• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromabnahme BR 56

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Ich habe eine BR 56 mit eckigen Motor und Decoder von tran. Die Fahreigenschaften sind eigentlich wunderbar, wenn da nicht die Stromabnahme wäre. Bekanntlich nimmt die Lok den Strom von den beiden hinteren Rädern und über den Tender ab. Letzteren habe ich schon mit zusätzlichem Gewicht versehen, aber auch das war nicht das Gelbe vom Ei. Nun überlegen ich, eine der beiden vorderen Achsen auf mit einer Stromabnahme zu versehen, womit dann nur noch eine Achse mit Haftreifen übrig bleibt. Hat jemand schon so etwas schon mal gemacht? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten zur Verbesserung? Bin für alle Tips dankbar.

Wolfgang

Hallo

Also ich habe an einer BTTB-BR 35 folgendes gemacht:

Die Tender Radsätze hab ich ausgebaut. Danach die Radscheiben von den Achsen gedrückt und die kleinen Dreiecke von den Achsen abgenommen.
Anschließend habe ich sehr feine Litze abisoliert, durch die Bohrung der Dreiecke gesteckt ( mit dem Cuttermesser einmal "außen" entlang damit die Radscheiben wieder weit genug auf die Achsen gehn ) und das Ganze, nachdem ich die 3 Ecken etwas intensiver gebogen hatte, wieder zusammen gebaut.
Außerdem hat dabei ein klein wenig Leitpaste der Fa. Lehmann ( Spur G ) die Übergangswiderstände weiter minimiert.
Desweiteren würde ich nach der Durchführung dieser Maßnahmen erst mal zur Probe nur mit der 1. und der 3. Achse fahren. Falls das für die Stromabnahmne ausreichend ist, aber der Tender mit 3 Achsen immer noch schlecht Strom abnimmt, gibt es dann noch eine brutale Variante wie ich diese Problem dann überbrücken würde ( aber ich glaub das wird nicht notwendig ).

MfG der bttbfahrer

Zurück
Oben