• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenfahrzeuge für die Epochen I und II - oder unmoderne Fahrzeuge

Also kann man das Fahrzeug auch noch in Epoche 3 vereinzelt einsetzen.
Definitiv! Bei bei meinen Großeltern im Dorf noch Anfang der Siebziger.
Die letzten habe ich während meines Studiums in Dresden gesehen, das war erste Hälfte der Achziger - also ganz vereinzelt bis tief rein in Epoche IV.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Ja klar, epochenaufwärts geht immer. Auf der Verpackung steht für II und III. Bestimmt gabs auch noch welche nach 1970, die im Einsatz standen.

Vielleicht gelingt es in diesem Thread, mal zusammenzutragen, was es überhaupt gibt. Ich denke, die Epoche-II-fähigen Straßenfahrzeuge kann man mit weniger als 10 Fingern zählen. Bei der Fa. Gabor ja der Hanomag "Kommißbrot" angekündigt, auf den ich schon gespannt lauere.

Ist das jetzt lieferbar?

Ja, gestern ganz normal im Ladengeschäft erworben.
 
Das Tempo-Dreirad von Oskar Vidal aus Hamburg kann sogar als "Neufahrzeug" in der Epoche V (!!!) verwenden. Nach dem Auslaufen der Produktion in Hamburg wurde in Indien eine Lizenzfertigung aufgebaut. In Deutschland wurden so um das Jahr 2000 die letzten Neufahrzeuge zugelassen. Einer der bekanntesten "Bajaj"-Tempo-Besitzer ist Fritz Skarbovskis aus Dresden, besser bekannt als Tempo-Fritz. Tempo-Fritz nutzt 2 Fahrzeuge als Imbissbuden, ein Tempo-Dreirad hat einen Stabholzkoffer bekommen und macht Werbung für Dresden.

Im übrigen verstehe ich die Modell-Hersteller nicht. Denn gerade mit Epoche II - Fahrzeugen kann man mehrere Käufergruppen erreichen. Neben Epoche II, noch III oder teilweise IV.

Mir fehlen so interessante Fahrzeuge wie Hanomag SS100, Lanz Eilbulldog oder Büssing-NAG 500.
 
2mal Dreirad, 1mal PKW

Bei mir stehen auch noch ein paar solche Sachen in der Vitrine.
Allerdings weiß ich nach gut 10 Jahren nimmer wer die produziert hat.

IoreDM3
P.S. Wenn mir wieder einfällt in welcher Schachtel die LKW sind kommt davon auch noch ein Bild.
 

Anhänge

  • P1020032.JPG
    P1020032.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 272
2mal LKW

So hab die LKW gefunden.

IoreDM3
 

Anhänge

  • P1020034a.JPG
    P1020034a.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 283
Zu den Dreirädern. Kann mich erinnern, daß die Besitzer die Fahrzeuge irgendwann nicht mehr weiterverkaufen durften, um die kippligen Kisten endgültig aus dem Verkehr zu bekommen. aber wann das war?
Zurück zur Epoche II.
Gruß
Karl-Georg
 
Der Rest sowie die LKWs stammen, so denke ich, aus dem Vertrieb eines Leipziger Fachhändlers. Ich denke der ist heute noch in der Nähe vom 'Adler'. Ursprung war wohl MMM.
 
...nun ja, ich kann mich erinnern, daß mein Schwiegervater noch so ein Ding benutzt hat.
Das "Tempo" stand in einer "toten Ecke" in der Garage und wurde in der "dunklen" Jahreshälfte für "Imker dienstliche Transporte" genutzt.
Als die Laderfläche zu desolat war, bestellte er bei einer Tischlerei noch Ersatz. Der kam dann aber zu spät - das "Tempo" hatte ausgehaucht.
Die neue Laderfläche (mit Spriegel und Plane) kam darauf hin auf Böcke und wurde zum Lagerplatz für Zuckersäcke (Bienenfutter ;)).
Um die Sache abzurunden - ich zog im Herbst 1978 ins Haus von Schwiegereltern ein - es war also mind. 1980/81, als das Dreirad starb...
 
Gab es, vor mittlerweile Urzeiten, das Tempo Dreirad nicht auch von Kehi? Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich sowas noch irgendwo "eingelagert".

Nö, das war ein Dreirad aus dem Hause Goliath. Beim Original hatte das Goliath-Dreirad Heckantrieb und die Dreiräder von Tempo Frontantrieb.
 
diverse LKWs

Hab da auch noch was zum Thema: hat mir mal ein Modellbahnfreund zukommen lassen. Opel Blitz und irgend ein Mercedes-LKW. Steht seit Jahren unbehandelt in der Vitrine. Hatte bisher eben andere Projekte ...

Leider weiß ich nicht mehr, von wem die LKW's produziert wurden.

Scherri
 

Anhänge

  • DSC01915.jpg
    DSC01915.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 261
Hallo miteinander
da fallen mir noch ein paar ein
Büssing Bus von V/V Varnsdorf
Merc Feuerwehr von Lorenz
Laurin und Klement LKW (mehr Ep 1)
Merc PKW aus Weißmetall ???


