• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplan für Anlagengröße 1,77m x 1,00m

T

TT-Andi

Wer kann mir weiterhelfen, bin dabei wieder ins TT-Hobby einzusteigen. Fahrzeuge habe ich genug, aber leider keine Anlage dazu. Roh-Platte habe ich bereits, Maße siehe Titel. Die Anlagen in den Gleisplanheften sind entweder zu groß oder zu wenig Fahrmöglichkeiten.

Herzlich willkommen !
Auf der Fläche wirst Du nichts unterbekommen, was Dir viele Fahrmöglichkeiten bietet und noch nicht überladen wirkt. Kommst Du auch "hínter" die Anlage ? Denn 1 Meter ist reichlich tief um mal schnell irgendwo hinzulangen...
Schau aber mal etwas im Archiv, Du bist ja nicht der Erste der hier um Rat ersucht.

Na mit der grösse kann man doch etwas Anfangen !
Es kommt darauf an , was du für Vorstellungen hast , also was du bauen willst .Willst viel Rangieren , viele Züge mit einmal fahren lassen und und und....
Eine Skizze währ da schon sehr hilfreich .

Mein alter Teil ist 80 x 150, bietet für die Größe verhältnismäßig viele Fahrmöglichkeiten.

Du hättest ja sogar noch mehr Platz!

Das Gleisplanheft von G. Feuereißen 4. Auflage finde ich nicht schlecht, auch wenn mir die Bahnhöfe immer zu kurz sind!

Eine Gleisplansoftware währe vieleicht auch zu empfehlen!

Ich nutzte den Preiswerten 3D Modelbahnplaner von Luminar. WinTrack 6.x ist aber sicher die besere wenn auch 4 mal so teure Wahl.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung, nur weil du vieleicht die Platte hast, musst du diese nicht nutzten! Überlege gut ob nicht der Bau einer größeneren Anlage von Grundauf besser ist! Ich ärgere mich über meine damalige Fehlentscheidung.

Stofffuchs

Anhänge

• i-13.jpg
    i-13.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 374
eine platte ist sicher einfach, aber die beste lösung für die zukunft?
es ist zuüberlegen ob eine bauweise mit spantengerippe doch besser ist...sicher etwas schwerer...auf diese art und weise läßt es sich gut
planen und bauen ...die maße sind ok wenn man nicht zuviel vom fahrbetrieb verlangt...

Habe im TT-Gleisplanheft Nr.1 zwei Anlagen gefunden, aber entweder zu klein oder zu groß in der Länge.
Gleisplan Nr.6 und Nr.12

Stofffuchs schrieb:
Mein alter Teil ist 80 x 150, bietet für die Größe verhältnismäßig viele Fahrmöglichkeiten.

Das Gleisplanheft von G. Feuereißen 4. Auflage finde ich nicht schlecht, auch wenn mir die Bahnhöfe immer zu kurz sind!

Ich nutzte den Preiswerten 3D Modelbahnplaner von Luminar. WinTrack 6.x ist aber sicher die besere wenn auch 4 mal so teure Wahl.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung, nur weil du vieleicht die Platte hast, musst du diese nicht nutzten! Überlege gut ob nicht der Bau einer größeneren Anlage von Grundauf besser ist! Ich ärgere mich über meine damalige Fehlentscheidung.

Stofffuchs

Die Anlage auf deinem Bild ist auch nicht schlecht, gibs davon einen Gleisplan mit Größenangabe?

Hallo,

erstmal willkommen hier im Board.

Kannst Du uns bitte beschreiben, was Du darstellen willst: Nebenbahn/Hauptbahn. Willst Du Züge fahren lassen oder lieber rangieren? Wie lang sollen Deine Züge werden? Willst Du hauptsächlich spielen oder eine möglichst natürlich aussehende Landschaft/Umgebung haben?

