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Stromversorgung Trenngleis

johnmacclain

Gesperrt
Beiträge
53
Ort
berlin
hallo zusammen,
bin völlig neu hier und versuche für meinen sohn eine kleine anlage zu bauen.
ich habe nun folgendes problem. habe eine blockschaltung mit zugbeeinflussung. das signal tut auch das was es soll. nur das trenngleis im halteabschnitt des bahnhofes..trennt nicht...wäre nett wenn jemand helfen könnte...

danke
jmc
 
Entweder ist das Trenngleis für die Lok zu kurz oder der Lok folgt ein Wagen (meist Reisezugwagen), dessen Achsen elektrisch verbunden sind, so daß kurzzeitig die Trennstelle überbrückt wird und die Lok schon wieder das Trenngleis verläßt.
Probier mal, ob die Lok bei langsamer Fahrt auch durchfährt.

MfG
 
Ruhe bewaren - Durchgansprüfer nehmen

Jetzt würde ich alles "stromlos" machen, und den Durchgangsprüfer nehmen (zur Not reicht ein Akku + Prüflampe) und Stück für Stück testen, bis die "Brücke" gefunden ist. Evt. funktioniert der Schaltkontakt am Signal nicht (?).
Ein nicht funktionierendes Trenngleis ist mir noch nicht untergekommen - aber was nicht ist....

Grüße ralf_2
 
also erstmal danke für die schnellen reaktionen.
der getrennte abschnit ist ca. 70 cm lang. selbest wenn ich das signal und das relais stromlos mache und nur die gleisabschnitte in betrieb sind fährt die lok durch. als os es keinen getrennten abschnitt gibt.

gruß
jmc
 
Trenngleis

Wenn es altes Gleis ist, könnte es an der zu kleinen Trennung (Schlitz) liegen, einfach mit einem Messer oder so auseinander hebeln. Hatte ich auch schon!
 
Noch 'ne ganz doofe Idee:

Fährt die Lok auch bei grün durch? Wenn nein, hängt die getrennte Schiene am falschen Kontakt des Relais/Schalters.
Ansonsten bleibt eigentlich nur noch eine nicht vollständige elektrische Trennung, also z.B. Schienenfuß nicht vollständig durchtrennt oder keine Lücke.
Wenn Du den Draht zum abgetrennten Stück Schiene mal abklemmst, merkst Du ja, ob sie anderweitig Strom bekommt.

MfG
 
Hallo John,
hast du schon überprüft, ob die beiden Trenngleise die selbe Schiene trennen. Manchmal sind es je solche banale Dinge, die jemanden zur Verzweiflung treiben

Gruß Jörg
 
muß ich mal testen. sollte die induktion dazu ausreichen das zu überbrücken....???

also das gleiche gleis ist es. habe nur das gleis getrennt, nicht die plastikführung darunter. vielleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um das alte ddr gleis handelt.

gruß
jmc
 
sollte die induktion dazu ausreichen das zu überbrücken....???
Keinesfalls.

Einfach mal den Draht entfernen, der das abgetrennte Gleisstück versorgt. Bleibt die Lok dann stehen, liegt es an der Schaltung. Fährt sie weiterhin durch, ist eine der Trennstellen 'undicht'.
 
ja hab selbst getrennt und schon mit der lupe nachgesehen. konnte nix finden. bin schon am überlegen ob ich die standarttrenngleise nehmen...was mir allerdings nicht so gefallen würde...
 
so hab jetzt, 2 standarttrenngleise genommen und am relais einen draht umgeklemmt..allerdings ist es bei tillig anders eingezeichnet...aber die sollten sich eigentlich nicht irren...fehlt mir bestimmt das verständnis...jedenfalls geht es jetzt...also erstmal dickes danke an alle. eine frage bleibt aber noch..wie kann ich es beeinflussen das die lok...und zum beispiel der ice an der selben stelle hält, da der ice auch über die wagen strom aufnimmet...
danke nochmal

gruß

jmc
 
Hallo JMC,
Du schreibst, dass Du Dir eine kleine Anlage aufbauen willst und das alte Standardgleis verwendest. Tu Dir bitte selbst einen Gefallen. Kauf dir das Modellgleis - da hast Du auch optimale Trennverbinder, so dass auch Deine Züge anhalten werden. Obendrein ist der "Fahrkomfort" ein himmelweiter Unterschied zu dem von Dir verwendeten Gleis. Als Letzter Punkt zur Überlegung ist anzubringen, dass das alter Gleis nicht mehr produziert wird und Du im übelsten Fall irgendwann keinen Ersatz mehr bekommst. Bei einer kleinen Anlage ist der finanzielle Aufwand auch eher gering. Damit wir Dir hier weiterhelfen können, mach doch einfach mal ne Skizze, wie Du Signal und Relais am Gleis und Trafo angeschlossen hast, und stell das Bild dann mal hier ein.
 
Zum ICE:

Der nimmt in Fahrtrichtung mit den ersten vier Rädern der rechten Seite (also vorderer Triebkopf) und den letzten vier Rädern der linken Seite (also hinterer Triebkopf) jeweils einen Pol ab.
Ist also der vordere Triebkopf im Trennabschnitt, hält der ICE, weil dieser Pol nur vorn, nicht aber hinten abgenommen wird.
Das klappt aber nur, wenn vor jedem Signal die in Fahrtrichtung rechte Schiene unterbrochen ist. Wird nach der alten TT-Polymatic immer die selbe Schiene unterbrochen (z.B. Außenschiene im Oval), kann das in der Gegenrichtung auch mal die linke sein, dann hält der hintere Triebkopf vor dem Signal (und der Rest des ICE ist dran vorbei).

MfG
 
das mit dem ice ist nen guter hinweis...danke...hab mir überlegt ob es mittels umschalter nicht möglich ist, den haltepunkt entsprechend zu verlängern. mal sehen ob mir das gelingt.

kann leider nicht mehr mehr auf ein anderes gleis umstellen. habe zu spät mitbekommen das es mit dem neuen nicht zusammenpaßt. die gleisabschnitte sind auch soweit fertig.
hoffe das das alte gleis durchhält....gibt ja zum glück noch ebay.
und da es für meinen 8 jahre alten sohn ist, muß es nicht perfekt sein.

plane für die zukunft wesentlich größer und werde da auch meine ersten digitalen erfahrungen sammeln. wird aber noch ne ganze weile dauern.

der halteabschnitt funktioniert jetzt jedenfalls...

danke

gruß
jmc
 
Ich habe früher auf Trenngleise komplett verzichtet. Habe den Schienen-Verbinder-Stift einfach ausgebaut und dafür diese Trennstifte oder 'nen ungearbeiteten Streichholz verwendet. War 'ne sichere Trennung und hat besser in die Gleisgeometrie gepaßt. Das Durchtrennen der Gleise kannst Du Dir dabei sparen.
 
Mal eine einfache Frage für Analogbahner. Gibt es für den Einbau von Trenngleisen bzw. Unterbrechungen für Haltstellen eine genaue Regel, welche Seite der Schiene getrennt wird.

Als Beispiel soll mal ein Gleisoval herhalten. Wird nun die innenliegende Seite der Schiene getrennt oder die aussenliegende. Den Fahrzeugen ist es sicherlich egal, eventuell könnte es bei Triebwagen (VT18.16 oder ICE) Probelem geben, aber es müsste doch eine Norm geben, oder?

Danke
 
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