• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche DR-Signale Ep IV

andresn

Foriker
Reaktionen
169
habe beim suchen nichts gefunden, also helft mir doch mal

welche lichtsignale wurden in epoche IV DR verwendet, ich denke hier vor allem an vissmann signale
(bitte mit artikelnummer und ungefährer preis, auch bausätze)

oder gibt es alternativen ???

Bitte schreibt treffendere Betreffzeilen! Sachsenstolz

Hallo Andresn !

Die Vissmann Signale sind zwar für die Epoche 4 gedacht, aber
leider nicht für DR sondern DB.

Bis denne

JTTB

Guck doch mal hier:

www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5529&highlight=Lichtsignale

Wenn ich's noch richtig parat habe, hat Viessmann nur DB-Modelle. Die eine oder andere Bauform lassen sich m.E. auf DR ummünzen, aber den korrekten Schirm der Hl-Signale geben die Viessmänner nicht wieder! Insbesondere die rote Lampe in Mittelposition auf dem Schirm fehlt.
In der späten Ep. IV habe ich auch schon das eine oder andere Signal gesehen, bei dem das rote Licht mit oben angeordnet war.

Sei so lieb und schau in den Fred (siehe Link) - da stehen mindenstens 2: Erbert und Michalsky, ausgiebigst diskutiert.

Nimm Erbert-Signale, habe ich auch verbaut, sehen klasse aus
Preis lag bei glaube ich 22,50€ (Hauptsignal ohne Lichtstreifen)
nur noch ein Hinweis: versuche nicht die Signale mit Viessmann-Steuermodulen zu schalten, das geht nämlich nicht...:ballwerf:
die Alphamodell-Signale sehen etwas sehr nach Handarbeit aus, sind dafür aber preiswerter

Hallo Andresn !

Solltest Du noch auf der Suche nach Lichtsignalen sein, hätte ich da was für Dich.

Bei Interesse bitte PN an mich.

Bis denne JTTB

HL-Signal

Nachdem ich jahrelang vergeblich nach HL-Signalen suchte und es nur die damals unfeinen von SIBA gab, habe ich selbst HL-Signale gefertigt, Kostenpunkt ca 2 Euro an Material, aber die Arbeitszeit und das Aussehen. Falls du trotz der am Markt erhältlichen schicken Neuentwicklungen Interesse hast, dann sende eine PN und du bekommst ein Bild als E-Mail. Ich habe es noch nie geschafft hier ein Bild einzustellen, wegen der Größenbegrenzung. :allesgut:

Anhänge

• Signale 1.JPG
    Signale 1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 319
dann skalier die Bilder auf rund 640x480 Pixel und erhöhe die Kompression passend (je nach Programm auf 50 bis 80)
Würde auch Erbert und Michalsky empfeheln. Sehen beide gut aus!

Ralf schrieb:
Nachdem ich jahrelang vergeblich nach HL-Signalen suchte und es nur die damals unfeinen von SIBA gab, habe ich selbst HL-Signale gefertigt, Kostenpunkt ca 2 Euro an Material, aber die Arbeitszeit und das Aussehen. Falls du trotz der am Markt erhältlichen schicken Neuentwicklungen Interesse hast, dann sende eine PN und du bekommst ein Bild als E-Mail. Ich habe es noch nie geschafft hier ein Bild einzustellen, wegen der Größenbegrenzung. :allesgut:

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild von Ralf,BRB eingestellt ( hier )- leider ist die Qualität nicht die Beste.

Siba rate ich leiber ab, nagut die Andreaskreuze sind OK.
Erbert ist ganz empfehlenswert, teuer aber sehen suuuuuupeer geil aus.

Ich habe/werde Erbert HL-Signale verbauen, ich bin jetzt schon zufrieden damit

Vorsignal:

Anhänge

• HL-Signalv.jpg
    HL-Signalv.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 225
  • HL-Signal.jpg
    HL-Signal.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 194
Hallo Leute
Da ich leider die Viessmann Lichtsignale verwende, die aber leider nicht so recht die DR EP IV glaubhaft klingen lassen, suche ich eben welche von Ebert bzw Michalsky.
Da ich mich schon im Board hoch und runter gelesen habe :vielposte , komme ich zu dem Schluss, das ich mir von beiden Herstellern mal ein "Musterexemplar" zulege.
Wie sieht es den mit der Verfügbarkeit aus? Irgendwie erinnert mich das an einen Onkel aus Berlin.
Vielleicht kennt jemand ein Geschäft im Großraum von Chems, der die Hersteller führt?

Hallo !

Und bei Erbert kann mann auch anrufen, Tel :06624/8954!

Die Signale sind lieferbar!
Er wird Dir gern ein Probestück schicken.
Beziehen kannst Du die Signale auch über ihn.

Danke Dikusch und ttopa..
da werd ich mal bei Ebert den Hörer schwingen und bei Michalsky die PN quälen.
schönes Wochenende noch

wenn du unbedingt DR epoche 4 Signale willst, nimm was du kannst und klemm beim roten Lichtlein einfach eins ab, doppelrot (Hp00) gab es nie bei der Reichsbahn.( DR hat zwar ein 2tes rot, aber nur als Ersatz) Ansonsten haben die Signale keinen Unterschied. Ich kenn etliche Einfahr, Ausfahr, Block und Zwischensignale auf einigen Bahnhöfen in Deutschland, west mitte und ost. Süd auch.. aber das macht keinen Bogen. der einzige Unterschied war und ist noch beim HP00 das doppelte rot! mehr ned. " Zughalt und Rangierverbot" Wie du die 2 weißen Lichter zum rangieren hinbekommst ist deine Sache, ein tip: DR und DB erlaubt das rangieren auf mündliche Zustimmung am "Halt zeigenden Hauptsignal" vorbei. Soltte eine Erleichterung im Modell sein..
Schönes Wochenende

thomas

wenn du unbedingt DR epoche 4 Signale willst, nimm was du kannst und klemm beim roten Lichtlein einfach eins ab, doppelrot (Hp00) gab es nie bei der Reichsbahn.( DR hat zwar ein 2tes rot, aber nur als Ersatz) Ansonsten haben die Signale keinen Unterschied. der einzige Unterschied war und ist noch beim HP00 das doppelte rot! mehr ned. "

thomas

Damit sind wahrscheinlich die sehr seltenen DR- Lichtsignale gemeint, die es bereits vor der Einführung des Hl- Signalsystems gab. Das waren aber absolute Ausnahmen, die zum Teil später durch Hl- Signale ersetzt wurden. Die ohnehin schon selten anzutreffenden Signale sind also im Laufe der Jahre noch seltener geworden. Bei ihnen war - im Gegensatz zum Hl- Signal - in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit mit der älteren DB- Bauform vorhanden. Allerdings läßt sich auch hier, auch wenn sie "abgeklemmt" wurde, die 2. Optik neben dem Rot nicht wegdiskutieren. Und das fällt nun mal sofort auf. Ist also eher etwas für Spielbahner. Aber die könnten es dann auch beim "Doppelrot" belassen, sieht doch auch schöner aus, so viele rote Lichter....

...meint der General

Zurück
Oben