Tom

Kleine Nebenbahn in der Größe

Vielleicht kannst Du damit was anfangen? Schattenbahnhof ist auch mit dabei. Zwei Züge fahren unabhängig voneinander.
proxy.php

Der "Güterbahnhof" ganz rechts ist etwas tiefer angelegt, damits nicht so langweilig aussieht.
proxy.php

So gut die kleine Anlage auf den ersten Blick aussieht, es fehlen die nötigen Verbindungsstraßen. Wo legst Du die hin?

Tom

TT-Digital schrieb:
Vielleicht kannst Du damit was anfangen? Schattenbahnhof ist auch mit dabei. Zwei Züge fahren unabhängig voneinander.
proxy.php

Der "Güterbahnhof" ganz rechts ist etwas tiefer angelegt, damits nicht so langweilig aussieht.
proxy.php

Sieht nicht schlecht aus, so in etwa habe ich es mir vorgestellt. Was für Gleis würdest du empfehlen, ich habe nur mit dem alten Standartgleis aus BTTB-Zeiten Erfahrungen gemacht?

Etwas geändert und Schattenbahnhof wegen der Übersicht weggelassen

proxy.php

Stimmt, eine wichtige Verbindung hat gefehlt. Ich stelle mir ein Paar kleinere Dampfloks mit alten Güterwagen, einen Triebwagen und so etwas vor. Wenn ichs bauen würde, dann mit Stahlschwellen und an die Harzbahn anlehnend. Die oberen zwei Abstellgleise sind für die Verladung von Holz gedacht.

Weitere Ideen?

Au Weiah

Zu Gleisen wollte ich eigentlich nichts mehr sagen, aber weil Du es bist:

Geplant ist die Anlage jetzt mit Modellgleis. Weil es nicht rostet, ist es auf lange Zeit die beste Wahl.Da es viele Möglichkeiten gibt, den Plan mit Flexgleisen umzusetzen, ist es auch gar nicht so teuer.
Wie eben gesagt, würde ich Stahlschwellen vorziehen, anlehnend an unsere Schmalspurbahn.
Bau auf jeden Fall in Spantenbauweise und denk daran, das Du von unten an den Schattenbahnhof rankommen musst.

Solls digital oder analog sein?

Gleisplan direkt nicht, nur ein Bild, lässt sich aber alles erahnen. Schattenbahnhof gits nicht.

Länge: 150 cm
Breite: 80 oder 85 cm

(nur der fordere Teil)

Das war zu DDR Zeiten ein Fertiggelände und ist sicher bald 30 Jahre alt.

Stofffuchs

Anhänge

• board2.jpg
    board2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 291
Hi allemann,
da (Plan von TT-Digital, rechte Seite) geht's ja ganz schön heftig drüber und drunter. Ich fürchte, die Steigungen werden sehr extrem ausfallen, zumal weil man an den Brechpunkten eine gewisse Ausrundung vorsehen muß, gerade weil die Neigungsunterschiede recht groß sind. Von Neigungen größer als 50 °/oo (1:20) kann ich nur dringend abraten, da macht eine Lok ohne Haftreifen schnell mal schlapp.
Auch vermisse ich vorne links im Bahnnhof eine Gleisverbindung, die das Umsetzen einer Lokomotive ohne Streckenfahrt erlaubt. Sonst erscheint die Anordnung des Bahnsteiges sozusagen am Streckengleis eher unglaubwürdig.

TT-Digital schrieb:
Zu Gleisen wollte ich eigentlich nichts mehr sagen, aber weil Du es bist:

Geplant ist die Anlage jetzt mit Modellgleis. Weil es nicht rostet, ist es auf lange Zeit die beste Wahl.Da es viele Möglichkeiten gibt, den Plan mit Flexgleisen umzusetzen, ist es auch gar nicht so teuer.
Wie eben gesagt, würde ich Stahlschwellen vorziehen, anlehnend an unsere Schmalspurbahn.
Bau auf jeden Fall in Spantenbauweise und denk daran, das Du von unten an den Schattenbahnhof rankommen musst.

Solls digital oder analog sein?

Es soll alles analog sein.

Stofffuchs schrieb:

Stofffuchs

Hast du die Anlage auf dem Bild noch?

Zurück
Oben