und alle Mittelwagen VMe ausgeliefert, um ggf. fünf- und sechsteilige Züge bilden zu können.

M.W. gab es nur zwei rot-beige dreiteilige Köln, 182 001/501/002 und 182 009/509/010, wobei letztere Einheit die "langen" roten Türen hatte.
Ob da unbedingt der eine Mittelwagen in den anderen Zug "gepflanzt" wurde?

MfG
 
Guten Tag,
M.W. gab es nur zwei rot-beige dreiteilige Köln, 182 001/501/002 und 182 009/509/010, wobei letztere Einheit die "langen" roten Türen hatte.
Ob da unbedingt der eine Mittelwagen in den anderen Zug "gepflanzt" wurde?
nein. Denn das passt gar nicht!

Es gab genau einen Mittelwagen der BA Köln, der als Ergänzungswagen funktionierte. Und dieser stand bis mindestens 1993 noch in Wustermark herum. Er war zweifelsfrei erkennbar an den ungleichen Wagenenden, die im Gegensatz zur Ursprungsausführung erforderlich waren, um bei Köln-Reko einen weiteren Wagen einsetzen zu können.

Ich weiß nun nicht mehr, welche Farbe dat Dingens hatte, Nummer war wohl 182 511, aber damit ist die Möglichkeit eines vierteiligen Köln in EDV-Zeit wohl hinreichend möglich.

Beste Grüße

Klaus
 
Die Frage zielte doch auf die Ep.IV ab.
Ich verstehe sie dahingehend, ob bei der DR die Kölner noch mit EDV-Nummer vierteilig unterwegs waren.
Konkret für die DDR wäre das ab ca. Juli 1970 als BR 182. Dafür ist das obige Foto mit Aufnahmedatum 1968 etwas zeitig, auch wenn da nach NEM die Ep.IV schon begonnen hat.

M.E. war der Mittelwagen 182 511 nicht rot-beige lackiert. Demnach dürfte es keinen vierteiligen 182 komplett in rot-beige gegeben haben, wenn dafür nach Klaus' obiger Aussage ein speziell angepasster Mittelwagen benötigt wurde.

Der Mittelwagen an sich war ja noch vorhanden, so dass dann weiter ein Vierteiler möglich war, nur eben violett-beige oder "gemischtfarben".
Nur fehlte dafür aus den o.g. Gründen eigentlich die Notwendigkeit.

MfG
 
Zurück
Oben