• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplan TT Kurier 9/22

Maxxen

Foriker
Beiträge
2
Ort
Dresden
Tach, also eigentlich bin ich ja nur Leser hier aber die Anlage im oben genannten Kurier gefällt mir sehr gut und nun meine Frage kennt jemand die Anlage oder ist sogar der Erbauer hier im Forum, mich würde die untere Ebene noch interessieren da diese Anlage meinen Vorstellungen entspricht. Danke schon mal für die Hilfe. Gruss Max.
 
Die Anlage wurde schon vor einiger Zeit wieder verkauft, wohin weiß ich allerdings nicht...

... im verdeckten Bereich befinden sich allerdings meines Wissens nach keine Besonderheiten wie Ausweich- oder Abstellgleise, sondern nur die nicht gezeichneten Verbindungen. Der Gleisplan entstand auch aus dem "Gedächtnis" und nur durch Begutachtung der damals gemachten Motive (mit WinTrack 13) einige Zeit nach dem Verkauf der Anlage nur auf Wunsch von Thomas Bradler. ;)
 

Anhänge

  • Gleisplan.pdf
    141,9 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Den Gleisplan müsste man sich bei Bedarf anhand der Fotos noch etwas zurechtschieben. Beispielsweise mal die Oberleitung verfolgen. Dann erkennt man, dass der Prellbock rechts unten eigentlich eine Tunneleinfahrt sein dürfte (kommt am Werk wieder ans Licht). Mit welchem Gefälle die Strecke dort verläuft, ist allerdings unklar. Die beiden Tunneleinfahrten links oben im Plan liegen auf der Anlage eher so, dass sich die Gleise dahinter im Tunnel treffen.
Dass z.B. Reisezüge im Bahnhof regelmäßig unter einem Ladekran entlang fahren, ist zumindest eine eigenwillige Idee. Den Gleisplan (vielleicht auch nur als Prinzip) zu übernehmen heißt ja aber nicht, die Gestaltung 1:1 zu übernehmen. Ich habe gelesen, dass es sich um eine Versuchsanlage handelt. Da wird vielleicht jede Ecke zum Probieren ausgenutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurzer Nachtrag: Schon auf dem Titelbild ist eine Oberleitung erkennbar, die auf späteren Bildern wieder im Werk auftaucht. Die ist zwar wie bei einer Straßenbahn ausgeführt, aber wohl doch trotzdem eine Oberleitung. Es geht ja auch nicht um die Oberleitung, sondern darum, dass das darunter liegende Gleis offensichtlich durchgehend ist.
 
Zurück
Oben