• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche altes DDR-TT-Gleisplanbuch

9

99-dk

Hallo,

Ich bin neu hier, und auf der Suche für ein, Buch die ich früher auf Bibliotek gelesen.
Es war ein Buch mit TT-gleispläne, die alle mit den selben Gleisoval startet. Zur diese Oval kam immer mehr zu. Erst ein par Abstellgleise, dann Abzweig zur andre module.... Strecken, Kurven und kleine Kopfbanhöfe.
Das Buch kam vielleicht aus DDR, aber ich bin nicht sicher.

Vielen dank für euer hilfe, und pardon für mein schlecte Deutsch :)

Hallo 99-dk! Und ein Willkommen im TT-Board!

Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann aber ich kenne ein Buch, dass so etwas beinhaltet und auf das Deine Beschreibung am ehesten zutrifft. Allerdings ist das H0
Autor: Gerhard Trost
Und es heißt:
"Kleine Eisenbahn ganz einfach"
Verlag Neues Leben
Darin wird mit einem Geschenkkarton und einem Kreis auf dem Fußboden begonnen und dann wird eine Anlage daraus, es kommt immer etwas dazu. Bis zu extra angesetzten "Modulen"
Die hießen aber damals noch nicht so. Das waren einfach neue Bauabschnitte.

Für TT gab es auch so ein Buch vom gleichen Autor. Dieses hieß:
"Kleine Eisenbahn TT"
Dieses ist ähnlich aufgebaut aber nicht ganz so Umfangreich in der Anlagenweiterentwicklung.
Dazu kommt es bei mir schon als spätere Ausgabe vom Urania Verlag. Aber gleiches Design

Zu dieser Serie gehört noch:
"Kleine Eisenbahn ganz groß"
und
"Kleine Eisenbahn ganz raffiniert"

welche aber beide die Fortsetzung des erstgenannten bilden und H0 behandeln.
In den weiteren Ausgaben der gleichen Bücher wurden verschieden Farbbilder von Modellbahnanlagen gezeigt, so dass es schön ist wenn man vom gleichen Buch auch spätere Ausgaben besitzt.

Ich hoffe das sind Deine gesuchten Werke.

@magicTTfreak

Ich glaube das ist sie. Alle sind alte Bücher.. glaube 1960 bis 70, und mit hardcover.

Vielen dank für Dein tip.

Habe noch mehr von Gerhard Trost gefunden. Deswegen habe ich heute folgendes vorbehalten:
Kleine Eisenbahn - ganz gross das Buch von der Modelleisenbahn
Kleine Eisenbahn TT
Kleine Eisenbahn kurz und bündig
Kleine Eisenbahn ganz raffiniert
Die Modelleisenbahn - Band 1 Bau und Betrieb
Die Modelleisenbahn - Band 2 Besonderheiten
Die Modelleisenbahn - Band 3 Kompendium

Zurück
Oben