• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Fotos einer voll zugerüsteten BR 01 von Tillig

jay347

Boardcrew
Beiträge
799
Reaktionen
368
Ort
Leipzig
Hallo,

habe mir eine neue Tillig 01 gekauft. Nun hab ich aber Probleme die Zurüstteile anzubringen, da die Skizze auf dem Waschzettel nicht sonderlich vielsagend ist und mehr Zurüsteile beiliegen als nötig sind. Einige Bilder von allen Seiten der voll zugerüsteten Lok würden mir sicher weiterhelfen.

Noch eine letzte Frage: Wird der Lauf der Lok durch das Anbringen der Kolbenschutzstangen tatsächlich beeinträchtigt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stephan

:dj:
 
Da noch niemand ein Bild gepostet hat - bei welchen Teilen hast Du denn Probleme???

Scan z.Bsp. mal den Spritzling ein und kennzeichne die Problemteile.

Ich schau mal kommende Woche, ob ich meine 01.5er komplett zugerüstet hat, dann kann ich auch mal ein Foto machen.


Allgemein gesagt:

Tender - da liegen glaube zwei versch. Leiterntypen bei - es passt aber nur ein Typ in die Löcher am Tender. Also nicht mit Gewalt. Ist glaube wegen der Unterschiede der Tenderbauarten.

Tritte - da gehören an den Tender glaube welche gesteckt. Die An der Frontpufferbohle sind meines Wissen fest dran.

Kolbenschutzrohre - wie erwähnt, musst halt schauen obs für Deine Gleisradien reicht.

Bremsschläuche/Kupplungshaken - einfach soviel einbauen wie Löcher da sind. Die Hakenlöcher sind glaube eckig (in der Mitte halt) - die anderen rund.
Achtung! Wenn Du die Bremsschläuche auch am Tender anbaust, kann die Beweglichkeit der Kupplung (vermutlich auch je nach Radius) eingeschränkt sein. Mögliche Folgen - Entgleisungen/Entkupplungen.
 
01 und Standartgleis

Die 01 wurde Ende der 80-er Jahre bei BTTB konstruiert und da war das Standartgleis wirklich noch das Standardgleis auf 99 Prozent der Anlagen. Mein Nachbar hat aber auch eine Tillig 01 ( Baujahr 2004 ) und die fährt ebenfalls ohne Probleme auf dem 286er Radius.


Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • 01 2118.jpg
    01 2118.jpg
    47 KB · Aufrufe: 453
Beipackzettel

Hi,
habe meine 01 nach Jahren der Z-Stellung wieder Hauptuntersucht und ins BW zur Aufarbeitung geschickt. Nun ist sie wieder in den aktiven Betriebsdienst zurückgekehrt.
Außer ein paar Zurüstteile ist sie wieder komplett, leider sind die von Tillig mir zugesanten Teile ohne Beipackzettel nur schwer zu montieren, deshalb brauch ich eure Hilfe.
Wenn jemand mir bitte so einen Zettel per PN schicken könnte währe ich sehr dankbar, den nichts ist schlimmer als eine schlecht zugerüstete Lok.:fasziniert:
 
Sende mir mal Deine email-Adresse, dann kannst Du eine Kopie der ersten Seite des Beiblattes bekommen. Wegen möglicher Copy-Rechte, will ich das PDF hier besser nicht einstellen.
Gruß
Andreas
P.S Viel beschrieben ist da jedoch auch nicht...
 
Etwas Geduld und dann klappt es doch fast immer...schließlich braucht man einen Scanner, nach dem Lesen und nach dem Suchen..und dann ---ist es kein Problem... braucht nur eben etwas Zeit...
Wer also Infos braucht, wenn ich kann, helfe ich gern..
Grüße
Andreas
 
Hi, wer kann helfen? :garf4:
Wie werden die Führerstandleitern angebracht? In welche Richtung (sind ja Spiegelverkehrt)? Wo werden die Aböltritte angeklebt? Wie sieht der Unterschied zwischen Schienenräumer vorn und hinten aus und wo werden beide Paare angebracht?
 
Die Führerstandsaufstiege weisen mit den überstehenden beiden unteren Stufen zur Lok.
Die Aböltritte gehören an die überstehende, Richtung Treibachse zeigende "Nase" der Kreuzkopfgleitbahn.
Die Bahnräumer sind m.E. nur am Tender anzubringen, und zwar so, daß sich das untere Ende über dem Schienenkopf und die nachgebildeten Nieten außen befinden. Ich glaube, an den Tender gehören die gekröpften Bahnräumer.

MfG
 
Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich mache mich auch gleich an die Arbeit.

nach zwei Stunden und einem guten Dutzend Haarbüscheln später hab ich es hingekriegt

Nochmal DANKE für die Anleitung

MfG
 
Zurück
Oben