• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleispläne von Ablaufbergen

das habe ich vergessen zu sagen ich will bei eisenbahnexe ein ablaufberg bauen, das ist eine eisenbahnsimulation für den computer. und habe auf dem Forum von Eisenbahnexe nichts gefunden. ich habe selbst auch eine modelleisenbahnplatte

Der Schweriner Güterbahnhof hatte eine Ablaufanlage, die recht klein war. Bei einer Gleisnutzlänge von ca. 3 m wird dieser Bahnhof nur etwas mehr als 10 m lang. Für ne Heimanlage stelle ich mir das recht groß vor, es sei denn, man hat sehr viel Platz. Es gibt aber Gleisplanvorschläge, wo nur teile eines solchen Bahnhofes nachgebildet werden. So kann man z. B. von einem Berg abstoßen und die Richtungsgruppe unter einer Brücke verschwinden lassen. Die Züge werden dann hinten verdeckt wieder herausgezogen und zum Ablaufberg gebracht. Es kommt also drauf an, was man machen will.

Viele Grüße

Birger

Platzhalter für den Plan von Weißwasser.
Sorry, muß ich Verein erstmal suchen. Hier hab ich keinen mehr.

das habe ich vergessen zu sagen ich will bei eisenbahnexe ein ablaufberg bauen, das ist eine eisenbahnsimulation für den computer. und habe auf dem Forum von Eisenbahnexe nichts gefunden. ich habe selbst auch eine modelleisenbahnplatte
Na dann gibt es beim Fremo jemanden, der sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat. Sein Deckname ist Balsine. Der hat eine sehr interessante Web-Seite zu dem Thema. Die e-mail-Adresse habe ich auch irgendwo. Schreib mir mal eine e-mail.

Viele Grüße

Birger

Gleisplan Ablaufberg oder Rangierbahnhof?

Ich hätte hier einen 1:5000 verkleinertern 1:1000-Plan von Maschen.
Der ist aber auch irgendwie noch 1,5 m lang. Also schwierig zu kopieren, zumal die Kopie auf einem Scanner erfolgen müsste. Jegliche Optik macht alles kaputt. :argh:

Ich schütze aber mal, das wird bissl viel Arbeit für dich das ganze in den Rechner zu hacken.

Gruß ebahner

kleine Ablaufberge

Hallo,

im Hbf Eberswalde liegt rechter Hand an der Ausfahrt Richtung Berlin ein kleiner Ablauf-"Berg" zwischen den Gleisen.
Dieser hat eine geschätzte Höhe über Schienenoberkante von ca. 2-3 m. Die von der Rangierlok abgestoßenen Wagen laufen dann nordwärts in 3-5 Gleise, wo sie dann gesammelt werden.

Im Bf Pasewalk ( Strecke Berlin - Eberswalde - Greifswald - Stralsund ) gabs mehrere kleine Ablauf-"Berge". Einer davon lag links an der Ausfahrt Richtung Neubrandenburg direkt neben den Ausfahrgleisen. Dieser war ca. 5 m hoch. Der andere Ablauf-"Berg" in Pasewalk lag auf der rechten Seite am Ausfahrgleis Richtung Greifswald. Auch dieser war sehr niedrig, ca. 2 m hoch.

Alle diese Ablauf-"Berge" könnten sehr gut im Modell nachgestaltet werden, da es nur 1-2 Einfahr- und 3-6 gekoppelte Richtungs-/Ausfahrgleise gibt.

Gleispläne davon kann ich erst nach meinem Umzug im Jahr 2008 besorgen.

Grypsi

Wenns was kleines sein darf:
Loburg
(von Magdeburg per Zug oder mit dem Auto die A2 zwischen Berlin und Magdeburg Abfahrt Ziesar)
Kaum zu glauben aber dieser kleine Bahnhof besitzt einen Ablaufberg.
Man sollte aber schon direkt dort hin fahren um den Gleisplan aufzunehmen weil die frei verfügbaren Satellitenbilder nur wenig hilfreich sind.

@crazy

also im darktrain-forum von EEP wurde das thema öffters behandelt, oder haste noch EEEC ?

Zurück
Oben