• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromabnehmer E94 BTTB wechseln

tomtonne

Foriker
Beiträge
182
Reaktionen
119
Ort
Halle an der Saale
Sorry, ich bin Bastelneuling und habe im Board keine Tips gefunden.
Ich möchte meinen drei 254 von BTTB neue Stromabnehmer spendieren.
Nun sind die alten Bügel mit einem Hohlniet am Gehäuse befestigt. Wie bekomme ich die ab, ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Christoph
 
...den Hohlniet, mit einem 2 - 2,5 mm Bohrer, vorsichtig, von innen, aufbohren.
Sollte sich der Niet dann mitdrehen, mit einer Spitzzange das Messing so zusammen falten, daß man den Niet aus der Bohrung ziehen kann...
 
Die meißten Kugelfräser die man so findet haben aber einen zu großen Durchmesser dafür . Dann lieber einen Bohrer nehmen .
Falls man etwas Grobmotorisch veranlagt ist kann man den sogar von aussen ansetzen . Das Metall vom Abnehmer hält dem Bohrer etwas besser stand als das Plastik vom Gehäuse , wenn man zu schnell durch den Niet durch sein sollte .

Desweiteren : :welcome:
 
Hallo zusammen,

hab den Umbau jetzt geschafft. Ging mit dem Kugelfräser prima. Ich hab der Lok gleich noch einen Motorumbausatz von Harry Barth (mit LED-Beleuchtung) spendiert, neu Achsen und einen Lenz Siver mini + eingebaut. Sie surrt jetzt wie ein Bienchen.:biene:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Christoph