• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Bananenstecker 2,3 mm/Durchmesser!! - Wer kennt eine Quelle?

Eifelleitwolf

Foriker
Hallo,

mit der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen werden kann: Ich suche Bananenstecker mit 2,3 mm Durchmesser (die üblichen Bananenstecker haben 2,6 mm Durchmesser) für den ROKAL-Anlagenbau. Nach Abklappern von etlichen Elektronik-, Modelleisenbahn- und Modellbauläden inkl. Ebay habe ich bisher nur Schulterzucken geerntet. Einzig im RC-Flugmodellbau gibt es passende vergoldete Stecker - das Stück allerdings zu 2,50 Euro!! Alternativ bliebe noch das Abfeilen von 2,6 mm-Steckern. Bevor ich damit jedoch anfange, frage ich lieber noch einmal in dieser Runde.... :)

>>>> Hier <<<< gibts einen ganzen Eimer voll davon. Allerdings gibt der Verkäufer den Durchmesser nur mit ca 2,3 mm an.

proxy.php

Dann wären die Stecker richtig, der Verkäufer hatte sich ebenfalls bereits bei mir gemeldet. Bin mal gespannt, weil Märklin- wie BRAWA-Stecker eigentlich auch 2,6 mm Durchmesser haben...... ???

Naja da muss er wohl mal genau nachmessen den ca. 2,3 mm kann auch leicht 2,6 mm sein.
Übrigens wusste ich gar nicht das es die Dinger in verschiedenen Stärken gibt. Dachte immer die sind alle gleich.

2,3 oder 2,6 Millimeter
In Fachkreisen gilt der Spruch "Es wird so lange gemessen, bis es paßt!"! Im Zweifelsfalle kannst Du nur selbst feststellen was Sache ist! Verkäufer (Das soll keine Kritik an einem ehrenwerten Beruf sein) erzählen oft viel, wissen aber manchmal nur wenig. Erfahrene Verkäufer werden das bestätigen. Nimm einfach den Meßschieber mit in den Laden und prüfe selbst.
Wenn jemand unerfahren im Gebrauch von Meßmitteln ist, gibt es im Freundeskreis sicher einen, der es kann und einen hat.
Wozu hat man Freunde!

Hmmm, Stardampf, im Ergebnis habe ich gute Erfahrung mit Elekronik- und Modellbauläden gemacht: Ich hatte einen ROKAL-Schalter dabei zur Probe - mit Andrehen von 2,6 mm Steckern ist da nichts. Die Buchse im ROKAL-Schalter ist schlichtweg eine Rundniete, so dass auch nicht groß etwas aufgefeilt werden kann. Manche Verkäufer kramten in alten Lagerbeständen, gaben sich wirklich Mühe, manche grinsten auch bei dem Namen Rokal ("die hatten schon immer etwas eigenes..."). Trotzdem, niemand wurde fündig.
Bliebe noch die Alternative, mühselig 2,6 mm Stecker passen zu feilen.... bei der von mir benötigten Masse nicht besonders einladende Idee.... :(

Hilfe kamm von einem ROKAL-Freund aus den Niederlanden: Man nehme einfache Streichhölzer und klemme mit ihnen den Draht in der Niete fest; hält echt besser als die Originalstecker! Gut, das Aussehen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Zweck heiligt die Mittel.... :lach:

Hallo Eifelleitwolf,
ich würde wohl den Lötkolben der "Holländischen" Lösung vorziehen! Da hat man wenigstens 'ne dauerhafte Verbindung und keinen Lattenzaun aus der Steckerleiste kucken. Allerdings, wenn an Deinen so geschaffenen 'Minimalkontaktstellen' mit dem Zahn der Zeit und etwas Korrosion der Übergangswiderstand zunimmt, hast Du eine prima Weichenheizung. Der Clou des ganzen ist dann Dein jahrelang liebevoll zentralheizungsluftgetrocknetes Streichholz, welches nur noch auf den Funken wartet, um Dir Erleuchtung zu bringen!!! Einige Streichholzmarken werden übrigens mit Wachs oder Öl behandelt
- - - damit sie besser FEUER FANGEN!!!
Also nimm lieber den Lötkolben zur Hand, dann kann Dir die Feuerversicherung keine grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und wir können uns noch lange an Deinen Beiträgen erfreuen.

@ Stardampf: Nee, nee, lass mal, an meine alten gehegten und gepflegten Rokalschalter, mind. 30 Jahre alt, kommt kein verschandelnder Lötkolben ran. Korrosion ist auch nicht dank vernickelten (?) Buchsen.

Zudem hat die Anlage einen Zentralschalter - ohne mein Beisein kein Saft in der Anlage! Und ich nehme natürlich nur das gute alte, noch aus der (für marktwirtschaftliche Verhältnisse sonderbare) Monopolstellung stammende Einheits-Weltstreichholz, das ist weder mit Öl noch Wachs behandelt..... und natürlich ohne Schwefelköpfe! :flamingdev:

Zurück
Oben