• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Stromversorgung weiße z21

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
Ich fahre mit der weißen z21 und würde gerne wissen auf wie viel Volt ich zurück gehen kann das sie funktioniert?
Hat jemand Erfahrung damit.



Gruß Peter
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat von hier
>>
Technische Details

Eingangsspannung
12-24 V
Ausgangsspannung
entspricht 1 V unter Eingangsspannung
<<
 
@Mika
Wenn schon, dann richtig zitieren - das ist die Aussage von Roco. Was der Teilnehmer in 1zu160 da schreibt, ist ohne Belastung der Endstufe gemessen. Die Aussage von Roco bezieht sich auf die Höchstlast der Endstufe und entspricht einem Rds von 0,15Ohm pro H-Brückenzweig. Erst gründlich lesen, dann schreiben, bringt eher was.
 
Hallo,
Ich fahre mit der weißen z21 und würde gerne wissen auf wie viel Volt ich zurück gehen kann das sie funktioniert?
Hat jemand Erfahrung damit.Gruß Peter
Das originale Netzteil hat 18v und am Gleis kommen ca. 17v an, mit einem einstellbaren Netzteil kann man die Eingangspannung an der z21 herunternehmen, dazu gab es hier im Board auch 2 Links zu passenden Netzteilen. Ich hatte mir das günstigere Netzteil gekauft und auf 16v Eingangsspannung eingestellt, 12v ist die geringste mögliche Spannung des Netzteiles.
 
Ich fahre mit der weißen z21 und würde gerne wissen auf wie viel Volt ich zurück gehen kann das sie funktioniert?
Hat jemand Erfahrung damit.
Also ich fahre auch mit der weißen z21 - habe verschiedenes probiert mit der Betriebsspannung. Kannst das gern wiederholen.
Fakt ist, kannst mit 12V Betriebsspannung (Laptopnetzteil, einstellbar) loslegen. Die Gleisspannung ist dann bei rund 11V. Wenn Du dann mit Gleisbelegtmeldern arbeitest, wird die Gleisspannung noch einmal um etwa einen Volt abgesenkt, liegt dann also bei etwa 10V. Klingt gut für die Motoren - ist es aber leider nicht ganz - die Leistungsabgabe (die bei den Motoren eh schon nicht sehr hoch ist) senkt sich eben auch dementsprechend (egal ob Bürstenmotor oder Glockenanker!).
Damit bricht halt der Motor an Steigungen ein, welche er mit einer Gleisspannung von 13V problemlos überwindet. Das wäre dann aber eine Betriebsspannung von 14V für die z21 - und die würde ich schon empfehlen.

Ist eben halt auch so - bei E-Motoren kommt die Leistung aus Strom mal Spannung. Spannung bestimmt die Drehzahl und Strom die Kraft, ganz einfach (und sicherlich Physikalisch nicht richtig) gesehen. Nicht ganz zu vergessen - das Magnetfeld, das macht die Betrachtung hier aber noch unübersichtlicher.

Falls Du eine Anlage aufbaust (oder aufgebaut hast) mit keinen Steigungen und nur kurzen Zügen - also weniger Kraft brauchst - dann kannst Du natürlich auf die geringere Spannung setzen. Inwiefern das gut ist für die Motoren - das kann ich Dir nicht beantworten, aber die Zeit.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Weil ich das Gefühl habe das meine Motoren der Lok' s irgendwie nicht vernünftig laufen, als ob sie gestoppt werden.
Kannst Du das näher erklären, was Du damit meinst -> "als ob sie gestoppt werden!"?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich meine mit stoppen das die Lok's irgendwie blockieren bei langsam fahrt
Mittlerweile glaub ich das falsche Thema gewählt zu haben, es betrifft alle Lok's bei mir egal welcher Hersteller. :-(
Glaub meine z21 ist kaputt
 
Mittlerweile glaub ich das falsche Thema gewählt zu haben, es betrifft alle Lok's bei mir egal welcher Hersteller. :-(
Glaub meine z21 ist kaputt
Wäre eine Möglichkeit - aber falsch eingestellte Decoder (Lastregelung) können auch Bocksprünge verursachen.
Welche Decoder verwendest Du?
Normalerweise käme noch die Frage nach den CV-Werten hinterher - aber man brauch erst einmal den Decoder dazu.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Na gut - D&H nebst Zimo verwende ich auch, ein ESU ist auch dabei - ist bei mir nicht und das alle 3 Decoderherstller spinnen glaub ich eher auch nicht. Da Tipp ich auch auf Zentrale.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Häng doch einfach mal temporär eine andere Zentrale ran, bevor du überall an den Decodern der Loks herumbastelst, eine einfach multiMaus reicht da doch vollkommen aus... und dann geh zum nächsten Schritt.
So einfach geht das auch nicht, dazu braucht er die entsprechenden Komponenten, wenn er die Maus mit der z21 gekauft hat, besitzt er sowas nicht.

@Balu2006 da du aus MD bist, schau dir den Link an, bei dem MD Stammtisch sollte dir geholfen werden können: https://www.tt-board.de/forum/threads/ankuendigung-magdeburger-stammtische-2019.54227/#post-1081058
 
Zurück
Oben