• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahn T/B 24 von PERMO

D

daffo23

Straßenbahn T24+B 24 von PERMO

Hallo,
ist mein erster Beitrag hier. Besitze schon eine Zeitlang keine Modellbahn mehr. Hab jetzt aber den T24 der BVG gefunden, dafür könnt ich schon wieder schwach werden..
Nun findet man im Netz weder detaillierte Bilder, geschweige denn was zu Fahreigenschaften, Beschriftungen usw. Nehme mal an, das sich PERMO an dem Museums-tw orientiert hat, von der Zahl der Seitenfenster her siehts jedenfalls so aus. Und nachvollziehbar wär es ja auch. Aber die Bilder sind auch verdammt klein!
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen drüber? Ich meine 333,-
is ja schon ziemlich viel Geld, und auf blauen Dunst hin möcht ich sowas ja auch nicht kaufen.
Gibts ne Händler hier in der Nähe der die Bahn "auf Vorrat" hat?

grüsse aus berlin

Aber pass auf mit den Zeiten^^, ich hab da öfters mal Pech. Aber da kann ich nur zustimmen, super Laden, seit über 30 Jahren.

ja, danke erstmal.

da werd ich mal vorbeischauen. Glaube vor ein paar Jahren war ich schonmal da; ist doch der Laden mit dem Flügelsignal davor wenn ich mich richtig erinnere

is bei fröwis aber leider nicht mehr zu finden. Bedeutet das Fröwis produziert für permo, oder permo hat die formen usw gekauft?
und da man bei fröwis ho/n-modellen die beschriftungssätze extra erwerben "darf", kann man das sicher auch für das tt-modell ableiten. Obwohl ich das bei über 300euro nicht nachvollziehbar finde dass da nicht mal schiebebildchen bei sein sollen.
na, vielleicht frag ich mal bei permo direkt nach.

Für das Modell solltest Du Dich an Permo wenden.
Und die Preise... so ist das halt mit den Messing-Kleinserienmodellen.
Das ist gewissermaßen die Symbiose aus Entwicklungsarbeit, in
Verbindung mit geringen Auflagen, und aufwändiger, stundenlanger
Montage.

Aber 'thats life', besser als gar kein Modell des T24.
Und in Großserie dürfte das Modell wohl in den nächsten Tagen nicht
kommen ;-)
Insofern gibts keine Alternative.

Gruß aus Berlin, Frank.

Info über Berliner Tram

Hallo wollte nur kurz mitteilen im Netz ist ein Strassenbahnforum das wird von einem Jan Ruppert betrieben da gab es vor 2 Jahren die Vorstellung dieser Tram, da stehen auch Beiträge dazu, ich will jetzt nicht werben, aber über meine Site unter Links steht der Link zum Modellstrassenbahnforum.
Thomas

Hallo Frank

ich hab ja auch kein Problem damit dass das Modell seinen Preis hat, aber da auch ich mein Geld nur einmal ausgeben kann, möchte ich natürlich auch so viel wie möglich dafür bekommen, gerade in Bezug auf Fahreigenschaften und Detail, wo für mich Beschriftung auch dazu gehört.
Ich werd mal in Perleberg die Woche nachfragen. Schade eigentlich das hier wohl niemand den T24 besitzt.
@Thomas: ja, deine Seite kenn ich ja, und wenn du modellmäßig mal in den Berliner Raum kommen solltest ( Reko, Großraum ) dann sag mal Bescheid. Und wonach ich wirklich schon lange suche ist ein Gotha-Gelenkwagen, so wie er als Museumstw noch in Potsdam fährt.
Irgendwann wird der sicher mal kommen.

*Das Bild von dem T6/ KtD4 ist noch ein Handmuster? Wird der Tw motorisiert?
Achso und der Link zu modellstraßenbahnen.de ist eher eine Werbeseite, ein Forum hab ich da nicht gefunden.

Gruß Mario

nur kurz zur Info in der Bucht ist gerade einer sogar mit sofortkauf aus dem Berliner Raum wenn ich mich nicht irre.
Thomas

ja hast recht, sofortkauf entspricht aber auch dem originalpreis.
schon komisch, dieses ibäh.
na wenn er wirklich noch auf 270 steht am Ende kann man ja mal drüber nachdenken. danke dir

also das ist doch echt blöd!
na wenn das eure regeln sind... wie bitte soll mir jemand helfen wenn mir sowas nicht gesagt werden darf? ich würd mich auch schön bedanken wenn mir das jemand NACH auktionsende sagen würde.
*regeln sind der freien meinung tod

ich möchte bitte auch eine verwarnung, weil ich drauf reagiert hab

Ich würde mir jetzt gerne die Arbeit machen und sämtliche Beiträge der letzten Wochen, wo Hinweise auf die Bucht waren, rauszusuchen aber heute ist Sonntag und es gibt wichtigeres als solchen Kinderkram, wenn hier jemand etwas gegen mich hat dann macht einen neuen Fred auf und dann könnt Ihr alle das loswerden und nicht hintenrum.

