• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Zahnrad für die V60118 von Rokal

P

pwolfgang

Ja, so läuft es ab und zu im Leben, die harmlose Frage nach der alten Eisenbahn so nebenbei von Muttern gestellt, und der Virus kommt raus.
So habe ich alles mit nach Hause genommen, eine kleine Inventur gemacht und der Entschluß war da, es wird NICHT verkauft!
Das Internet ist eine riesige Fundgrube, und so habe ich schon viele Stunden in diesem Forum verbracht, zum Informieren, und auch wie bringe ich meine Loks wieder zum Fahren.
Und da kommen wir zu meinem ersten Sorgenkind: Ich suche für meine Rokal V60118 das Stufenzahnrad 12/23 Zähne, Best.Nr. 28022 lt. Ersatzteilliste.
Ich habe hier im Forum schon viele Links probiert, die mit der Überschrift Ersatzteile sind jedoch leider häufig von AOL, und da....

Ein kleines Danke schön an alle, die diesen langen Text erst mal gelesen haben und vielleicht bringe ich mit eurer Hilfe die 'Kleine' wieder zum Fahren

Einen schönen Tag an alle
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

such' Dir eins aus und schick mir 'ne PN mit Deiner Adresse, dann geht ein Zahnrad auf die kurze Reise. Zähl' aber zur Sicherheit noch mal die Zähne auf meinem Bild, ich komm da jedes mal durcheinander.

Übrigens, das Zahnrad wird auch in der 85 (01028), der E 03 (01045) und der Ae6/6 (01051) verwendet. Das rechte stammt aus einer 85, deren Fahrgestell durch Zinkfrass geschrottet wurde.
 

Anhänge

  • CIMG7498.JPG
    CIMG7498.JPG
    62 KB · Aufrufe: 55
Hallo Stefan,
ich habe schon am Dienstag Deine Antwort gelesen, doch da war ich erst mal der Meinung, das ich noch träume. So schnell kann eine Antwort doch gar nicht sein! Jetzt habe ich den Computer wieder an, und siehe da, es ist kein Traum.:fasziniert:
Und nun habe ich die Zähne auch mal nachgezählt, passt.
Ich habe mich jetzt mal für das linke Zahnrad entschieden und sehe den ersten Fahrten der V60 mit Freude entgegen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Stefan, hallo Rokalgemeinde,

das Zahnrad ist bei mir gut angekommen, und jetzt geht es an die Aufarbeitung der Lok.
In der Zwischenzeit habe ich eine kleine Inventur des vorhandenen Gleismaterials gemacht, und war auch fleißig am Gleisplan suchen. Und da nimmt man(n) natürlich eines aus dem Rokalgleisheft, meine Wahl fiel auf den 415er. Aber vorher gibt es noch viele kleine Ovale auf dem Tisch, ist ja schließlich TT, um die Gleise, Weichen und Schalter zu testen.
Ich mach nun mit meiner 'Kleinen' weiter, und freu mich schon auf lange Winterabende mit der Rokal.
Allen Rokalisten noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ausgerechnet der Gleisplan 415 - hihi - das dürfte der am häufigsten umgesetzte ROKAL-Plan überhaupt sein ;). Damit alle wissen, worum es geht, habe ich den Plan angehängt.
Das ist noch Modellbahn der 1960er Jahre vom feinsten, möglichst viele Gleise auf kleiner Fläche (160x105 cm). In den alten ROKAL-Katalogen von 1961 und 1967 findet man zwei Schauanlagen nach diesem Plan, deren Bilder ich ebenfalls beigefügt habe.

Unser Boardmitglied Manfred hat den Plan mal umgesetzt. Seine Anlage hat er mittlerweile einem Kinderheim gestiftet. Hier ein paar Bilder: http://rokal-tt.org/rokal_tt00_php/rokal_main.php?tt=0803

Im Spielzeugmuseum Dorenburg in Grefrath am Niederrhein steht ebenfalls eine Anlage nach diesem Plan. Bilder hier: http://www.lobberich.de/lobberich/geschichte(n)/rokal/anlagen/dorenburg.htm

Ich kenne noch einige Leute, die diese Anlage aufgebaut hatten, z.B. Uwe (uwe011) aus dem Forum. Leider habe ich davon keine Bilder.
Wolfgang, ich hoffe, dass Du vom Aufbau und der fertigen Bahn fleißig Bilder machst und diese dann hier zeigst. :foto:
 

Anhänge

  • rokal_1.gif
    rokal_1.gif
    116,2 KB · Aufrufe: 48
  • rokal_2.gif
    rokal_2.gif
    231,2 KB · Aufrufe: 56
  • rokal_3.jpg
    rokal_3.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo Stefan,
ja, es soll der 415er werden, das ergab sich aber aus dem vorhandenen Material. Die Suche ging ungefähr so: Plan anschauen, Stückliste anschauen, drei Linksweichen, drei Rechtsweichen vorhanden, merken.... usw. Hat richtig Spass gemacht.
Da ich selbst noch nicht im Besitz einer DigiCam bin, grase ich z.Zt. den Bekanntenkreis ab, ob da nicht noch eine unbenutzte Kamera rumliegt, um eine kleine Dokumentation für das Forum zu erstellen.
Das ist auch der Grund, warum die Arbeit an der V60 noch nicht fortgesetzt wurde.
Inzwischen habe ich mir aus dem Keller noch die Schachtel mit den Häusern geholt, Bahnhof Schönblick und Hintertupfingen, es werden Erinnerungen wach
Wolfgang
 
Zurück
Oben