• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Infos zu Stellwerk und Kleinbahnlok

L

loki

Hallo @ll

Habe da mal ein paar Fragen. Zur Vorgeschichte:
Wir hatten hier vor dem Krieg eine Feldbahn, nach meinen Info´s 750mm.Ich will nun die Feldbahn und die Regelspur auf meiner Anlage verewigen. Leider habe ich nicht sehr viel Material von der Feldbahn, denn man hat sie nach dem Krieg als Reparationsleistung abgebaut.Hier nun meine Fragen:

1. Bild 1--welche Lok ist das? Habe ich chancen sie für TT zu bekommen?

2. Bild 2-- Hat jemand Unterlagen zu diesem Stellwerkstyp?

Wäre euch dankbar über jede Info

Loki

Anhänge

• Kleinbahn.jpg
    Kleinbahn.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 73
  • Stellwerk.jpg
    Stellwerk.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 73
Ähm - Stavenhagen? Steht zumindest auf dem Stellwerk. Trotzdem wäre es sicherlich hilfreich, zumindest Anfang und Endpunkt der Schmalspurstrecke zu nennen, wenn möglich. Dann müßte man im Eisenbahnatlas sowie im Transpress-Archiv Klein- und Privatbahnen nachsehen. Habe beides zu Hause. Die Lok sieht aus wie eine Lenz-Lok, solche sind auch auf Rügen gefahren. Kucke morgen mal nach - wenn ich's nicht vergesse..

Hi allemann,
wäre es sicherlich hilfreich, zumindest Anfang und Endpunkt der Schmalspurstrecke zu nennen, wenn möglich.
so meinte ich das, sorry für den schlechten Ausdruck.

Hallo

Schaut mal hier, das war die Strecke. Das Stellwerk steht in Stavenhagen an der Regelspur gegenüber dem Anschlußbahnhofgebäude der Schmalspurbahn.

Ausführliche Infos zu den Deminer Kleinbahnen bekommst Du in dem aktuellen Buch von Tortsen Berg und Walter Bauchspies.
Das Buch ist 2004 beim EK Verlag erschienen und beschreibt die Bahn in vielen Bildern. Von allen Fahrzeugen gibt es Zeichnungen. Ein Tolles Buch.

die Lok im Bild eins ist wie Jan schon schrieb eine Mallet nn. Die Lok gibt/gab es in H0e von Model Loco. In der Messevitrine von Beckert Modellbau fährt sie meist auf einem Oval. (mehrfach gesehen in Leipzig.) Ich will ja nicht sagen es ist unmöglich diee Lok in TTe zu Bauen, aber schon allein die Realisierung in H0e mit dem Hinteren Triebwerk, wo die Federn negativ in den Rahmen verlegt wurden, um Platz für die Steuerung zu schaffen....und das in TTe? Zumal Roco nun in H0e Lenz Wagen herausbringt...

Das Buch hab ich schon im Weg gefunden. Ist mir für 35Teuros aber etwas zu fett. Aber trotzdem danke

loki

Ähm, kleiner Tip, auf Messen am EK Stand, gibts das stark reduziert.

Wir haben unsers dort auch gekauft, ich glaube 25 oder 20 Euro war der Preis. Dafür ist es dann ein supi Buch!
Jetzt in Dortmund wäre Gelegenheit gewesen, dann wieder Leipzig.

grembo schrieb:
Ähm, kleiner Tip, auf Messen am EK Stand, gibts das stark reduziert.

Wir haben unsers dort auch gekauft, ich glaube 25 oder 20 Euro war der Preis. Dafür ist es dann ein supi Buch!
Jetzt in Dortmund wäre Gelegenheit gewesen, dann wieder Leipzig.

Mal sehen ziehe nächsten Monat nach Berlin. Muß mal schauen was ich da so bekomme. Will vorher nochmal bei uns in Stavenhagen ins Museum, vielleicht bekomme ich da noch Info´s. Will Stavenhagen als Andenken für meine Frau (stammt von hier) auf meiner Anlage nachbilden. zumindestens die Regelspurbahn und die Schmalspur.
loki

Hallo @ll

Hab da mal selber nochmal im Netz gesucht. Die Lok hat die Gattung B´Bn4vt und ist von Hanomag 1912 gebaut worden. Die hatten bei der DKBW (Demminer Kleinbahn West) drei Stück. 101nn-103nn.Diese hier ist die 103nn. Es gibt in der Schweiz ne Museumsbahn die noch ne B´Bn4vt hat.(siehe Foto) aber nirgends finde ich detail oder Maße, für nen Nachbau.

loki

Anhänge

• oebb196.jpg
    oebb196.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 26
@ Loki

Hab heute mal im alten Kursbuch 1944/45 gestöbert, anbei die Kursbuchstrecke 125 k Demmin - Bredenfelde. Vielleicht nützt es Dir.

Mathias

Anhänge

• 125 k.jpg
    125 k.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben