• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche gleichgesinnte...

HansDampf08

Gesperrt
Suche gleichgesinnte für TT-Verein im Cottbusser Raum

Ich wünsche allen erstmal ein gesundes neues....
Ich suche TT-Bahner die mit mir ein TT-Bahnverein gründen wollen. Raum Cottbus wäre bedingung. Habe schon bei Tillig kontakt geknüpft, sodas es auch preiswerter als über den Handel gehen würde. Ist nur sehr schwer ein par Leute zu finden die das gleiche Interesse haben. Seit geraumer Zeit kaufe ich schon Modellgleise von Tillig ein. Rollendes Material ist weitestgehend schon vorhanden. Ob Digital oder Analogbetrieb.....das kann dann immer noch besprochen werden.
Es ist egal ob Jung oder Alt....nur es sollten wenigstens 7 Mitstreiter sein, die so hoff ich, sich bitte bei mir über EMail melden sollten. Sofern es gelingen sollte einen Verein gründen zu können, wird auch nach geeigneten räumlichkeiten geschaut.

Ich hoffe es lesen viele diesen Beitrag und ich bitte dringends um Kontakt. Meine EMail addy lautet: frechdachs9999[@]freenet.de

In diesem sinne....ohne Dampf keine Leistung:fasziniert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe nicht gewusst dass Vereine bei Tillig billiger einkaufen können als im Fachhandel.
Wir betreiben die Museumslok NOHAB 1600, Tillig hat unsere Lok in 1/120 hergestellt, war aber nicht bereit uns 100 Modelle zu liefern. Wir sollten uns an den Fachhandel wenden.

MfG
Armand

Brauchst Du die 100 Maschinen noch?

onkeljoky

hallo Armand

ich habe einfach bei tillig angefragt ob sie es unterstützen würden, wenn man einen tt-verein gründet. tillig hat positiv geantwortet und uns händler in meiner region genannt wo man zu günstigeren konditionen material gekauft werden kann. natürlich ist hier noch alles in der aufbauphase sodas ich im moment genaueres nicht sagen kann. aber sobald es wirklich losgeht, werde ich auch die genaueren details wissen, was für rabatt man beziehen kann. ich denke aber das es soviel wohl nicht sein wird....muß man halt sehen und überaschen lassen.

mfg hansdampf

Hallo Hansdampf,

hätte ewt. Interesse an einem TT-Club in Cottbus. Mal sehen wie viele Leute noch zusammen kommen.

Grüße aus Cottbus,

shorti

Moin HansDampf,

willste nun einen

- MOBAclub gründen

oder einen

- Rabattmarkenclub?

Bekommst Du Rabatt bei Tillig oder im Fachhandel? Deine Angaben widersprechen sich.

So ganz verstehe ich deine Intention nicht.

Gruß Herbert

es geht um mitglieder....

eigenartigerweise lesen einige nicht was ich geschrieben habe sondern nur um das angebot was mir tillig unterbreitet hat......ja ich suche in erster linie um mitstreiter für einen mobaclub !!!! nur ist es in meiner region bald unmöglich interessenten zu finden, daher habe ich hier diese anfrage gestellt. habe ja noch hoffnung das was wird. die hoffnung stirbt zuletzt. evtl hätte schon einer interesse, müssen aber mehr sein. so ich denke ich habe die letzten zweifler beruhigt. in diesem sinne....

@ shorti,
ich gebe dir hier nochmal meine icq-nr, da ich net sicher bin ob das auf dem anderen weg geklappt hat
sie lautet 414-466-075
wünsche dir eine angenehme woche

mfg hansdampf08:traudich:

Wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal die Hochstelltaste zur Erzeugung von Großbuchstaben an passender Stelle in Deinem Text auf Deiner Tastatur findest und auch nutzt. Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt sie...
Ansonsten viel Erfolg bei der Vereinsgründung, rollendes Material ist übrigens in einem Verein der unwichtigste Teil, weil es a) in aller Regel schon private Bestände gibt und b) der stationäre/mobile Anlagenbau nebst einer passenden Bleibe das finanziell aufwändigste sein dürfte.