Gruß FB.
 
Meinst du mit "Merc PKW aus Weißmetall" die WINKING-Kopien bzw. deren Nachbauten/Kopien der Kopien?

Zumindest müssten diese Mercedes (260D + entsprechende Cabrio) in die angefragte Epoche passen.

Schaut doch auch mal in unserer Datenbank: da sind Fahrzeuge zu finden, von deren Existenz (zumindest ich) kaum einer weiß.
U. a. der Faun von JAGO.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hallo constructo, kannst du evtl. mehr zu den 3 Pritschen-LKW, dem Kasten-LKW (Persil) und den Pkws sagen? Bzw. wer ist der Besitzer der TT-Anlage?
 
Müssen diese Fahrzeuge motorisiert sein?

Pferdefuhrwerke würde ich hier gerne ausklammern, weil diese eigentlich in JEDER Epoche möglich sind. Es geht mir hier um Modelle, die charakteristisch für die Epoche II sind, anhand derer man klar erkennen kann: Epoche II.


Jein. Das ist ein (zugegeben schöner) Bastelfred, wo es zusätzlich um Schienenfzg. geht. Ich möchte mit diesem Fred einen Status erheben, was es mehr oder weniger im Handel zu erwerben gibt.

Leider weiß ich nicht mehr, von wem die LKW's produziert wurden.

Der Mercedes L2500 sieht nach dem Modell aus, welches Bettina Hohmann im Sortiment hatte.

Das denke ich auch - die Modelle sind auf der HP von B. Hohmann noch gelistet, allerdings nicht lieferbar. Konkret der MB L2500 und MB L10000, beide in verschiedenen Versionen. Hier einige Artikelnummern: Vielleicht ringt man sich ja zu einer Nachauflage durch, wenn noch ein paar Leute bestellen.

ARTIKEL: 100-75001 MB L2500 PR/PL
PREIS : EUR 29,95
------------------------------------------------

ARTIKEL: 100-316250 Mercedes L2500 Pr.\Plane
PREIS : EUR 17,99
------------------------------------------------

ARTIKEL: 100-316101 Mercedes L10000 Koffer
PREIS : EUR 19,99
------------------------------------------------

ARTIKEL: 100-316100 Mercedes L10000 Pr.\Plane
PREIS : EUR 19,99

Im Bild alle Epoche-II-fähigen Modelle, die ich über die Jahre gehortet habe :freak: Bei den PKW siehts echt mau aus. :cry:

Vordere Reihe v.l.n.r.: Aero 500 (aus Resin-Bausatz selbst gebaut, sehr fummelig), 2x Mercedes aus Weißmetall, Ü-Ei-Modell Mercedes 200D, Goli-Dreirad Kehi, Tempo-Dreirad, Margirus-FW Hädl, Mercedes-FW Lorenz
hintere Reihe: Büssing V&V, Bus Peter Thiersch (Einzelstück), MB L10000 Möbelkoffer Hohmann, V&V Opel Blitz, Mercedes LKW Lorenz, Kleinbus Ü-Ei (Größe wie Garant)

Zusätzlich ein paar Bilder von den Modellen, die bei Herrn Gabor in Vorbereitung sind, Bilder von Leipzig 2011... :zzz:
 

Anhänge

  • Epoche-II-Kfz 10-2012.jpg
    Epoche-II-Kfz 10-2012.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 249
  • gabor 1.jpg
    gabor 1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 194
  • gabor 2.jpg
    gabor 2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 196
  • gabor 3.jpg
    gabor 3.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 179
  • gabor 4.jpg
    gabor 4.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 176
Ist zwar nicht meine "Baustelle aber ich helfe gern mal mit einem Link-Tip.
Ist zwar nicht vom preiswertesten aber vom Zeitraum her denke ich passt es bei Euch EPII-Freunden.
(einfach mal an+durchklicken und sich freuen was es da gibt)
So einen alten Mercedes oder was das war???... gab es da nicht mal eine Boardaktion.

Ü-Ei VW-Kübel (1:100)

Der Dixi im HO ist ein sehr kleines in der Größe passendes Auto aber von wem der mal war?
TT-Club Mercedes passt der auch vom Zeitraum

Panzermodell KV 2 und T34 z.B. + andere
Flugzeug von Stromlinie

Und zur Info. Die abgegossen Ü-Ei Autos in Weißmetall von Schubert/Union wurden in Thyrow gefertigt.
 
@askanier

Hallo constructo, kannst du evtl. mehr zu den 3 Pritschen-LKW, dem Kasten-LKW (Persil) und den Pkws sagen? Bzw. wer ist der Besitzer der TT-Anlage?

...das ist meine Anlage (siehe Galerie),
die LKW sind umgebaute Märklin Fahrzeuge aus Ep. I+II mit veränderter Karosse und Fahrwerk, die PKW sind Mercedes und irgendein roter Sportwagen, Fabrikat unbekannt.....

JW
 
Zurück
Oben