• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromabnehmer E94 BTTB wechseln

tomtonne

Foriker
Beiträge
182
Reaktionen
119
Ort
Halle an der Saale
Sorry, ich bin Bastelneuling und habe im Board keine Tips gefunden.
Ich möchte meinen drei 254 von BTTB neue Stromabnehmer spendieren.
Nun sind die alten Bügel mit einem Hohlniet am Gehäuse befestigt. Wie bekomme ich die ab, ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Christoph
 
...den Hohlniet, mit einem 2 - 2,5 mm Bohrer, vorsichtig, von innen, aufbohren.
Sollte sich der Niet dann mitdrehen, mit einer Spitzzange das Messing so zusammen falten, daß man den Niet aus der Bohrung ziehen kann...
 
Die meißten Kugelfräser die man so findet haben aber einen zu großen Durchmesser dafür . Dann lieber einen Bohrer nehmen .
Falls man etwas Grobmotorisch veranlagt ist kann man den sogar von aussen ansetzen . Das Metall vom Abnehmer hält dem Bohrer etwas besser stand als das Plastik vom Gehäuse , wenn man zu schnell durch den Niet durch sein sollte .

Desweiteren : :welcome:
 
Hallo zusammen,

hab den Umbau jetzt geschafft. Ging mit dem Kugelfräser prima. Ich hab der Lok gleich noch einen Motorumbausatz von Harry Barth (mit LED-Beleuchtung) spendiert, neu Achsen und einen Lenz Siver mini + eingebaut. Sie surrt jetzt wie ein Bienchen.:biene:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Christoph
 
jetzt musst du nur noch die Fenster verglasen und den Dachgarten abräumen ;) Den ersten Schritt hast du bereits getan, jetzt sollten die restlichen Isolatoren weichen und durch solche der BR 250 ersetzt und mit Draht verbunden werden. Dann noch etwas Farbe für die hölzernen Laufflächen ... und das Teil sieht aus wie zeitgemäß. Absolut perfekt wird die Lok durch den Einbau von leider nicht mehr lieferbaren Bogusch-Schnecken für die Räder. Diese Schnecken bremsen die Lok wunderbar ein und mit dem neuen Motor läuft sie dann seidenweich.
 
...aber Harka, seit wann hat denn die BR 250 hölzerne Laufstege? Du hast ja gaaar keine Ahnung... :brrrrr:

Sorry: Harka, das war jetzt im "Eifer des Geschlechts" geschehen :totlach: - hatte gerade über den "Kabel-Container" gelesen und dieses Fenster war noch dahinter - ;)

Nein, Harka hat Ahnung und Recht hat er auch - die E94 hat hölzerne Laufstege!

Dien Vorschlag ist akzeptabel :bia:
 
Hä? Wo habe ich denn so was geschrieben? Er redet vom Dachgarten der E94 und die hat hölzerne Lauffläuchen. Von der BR 250 soll er sich doch nur die Isolatoren klauen ...
Einer von uns beiden sollte weniger oder mehr trinken.
 
Harka mein sicherlich die 1-Gang Schnecken. Und diese waren, so viel ich weis, bei der Tillig E 94 drin. Diese Schneckenwellen sind noch unter der Bestellnr 221260 bei Tillig erhältlich. Ansonsten gibts dort in der Wühlkiste für 1€ die Antriebswellen von der BR 250 und man zieht die Schnecken um.
 
Bogusch hat vor 20 Jahren neue Schnecken für die Fahrwerke verschiedener Loks gemacht, welche die BR 254, aber auch andere Loks, hervorragend einbremsten. Gehört habe ich von dem Hersteller aber schon lange nichts mehr. Bei eBay tauchen diese Antriebsumbausätze aber gelegendlich wieder auf.
 
Zurück
Oben