• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Innenaufnahmen vom Rekospeisewagen

BR06

Foriker
Beiträge
611
Reaktionen
1
Ort
Rbd Berlin
Hi,

ich habe schon Tage im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden. Die Boardsuche spuckte auch nichts passendes aus.

Ich suche dringend Innenaufnahmen vom Reko WRge Bauart Halberstadt.

Eine Skizze von der Inneneinrichtung wäre auch hilfreich.
Sowie Farbe der Sitzbezüge.

Danke im vorraus

mfg Matze
 
Ich hatte mal Fotos von der Inneneinrichtung des Staßfurter Städteexpress Wrge gemacht, allerdings komme ich momentan nicht ran.
 
@132217

Wann würdest du denn wieder an die Fotos ran kommen?
Wenns nen bissl länger dauert mach ich den Wagen erst noch weiter äußerlich flott.

mfg
 
Nächste Woche am Wochenende. Ich schrieb es auch, damit sich Andere auch an den Wagen erinnern und eventuelle Fotos suchen oder vielleicht hat ja Jemand die Möglichkeit dort schnell vorbei zu fahren und Fotos zu machen.
 
Okay das langt dann dicke, wollte den Wagen halt nur fertig bekommen.

Fotos vom Staßurter habe ich leider nur von aussen.

mfg
 
gute und schlechte Nachrichten

Die Gute, habe gesucht und gefunden. Die Schlechte, leider nur ein Bild von Innen. Dafür noch gleich die 3 Bilder von aussen, die hab ich wegen der Anschriften gemacht, weil mir die "Speisewagen"-Beschriftung von damals nicht in meine Epoche gepasst hat. Zur Erklärung: Anfangs hatten die Wagen den grossen "Speisewagen"-Schriftzug an der Seitenwand, der aber, meiner Auffassung nach, recht schnell durch den "Mitropa"-Schriftzug ersetzt wurde.
Auf Bild 4 das Innenfoto auf dem man schön die bräunlichen Sprelacart Wände erkennen kann. Links sieht man noch etwas von der Theke die sich in Höhe der 2 weissen Küchenfenster befand. Wenn man den Fußboden im Einstiegsraum betrachtet, sieht man auch schön, dass Er dunkelbraun war. Die Sitze müssten rotes Kunstleder besessen haben.

Edit: Achso, die Fotos sind Ende 1998 entstanden, da war's schon recht Kalt, was man auch an den beschlagenen Fenstern erkennen kann. Ich hab bei 1,5h Aufenthalt in Güsten schon fast gedacht, mir frieren Hände und Füsse ab. :) Zum Glück war dem nicht so, so dass ich diese Fotos machen konnte.
 

Anhänge

  • WRgeGanz.jpg
    WRgeGanz.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 426
  • WRgeMitte.jpg
    WRgeMitte.jpg
    141 KB · Aufrufe: 303
  • WRgeSeite.jpg
    WRgeSeite.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 284
  • WRgeInnen.jpg
    WRgeInnen.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 415
Hi Robert

Also ich danke dir erstmal für deine Bemühungen.

Für weitere Bilder bin ich dennoch dankkbar.

Also wenn jemand noch Bilder hat bitte Posten.

Eine Sache ist aus den Innenraumbild schonmal klar.

Die BTTB Inneneinrichtung ist falsch an der Stelle wo die Wand nur zur helfte hochgezogen wurde.

lg Matze
 
So, ein Bild hab ich noch gefunden. Ist zwar auch wieder von Aussen aber sicherlich nicht uninteressant. Auf dem 2. hab ich mal Markierungen gemacht, hier die Erklärung:
Roter Kreis, hier sitzt normalerweise ein Feuerlöscher
Grüner Kreis, sieht so aus als wär da eine Tür
Blaue Kreise, interessante Puffer und verschlossene Einbuchtung
 

Anhänge

  • WRgeFront1.jpg
    WRgeFront1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 253
  • WRgeFront2.jpg
    WRgeFront2.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 290
Hi ich hab auch hier auch noch welche , bitte die Qualität zu entschuldigen,

dann hab ich noch 2 Fotos wo die Innenseiten der Tür und die Beschriftung derer sehr gut zu erkennen sind. Würde ich Dir auf Wunsch per PN senden (da ist Familie mit drauf, möchte ich nicht veröffentlichen) .

Schönes WE
Grüße
 

Anhänge

  • P1010029.JPG
    P1010029.JPG
    229 KB · Aufrufe: 388
  • P1010030.JPG
    P1010030.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 396
  • P1010031.JPG
    P1010031.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 413
Küchentrakt

Hallo,

mal das alte Thema rausgekramt, da ich eine Frage habe.

Hatte der WRge eine "vollwertige" Kücheneinrichtung?
Wie sah diese aus?

Im EX-Speisewagen der in Magdeburg steht, ist denke ich mal schon einiges geändert worden.
Ich habe nur hinter dem Tresen ein Regal entdecken können, siehe Anhang, dort sind normalerweise aber die 2 Küchenfenster. Es handelt sich bei dem Wagen um die Nr. 88-45 020. Nach meinen Infos wurden die Fenster mal zu gemacht, also ist nicht mehr Orginal.
Das Gestühl ist auch nicht mehr so wie es mal war.
Bitte um mehr Info.
 

Anhänge

  • comp_IMGP0652.jpg
    comp_IMGP0652.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 277
  • comp_IMGP0653.jpg
    comp_IMGP0653.jpg
    289 KB · Aufrufe: 265
  • comp_IMGP0654.jpg
    comp_IMGP0654.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 277
Stoffbezug? Das dürfte Kunstleder sein.


Das mit dem Stoffbezug meinte ich bei jasch seinen Bildern. Die Sitze sind noch original, halt nur mit Stoff bezogen.
Der Wagen in Nordhausen ist innen noch komplett original - der Lederbezug müßte meines Wissens nach original aber braun sein.
 
Korrekt, das Leder war definitiv braun.
Schließlich durfte im Speisewagen auch geraucht werden, heute kaum mehr vorstellbar.
 
Danke @Falk,

da muß ich wohl doch mal nach Staßfurt um mir das Orginal mal anzuschauen.

Das die Sitze neu bezogen sind war eigentlich nicht die Frage, sondern die Küchen (bzw hinterm Tresen) -einrichtung.

http://imageshack.us/photo/my-images/341/p1020143m.jpg/

auf dem Bild aber schön zu erkennen.
Also unterm kleinen Küchenfenster ist die Spüle und vor den großen Fenstern also doch bloß das "Geschirregal"?
 
Zurück
Oben