Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mach doch mal ein Foto von der rechten Seite, "Gestänge" ist ja nun ein dehnbarer Begriff.
Die Stangen sind evtl. ja aufzutreiben, das Problem dürfte aber der Treibradsatz sein, die Kurbel/Gegenkurbel war im Radsatz vernietet, nicht wie bei den späteren Loks mittels Vierkant gesteckt.
Ich habe mal eben in meinem Ersatzteilbestand gesucht & offensichtlich gefunden.In meinem bestand habe ich noch 4 Kurbel von Zeuke gefunden die allerdings nicht von der BR 23 stammen(BR 81/92 von Zeuke). Ich denke die Kurbel sind aber die selben.
DDRTT@ Bei Interesse schreib mir mal eine Mail.
Ich hab leider keine Zeuke 81/92 zum vergleichen, denke aber die Kurbeln sollten passen. Vielleicht kann sich ja mal einer unserer "Altbestandexperten" äußern.
Eventuell kann ich noch mit Steuerungsteilen helfen, wenn ich nur endlich diese kleine Schachtel, nach der ich schon seit Wochen fahnde, finden würde.
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Lok´s zerlegt habe auch keine Ahnung das die Dinger nur gesteckt sind,ich dachte die Metallkurbel ist in den Radsatz eingegossen.Ich war völlig Überrascht als ich die Kurbel wie bei heutigen Modellen einfach raußziehen konnte.Da die Teile von mir nicht mehr benötigt werden(Radsatztausch vollzogen),habe ich nun 4 Kurbel zu verschenken.
Glück gehabt,
ich kann Dir noch'n Radsatz zeigen, wo ich vor Jahrzehnten mit der ungestümen Kraft der Jugend die angenietete Kurbel selbst "runtergewürgt" habe, so dass die Kurbel"welle" im Radsatz verblieben ist.
Allen erstmal ein guten Start und alles Gute im neuen Jahr!!!
Ich habe inzwischen das Ersatzteilblatt für die Tillig/BTTB.
Unter modelleisenbahn-forum.de und dann Ersatzteile zum runterladen.
Aber gibt es so etwas auch für die von Zeuke?
Soll ja da wohl Unterschiede geben.
für die Fahrzeuge der Fa.Zeuke gab es die bekannten "Waschzettel" nicht, jedenfalls nicht in den Verkaufsverpackungen.
Einen Tip kann ich Dir trotzdem geben. In den Heften 2/77 und 3/77 "der modelleisenbahner" findest Du einen ausführlichen Artikel über die BR 35 bzw. BR 23 . Das ganze lief damals unter dem Titel "Wie warte, pflege und repariere ich Modellbahntriebfahrzeuge und elektromagnetisches Zubehör", dort findest Du dann auch Ersatzteilnummern (die natürlich heute nicht mehr aktuell sind).
Da wirst Du schon mit den BTTB-(Ersatz)Teilen vorlieb nehmen müssen. Was passt, passt, ansonsten ist basteln angesagt.
Original-Ersatzteile aus der Zeuke-Zeit sind Glückssache. Somit wirds dafür auch keine Nummern mehr geben.
Edit: In den Artikeln im Modelleisenbahner wurde, so weit ich mich erinnere, nur das BTTB-Material beschrieben. Ich hab den Artikel auf die Schnelle leider nicht zur Hand.
erstmal Alles Gute für 2007 (und allen, die das lesen)!
Habe voriges Jahr eine kleine Haushaltsauflösung eines MoBa-Bastlers übernommen, unter Anderem auch Teile von Zeuke-23ern dabei. Falls noch Interesse und Bedarf - mach' mal eine PN mit pers.Daten zur Direktkontaktaufnahme!
Hallo!
Klink mich hier mal mit ein..
Habe mit der Kuppelstange bei meiner BR23 Zeuke ein Problem. Beim 1. und 3. Kuppelradsatz hat die Kuppelstange viel Spiel. Beim Fahren verkantet sich dann die Kuppelstange und das gute Stück steht. Kann das sein, das da mal jemand falsche Stifte zur Befestigung der Kuppelstange am Rad eingebaut hat?
Die Kuppelstange ist übrigens neu, ausgeschlagen kann da nichts sein.. Bohrungen sind D=1,5mm Stifte 1mm..
Die Räder stehen auch richtig zueinander 180° versetzt.
Es kommt vor, dass sich die Kurbelbolzen in der Gleitbahn oder der Steuerung verhaken. Das ist der Fall wenn die Kurbelbolzen zu weit herausstehen, die Gleitbahn oder die Steuerung verbogen ist. Wenn es eine alte Zeuke ist, kann es sein, dass die neuen Kuppelstangen einfach zu lang sind. Waren dort vorher geteilte oder durchgehende Kuppelstangen dran? Die durchgehenden sind die Kürzeren. Ist das der Fall, hilft nur die Alten besorgen oder selber herstellen.
Die Kuppelstange waren durchgehend.. die Frage ist nur, ob die schon mal jemand ersetzt hat.
In der Steuerung verhakt sich nichts, hab´s grad nochmal getestet.
Kann vielleicht bitte mal jemand, der eine Zeuke 23 hat einen Stift genau messen?
Das kann ein Grund sein. Da hilft nur "ausbüchsen" oder ein neuer Radsatz. Baue den RS doch mal aus und fülle die Nabe mit Spachtelmasse. Dann stecke vorsichtig den Bolzen in die Nabe. Vorher solltes Du den Bolzen leicht mit Öl abreiben (Haftung). Dann das ganze richtig aushärten lassen und den Bolzen vorsichtig mit einer Zange ziehen. Vieleicht hilft es ja.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.