• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche gute Bücher oder Links zu DR Epoche III

Vorbiz

Foriker
Reaktionen
1
Hallo werte Fangemeinde,

ich suche Informationen zum Thema DR in der Epoche III. Im besonderen suche ich Bücher oder auch gute Links in denen das Thema behandelt wird. Ich habe schon einige Bücher (Eisenbahn in der DDR, Transpress Verlag u.ä.) aber so richtig wird dieses Thema nicht behandelt. Eher wird so ziemlich jede Epoche durchgehechelt und das ganze noch quer durch die Republik. Ich suche Bilder von Zugbildungen in dieser Epoche, Güterumschlagplätze, Bahnhöfe, Gleisbildung, BW und RAW.
Kurzum alles um sich weiter bilden zu können und besser eine Anlage planen zu können. Ich habe selber auch schon im Netz gesucht, aber bei Epoche III stößt man immer öfter auf Märklin und die DB...

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo Vorbiz,

zur Zugbildung gibt es ein sehr schönes Buch von Güter Meyer aus dem EK-Verlag "Züge,Wagen und vergangene Zeiten".Auch alle anderen Bücher von G.Meyer aus dem EK-Verlag sollten eine gute Fundgrube für Dich sein.

Beste Grüße Siggi

Also ich kann das Buch "Verbotene Reichsbahn - Die DR der 50er und 60er Jahre" von G. Meyer (EK-Verlag) nur empfehlen. Dort gibt es viele, qualitativ hochwertige Fotos aus dieser Zeit. Hauptsächlich aus Sachsen aber auch aus dem Norden der DDR. Dann gibt es aus gleichem Hause noch die Reihe "Meisterfotos aus der Dampflokzeit" - die werde ich mir noch zulegen.

Mike

Edit: siekra war schneller

Sehr schön ist auch das Buch " Adieu Deutsche Reichsbahn " vom EK-Verlag. Es behandelt mit fantastischen Fotos nicht nur die Tfz sondern auch das ganze Drumherum ( Bahnbauten, Telegraphenmasten usw. )der DR von der Frühen Epoche3 bis in die letzten " Züge " der Epoche 4. Ein absoluter Epoche 3 Knaller ist das Buch "Schiene, Dampf und Kamera " von Hans Müller -Transpress-Verlag / DDR + Lizenzdruck Motorbuch-Verlag( von den Fotos her mit das Beste, was je zum Thema Reichsbahndampf erschienen ist ). Wenn Du das aufschlägst, gehst Du automatisch auf Zeitreise. Es ist aufgeteilt in die Themenbereiche : Im Bahnbetriebswerk , Dampflokomotiven vor Reisezügen, 1000t und mehr-harte Arbeit vor schweren Zügen, Dampflokbetrieb auf der Nebenbahn undReise mit der Schmalspurbahn. Der Haken an der Sache ist nur, daß es dieses Buch schon fast so lange nicht mehr gibt, wie die letzten planmäßigen Dampfer auf Normalspur. Bliebe Dir nur die Suche im Internet bei Antiquitäten. Ich hatte Glück, hab diese Kostbarkeit etwas versteckt 1991 bei nem kleinen Buchladen in Oberlahnstein gefunden und für !!! 5 DM bekommen- nur weil der Schutzumschlag etwas eingerissen war. PS : Hab grad mal nachgesehen- Gib als Suchbegriff Schiene Dampf und Kamera ein und Du wirst fündig

Hallo Vorbiz,

ich kann Dir auch etwas empfehlen:
Das Buch "Dampf zu Ulbrichts Zeiten" und "Die DR vor 25 Jahren" vom Ek-Verlag. Die DR-Hefte gibt es ab 1965. Im allgemeinen kannst Du diese beim EK-Verlag bestellen. Ic glaube für 5 Euro das Stück.

Viel Spaß.

Lüdi

"Moderne Reichsbahn"

Das Buch "Moderne Reichsbahn" des EK - Verlages ist auch sehr zu empfehlen und der "Reichsbahnreport" von Preuß sowie die Eisenbahnjahrbücher der DR diese gibt es als "Schienenverkehr in der DDR" Band 1 - 4 vom EK - Verlag.
mfg Thomas

@vobiz,
meine Empfehlung wäre "Reichsbahn ohne Reich". Es gibt zwei exellente Bände für die Zeit von 1945 bis 1965, also genau für die gesuchte Epoche. Neben sehr guten Textbeiträgen und vielen Fotos sind auch Angaben zu den Lokbeständen ( nach Baureihen) ausgewiesen.

Im Allgemeinen scheinen mir die Bücher aus dem EK-Verlag alle recht ansprechend zu sein. Vielen dank, leider ist Ostern schon rum, kann ich mir also nicht mehr wünschen. :boeller:

Ich such auch eine bestimmte Seite.

Es gibt eine Seite auf welche (fast) alle 52.8 mit Lebenslauf vorhanden sind. Ersichtlich waren der Zeitpunkt, wann welche 52.8 wo beheimatet waren, teilweise sogar die REV.Daten. Ja wo, ich hab den link nicht mehr.

Orr, man kommt nicht auf die einfachsten Dinge, danke euch, nun kann ich suchen, was ich brauche.

Sehr schöne Seite, die passt auch wunderbar zu meinem Anliegen. So kann man auch schnell sehen, welche Lokomotiven in der eigenen Heimat umhergefahren sind.

Zurück
Oben