• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenfahrzeuge für die Epochen I und II - oder unmoderne Fahrzeuge

Berthie

Foriker
Beiträge
12.198
Reaktionen
7.005 109
Ort
Area 51
Hallo,

das es inzwischen einige schöne Auto-Modelle in TT und ungefähr gibt ist an sich schon mal gut.
Aber wie sieht es mit Modellen für die älteren Epochen aus?
Außer einigen LKW's, und den alten Ü-Ei-Autos kenne ich nicht viel.
Wer kann mir da helfen? und wo bekommt man...was...?
 
Fahrzeugbausätze

@Berthie,
die Firma DAVO bietet Bausätze an, sind allerdings hauptsächlich LKW.
(Laurin&Clement, die heißen heute Skoda)
dt009 - LKW 1907 Pritsche
dt010 - Bus
dt011 - LKW 1907 Hochbord
dt017 - Feuerwehr

IoreDM3
 
Ich hab meine Bausätze via Homann bekommen ging so.
Eventuell mal zur Hobby-Messel im Oktober in Leipzig schauen.
Da wird doch bestimmt einer sowas feil bieten,
wenn die Jungs nicht gar selber anwesend sein sollten.

;o)
IoreDM3
 
Von V&V gibts nen Büssing-Bus und neu nen Opel Blitz (Bausatz oder Fertigmodell), beide in recht ansprechender Gestaltung, bisweilen aber auch recht teuer.
Bei Jano (?) gab (!) es recht viel EP IIc, mir leider nicht zivil genug :(.
Das Eine oder Andere wird auch noch in der Warteschleife kreißen :D.
 
Vor vielen Jahren gab es auch mal tschechische Giessharzmodelle. ich hab z.B. Mercedes V 170 in verschiedenen Ausführungen ( Kasten, Feuerwehr und Krankenwagen ), ein BMW Coupe und einen Opel Olympia. Sind aus einem Stück gegossen. Fenster Schwarz ausgemalt. Sind nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Geht aber noch. Frag mich aber bitte keiner, wer die mal gemacht hatte. Bilder kann ich mangels Digiknipse nicht reinstellen. Vielleicht kennt aber noch jemand die Teile.

Heiko
 
Sind aus einem Stück gegossen. Fenster Schwarz ausgemalt.

sorry, aber wenn ich sowas lese... ich dacht es geht hier um Modelle.

Was ich immernoch sehr stark in TT vermisse sind Fuhrwerke und Gespanne.
Preie hat ja mit den Kutschen angefangen und irgendwer hat ja auch mal H0 Esel als solche verkauft, aber...

So richtiges Zugpferd mit Geschirr wäre schon nich schlecht..
 
Die Bausätze werden regelmäßig auch im Lieblingskaufhaus angeboten. Dort wird auch geliefert...
.. jo, und was ist dein "Lieblingskaufhaus?
City-Carree? - Allee-Center? oder doch im Flora Park?
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge - habe in MD gern bei Voigt gekauft, der hat auch schon mal Teile bestellt... :hihi:

@ Per
eben das ist auch ein Problem dabei, daß scheinbar einige Hersteller die Epoche II auf die Rüstung beschränken, obwohl die technischen Innovationen auch im zivilen Bereich durchaus beachtlich waren (denke da mal an den damaligen Schnellverkehr) - ich bevorzuge auch eher die "friedliche" Technik
 
Hi Berthie,
Es ist weder nötig noch gern gesehen, wenn hier innerhalb 30 Minuten vier 'Beiträge' verfaßt werden. Dazu gibt es einen Button "Andern".

Die hier allgemein als "Lieblingskaufhaus" bekannte Institution ist im wahren Leben als Ebay bekannt.
 
Stelle es ins Netz und verlinke es.
(Und editiere bitte deine Beiträge auch mal, Stollis Anzahl schaffst du eh nicht :brrrrr:)

@SD: Hast du es heute darauf abgesehen, mich zu ärgern? :bruell:
 
Hi Berthie,
Es ist weder nötig noch gern gesehen, wenn hier innerhalb 30 Minuten vier 'Beiträge' verfaßt werden. Dazu gibt es einen Button "Andern".

Die hier allgemein als "Lieblingskaufhaus" bekannte Institution ist im wahren Leben als Ebay bekannt.

und @ Per
...(Und editiere bitte deine Baiträge auch mal, Stollis Anzahl schaffst du eh nicht :brrrrr:)

danke für die Hinweise - es steht mir fern, irgend welche Rekorde zu brechen... *lach*



Hier meine "derzeitige" Arbeit...

wer kennt den Modell - Hersteller von dem blauen Lanz? (Weißmetall)
... und, gibt es das Modell noch?

...der "kleine" ist einem "Mops" (8 PS - 1923-25) von LANZ nachempfunden - bekommt demnächst Lack und seine Schwungscheiben - dann kann Bauer Piepenbrink damit endlich auf den Acker...
 

Anhänge

  • Lanz-Bulldogs.jpg
    Lanz-Bulldogs.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 257
  • hm.gif
    hm.gif
    34,2 KB · Aufrufe: 169
Es gab mal von Kehi so einen Traktor. Hier der "rote". Es gab auch mal weitere Traktoren älterer Bauart...in verschiedenen Farben (grün, rot, blau)
 

Anhänge

  • Kehi_1.jpg
    Kehi_1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 145
  • t_2.jpg
    t_2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 163
sorry - habs eben mit dem Handy fotografiert :(

den Mops habe ich als Bausatz auf einer Messe gekauft.
Bei einem Stand der Firma "Saller-Modelle" (http://www.saller-modelle.de/main.htm) aus Kaufbeuren.
Sie erwägten damals auch den Eunstieg in TT, und der Mops ist eigendlich der HL (12PS) für N - kommt aber in den Maßen dem Mops in TT sehr Nahe.
(http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/bida/hl12.html)
Nun sind sie doch TT fern geblieben, stellen aber in 1:160 den HL auch mit Speichenrädern her (meine nächste Variante)... :)

hier noch ein Bild vom "echten" Vorbild
 

Anhänge

  • 12PS-a.jpg
    12PS-a.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 102
unter 500121 gab es auch mal ein Set mit Dampflokomobil.
 

Anhänge

  • HOHMANN-LOKOMOBIL-1.jpg
    HOHMANN-LOKOMOBIL-1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 173
  • HOHMANN-LOKOMOBIL-2.jpg
    HOHMANN-LOKOMOBIL-2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 189
Hier mal ein Blick auf Bausätze der Firma DAVO. In Epoche I wird das Ganze noch ein Stück schwieriger.
Natürlich, auch in der Epocher II, dürfen Gespanne nicht fehlen.
Viel Fahrzeuge, auch der zeitigen Epochen, sind in der Datenbank zu finden.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • EpocheI(01).jpg
    EpocheI(01).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 314
Genau! Yeah! Und viele sind abgedeckt. :versteck:
GrüDiCa
 
Es gab mal von Kehi so einen Traktor. Hier der "rote". Es gab auch mal weitere Traktoren älterer Bauart...in verschiedenen Farben (grün, rot, blau)

Wer ist denn der Hersteller von dem grünen Trecker? Auch KEHI? Hab vor Äonen von Jahren mal so einen in rot gekauft und weiß nicht wer der Hersteller ist.

Axel
 
Zurück
Oben