Frag doch mal beim Bahnsozialwerk in Cottbus nach, dort gibts sowas in der Art schon und da sind sicher auch TT-Bahner mit dabei. Das könnte man ja dann unter dem Dach des BSW machen, mit Unterstützung des Selbigen.

@Jan,
habe sogar die Taste gefunden.....soweit gebe ich Dir recht..es geht hauptsächlich um die Anlage selber, das Gleismaterial, die Platte und Räumlichkeiten. Ist aber alles machbar, wenn man den Willen dazu hat und man den Hintern bewegt.

@132217,
danke für Deine Idee, ich habe ja auch schon den beiden Moba-clubs in CB angeschrieben, nur leider haben die kein Interesse an TT. Nur H0, N und Z-Spur. Daher schaue ich mich hier um. Werde aber Deiner Idee nachgehen und schauen was machbar ist. danke dir nochmals...ach wenn du schon aus der region bist.....mach doch mit !!!!

mfg und gute Fahrt Dir wünscht

hansdampf08

Das Problem bei mir ist, ich bin zu oft in Oberbayern und daß es keine Zugverbindung mehr zw. HY und CB gibt. Mein Auto ist auch schon seit nem Jahr abgemeldet und halb zerlegt in der Umbauphase.

@132217
schade aber wenn es irgendwann möglich bei Dir ist, lass bitte von Dir hören

Kontaktiere doch mal den Gröschi hier im Board. Soweit ich das weiß ist er in einen Club in Weißwasser involviert. Falls sich in Cottbus wirklich nichts ergibt wäre das vielleicht ne Alternative. In meiner alten Heimat Spremberg gibt es auch einen TT-Boarder...

Ui, hier bin ich schon. Genau so isses. Ich arbeite hier im Modellahnclub Weißwasser mit. Wir sind z.Z. 15 Mitglieder zwischen 40 und 78 Jahren. Betreiben eine HO Anlage analog aber recht interessant.
Bauen momentan eine LGB-Spielanlage um den Nachwuchs zu gewinnen. Mit dieser wollen wir dann auch mal ein wenig durchs Land ziehen. An diese Anlage sollen dann die Zwerge richtig ran können, so mit Fahrregler in die Hand und los. Wo geht das schon auf ner Ausstellung.
Und das nächste Objekt ist der relativ originalgetreue Aufbau des Baghnhof Weißwasser in EP III/IV ünd das in TT!!! Hab ich mich aber stark gemacht. Digital mit Computersteuerung und den vielen Rangiermöglichkeiten. Über die Beschaffung des Materials machen wir uns mal keine Gedanken. Ich kenn da jemanden der ist in der lage das richtig günstig zu beschaffen. Gelle.
Wir treffen uns immer planmäßig Montags zwischen 15.00 und .....
Manchmal auch spontan zwischendurch. Für den 16.02. haben wir einen Tag der offenen Tür geplant. Also alle sind herzlich eingeladen.
Eintritt frei, aber über die Spendenbox darf man schon stolpern.

Hallo groeschi
ich werde Dein angebot mal im Auge behalten, nur ich sag es gleich...mein Interesse gilt nur TT. Da leider die 2 Cottbusser Moba-vereine kein Interesse an TT haben, bleibt einem nix anderes übrig sich selber um einen Moba-verein zu kümmern.
mfg hansdampf 08

Na aber immer gern, aber du wirst mir doch nicht erklären wollen, das, wenn mal alle an der HO was machen müssen, Du dich in die Ecke setzt und schmollst. Da wärst Du bei uns falsch. Wir sind ein Modellbahnclub (Verein) mit allem was dazu gehört. Und wenns mal Fensterputzen sein muss.
Ich hab heute unter der HO gelegen und drei Straßenlampen angeschlossen und danach den Oberförster gespielt und paar Bäume gepflanzt. Spurübergreifendes Arbeiten erweitert den Moba-Horizont ungemein. Und wenns dann um die TT-Anlage geht sind wir momentan 4 Leute die das Zepter dafür in der Hand haben. Da werden die anderen genauso mitmachen. So läuft das bei uns.

Was natürlich nicht heißt, das alle alles machen müssen. Es gibt halt Leute die können mit dem Lötkolben nicht umgehen dafür machen die eine einwandfreie Inventarisierung. usw.

