• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche nach technischen Zeichnungen

S

schiggy

Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach technischen Zeichnungen, sogenannten Blueprints, von Loks (Epoche V) und Wagen. Habe schon sehr viel gegoogelt aber noch nichts entscheidendes gefunden. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

schiggy

Frag doch mal beim Hersteller (Alstom, Bombadier Transportation, Siemens, ABB und und und) die haben bestimmt was.

...werdens aber bestimmt nicht einfach so hergeben.

Da wär ich mir nicht so sicher.
Ich hab im Dezember in einer kleinen Firma eine Zeichnung (Außenansichten) von nem sechsachsigen Diesel liegen sehen. Die Firma hatte mit den äußeren Aufbauten ungefähr so viel zu tun wie nen Maulwurf von der Benutzung einer Kloschüssel

Naja, angefragt habe ich schon bei Bombartier, bekommen habe ich eine sehr undetalierte Zeichnung einer Diesellok der Traxx-Familie, welche sie mal für China gebaut haben. Von den Orginal-Loks, welche zur Zeit für den europäischen Raum gebaut werden gibt es leider nix, oder nur gegen bares. Ich würde die Zeichnungen auch selbst anfertigen, aber auch die Maße rückt keiner raus.
Wenn jemand einen Blueprint von Modellen hat, dann könnt ich diese auf TT-Maßstab umrechen.

schiggy

1.:
http://www.railcolor.net/
2.:
Im EM ist in jeder Ausgabe eine Maßzeichnung enthalten. Dort sollten einige der von Dir gesuchten Typen enthalten sein.
3.:
Transpress: Reisezugwagen-, Güterwagen-, Lokomotivarchive.

Ansonsten sind von Zeit zu Zeit auch in einschlägigen Zeitschriften die Maßskizzen von neuen Fahrzeugen enthalten. Desweiteren gibt es im Web etliche Seiten, die sich mit den Baureihen beschäftigen. Eine gute Linkliste dazu bietet www.eisenbahn-kurier.de .

Daniel

Hi Daniel, vielen Dank, die Sit bringt mich schon ein kleines Stück weiter. Eine Frage nur noch. Was ist das EM?

schiggy

Eisenbahn-Magazin, relativ markant in Orange gehalten. Die haben auf ihrer Webseite auch eine Übersicht aller bisher erschienen Maßskizzen, damit kann man dann in der Bibliothek schneller suchen und finden.

Daniel

Zurück
Oben