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Stromabnehmer Alt- und Neubauloks

WvR

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Wuppertal
Neubauloks fahren meines Wissens nach immer mit dem hinteren Stromabnehmer. Wie aber sieht es bei bei den Altbauloks aus, wie z.B. E94, BR 254, E 44. Eigentlich sollen die immer mit beiden Bügeln gefahren sein. Man sieht aber auch schon mal Fotos (Vorbild und Modellanlagen) mit Altsbauloks, bei denen ebenfalls nur der hintere Bügel oben ist. Was ist richtig?

Wolfgang
 
Lokomotiven mit Dachstromabnehmern die nur ein Schleifstück besaßen, mussten beide Bügel anlegen. Hatten die Loks dagegen Stromabnehmer mit Doppelschleifstücken reicht ein Bügel.
 
Bei Altbauloks kommt es darauf an ob sie einen neuen Stromabnehmer mit einer Doppelschleifleiste haben, dann brauch nur ein Stromabnehmer an die Fahrleitung. Wenn noch die alten Stromabnehmer mit nur einer Schleifleiste vorhanden ist, dann müssen beide an die Fahrleitung für eine sichere Stromabnahme. Der Unterschied besteht darin, das die neuen 2 Kohle Schleifleisten hinter einander in der Wippe haben und diese drehbar gelagert ist und damit die Stromübertragung mit einem Stromabnehmer sichergestellt ist. Bei den Sommerfeld Stromabnehmern kann man das sehrgut erkennen. Unter der Nr. 882 ist ein SBS 9 im Programm dieser ist auf der E04 von Rothe drauf und da müssen beide an die Fahrleitung. Bei der Tillig E44 und E94 sind die neueren drauf und da brauch nur einer an die Fahrleitung.
 
Hallo,

die Frage, welcher Stromabnehmer heutzutage oben ist, ist hier schon genug diskutiert worden (einfach die Suchfunktion beanspruchen ...).

Ergänzung zu den Abnehmern mit nur einer Schleifleiste: bei kleineren Loks E60,61,63 und 69 gab es nur einen Stromabnehmer (für mehr war ja kein Platz :ja ). Das funktionierte deswegen einigermassen, da diese Loks mit relativ geringem Tempo (AFAIK 50 km/h) und niedriger Leistung unterwegs waren - da hielten sich die Kontaktfunken auch noch in Grenzen.

Luchs.
 
Hallo Stardampf,

nur wenige zum Schluss.

Anbei eine nicht repräsentative Auswahl erhaltener Loks - die E69er sind restauriert, die 163 009 sehen mir eher so aus, als seien sie noch im Zustand Ihrer Ausserdienststellung. Die E63 05 - im Schuppen - hat auch keine Doppelwippe, von der kenne ich auch nur Bilder ohne.

Die Bilder Stammen aus der Aussenstelle Garmisch bzw. E69 05 vom letzten Jahr in M Ost.

Luchs.
 

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Die E 63 wurde mal umgebaut, ich weiss aber nicht mehr, ob ein zwei- (Sonderausführung) oder einschleifstückiger (Standard) Stromabnehmer draufkam.
 
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