@ groeschi
was dazu gehört ist mir schon lange klar und bin nicht fein genug für andere Dinge die Finger schmutzig zu machen. Nur wie ich schon sagte machen alle Vereine hier H0....Daher möchte ich mal ein Gegenstück machen, eben in form von TT. Ist ja hier fast ein Novum!!! Und irgendwo muß man ja Anfangen...Da ich schon einiges TT-Material habe, wäre es unsinn mit H0 anzufangen. Das mal bitte nicht negativ sehen. Ich mach von Landschaft über Gleise bis Elektrik so ziemlich alles, wobei alles was mit Strom zu tun hat nicht gerade mein Ding ist. Aber bisher hab ich mich da gut durchgewurstelt.....

Nein Du hast nix übelesen. Unser Domizil ist in dem ehemaligen Glaswerk "Einheit". Ist immernoch ne Glasbude und heißt jetzt Telux. Straße der Einheit in Weißwasser. Vom Bhf knapp 10min zu laufen. Wer mit Auto kommt kann entweder direkt auf dem Firmenhof parken oder auf dem Marktplatz. Firmenhof könnte aber recht schnell voll werden weil im Kultursaal irgendwie ne Abendveranstaltung läuft die wohl recht viel Mitstreiter braucht. Vom Markt sinds 3min.
Ich werde mit meiner TC-Versuchsanlage da sein.

Seit wann ist Weißwasser groß?

net das ihr hier ne runde schnattern tut, nur mein eindrag hier ist für interessenten gedacht.....habt ihr wohl schon vergessen?!

mfg der hansdampf08

....Seit wann ist Weißwasser groß?....

Seit dem ich bei GoogleMaps den Lokschuppen mit Drehscheibe entdeckt habe und diesen, nach dem der Spritschlucker abgestellt war, als Fußgänger gesucht habe. Habe ihn auch gefunden. Aber in meiner Kindheit diesen bei Vorbeifahrt im Zug nach Cottbus / Berlin nie auch nur registrierte.

HansDampf08, das ist hier manchmal wie auf einem orientalischen Basar. Da kommt man schnell vom hundertsten ins tausentel. Aber wir finden manchmal zum Ende der Diskussion sogar zum Ausgangsthema zurück.

Zuletzt bearbeitet:
TT in CB

Hallo HansDampf08,

erstmal :welcome: . Ein Club/Verein in Cottbus mit Schwerpunkt TT wäre nicht schlecht, es gibt ja einige hier im Board aus unserer Gegend. Das Beste wäre ein Treffen der interessierten Boarder, vielleicht beim Stammtisch Berlin/Brandenburg (siehe hier) oder in Cottbus, auf dem man erstmal über die Anlage sprechen sollte, Du weißt ja 10 Interessenten = 10 Vorstellungen (ich hab auch schon eine :happy: ) zur Anlage. Und dann sollte man sich um den dringend benötigten Raum kümmern, sonst wird nehmlich aus dem ganzen Vorhaben nichts.
Also ich wäre schon daran interessiert, weil man ja immer noch was von anderen lernen kann, aber da ich wochentags bis 18.00 Uhr arbeite, müßte man auch sehen ob es zeitlich ginge. Wenn es bei Dir aber nicht am 26.01. klappt, dann mach doch einen Vorschlag für ein unverbindliches Treffen in Cottbus (wenn es geht am Wochenende und laß den "Zögerern" noch etwas Zeit) und dann wird man sehen, wer noch daran interessiert ist.
Bei der Moba-Ausstellung in der Stadthalle waren doch auch immer TT-Anlage zu sehen, das waren doch auch Cottbusser, oder?

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven

Hallo,

also Interesse hätte ich ja auch, aber bin zeitlich auch schon stark ausgelastet.
Wie wäre es aber erst einmal mit einem Stammtisch in Cottbus?
Man lernt erst einmal die TT-Bahner in Cottbus und Umgebung kennen. Vielleicht finden sich ja dann genügend Leute, um einen Verein zu gründen und regelmäßig zu arbeiten.

Viele Grüße

Frank

Zurück
Oben