naja echt. thomas hat doch keinen eigenen vorteil davon, er hat keinen link gepostet sondern nur mit dem zaunpfahl gewunken. die zeit der zensur sollte doch wirklich mal vorbei sein.
na dann euch ein schönes we

Es braucht sich keiner aufregen: ... keine Hinweise auf laufende Auktionen... Steht so in den Boardregeln (und übrigens auch in der Verwarnung), die sollte man bei der Anmeldung lesen.
Und an daffo23: Zu einer richtigen Schreibweise gehören auch große Buchstaben. Das ist nicht altmodisch, sondern hat was Benimm zu tun.

Ich denke mal den Hinweis auf eine laufende Aktion hätte man doch per PN bzw. privater E-Mail machen können und schon wars erledigt.

laufende Auktionen

Nur leider war es keine laufende Auktion!!! Sondern ein Shopangebot eines gewerblichen Händlers aus dem Berliner Raum.
Und in den "Regeln", die sich eh einige ziehen wie sie gerade gebraucht werden und von Vorteil sind, steht... keine Verweise und Links auf laufende Auktionen... und das hab ich nunmal nicht gemacht ich hab nur den Hinweis gegeben mal reinzuschauen, ich hab nichtmal geschrieben welche Kategorie oder einen direkten Hinweis.
Und was das Thema benimm hier im Board angeht, ach lass es lieber, denn da sind auch einige mit dem ICE durch die Kinderstube gerauscht.
Thomas

Hallo!

Das wir keine Hinweise auf laufende Auktionen zulassen, ist kein Hirngespinst der Moderatoren und Forenbetreiber, sondern dies kam aus den Reihen der Foriker und wurde auch mit deutlicher Mehrheit befürwortet.
Schon aus diesem Grund würde ich nochmal bitten, sich daran zu halten und nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Daniel

Ich spiele keine beleidigte Leberwurst, ich verlange etwas mehr Realitätssinn sonst müsste man ja auch jeden Beitrag melden der sich auf abgelaufene Auktionen bezieht weil man ja unterstellen könnte, mit Vorsatz darauf verwiesen zu haben, um Andere Artikel des Verkäufers die sich noch in laufenden Auktionen befinden, bekannt zu machen.:wiejetzt: :fasziniert:
Aber ich will jetzt keine juristische und am Thema dieses Freds vorbeigehende Diskussion entfachen, sondern ich warte darauf das diese Verwarnung zurückgenommen wird und in Zukunft erst geschaut wird und dann geschossen, sonst könnte es in Zukunft passieren das bei jedem Markennamen der genannt wird der Verweis erfolgen muß wer der Inhaber der Markenrechte ist.
Thomas

Ja das mit der Großschreibung werde ich mir mal zu Herzen nehmen, ist nur eher unüblich im Internet. Ist ja nicht so das dazu nicht grundsätzlich in der Lage bin.
Regeln aufstellen ist ja eine Sache, sie konsequent durchdrücken eine andere. Aber ich kenn auch euer Verhältnis zueinander nicht, da ich ja noch neu hier bin. Das hier ist ja nicht mein erstes Forum, an dem ich mich beteilige, aber ich kann nicht behaupten das mir so ein Konflikt schonmal begegnet ist, und mit etwas Abstand betrachtet wirkt das schon etwas ..naja..
Das ist ja auch nicht das Thema, Hilfestellungen zu der Fragestellung sind mir auch lieber als Ermahnungen.

ebay shop

Ich finde die Darstellung von Daniel sehr überspitzt. Ein ebay-shop ist das gleiche wie jeder andere Shop mit Festpreisen im Internet, nur er ist bei ebay angelegt. Wieso werden dann diese Hinweise auf ebay-shops hier nicht geduldet und andere Hinweise auf Internethändler werden geduldet. Es gibt hier fast täglich Tipps oder Hinweise auf andere Internetangebote, welche sich oft nicht um solche seltenen Modelle drehen. Meine Meinung.

Hallo manni und daffo
Auch wenn es hier total am Thema vorbeigeht, erkläre ich euch hier etwas kurz:
Wir wollen nicht, das Foriker eigene Auktionen bewerben, wenn diese nicht in Schwung kommen. Ebensowenig wollen wir eine Werbeplattform sein für Ebay.
Um jetzt nicht ständig abwägen und recherchieren zu müssen was nun erlaubt ist und was nicht, ist einfach ein Verweis auf laufende Ebayauktionen, und dazu gehören nunmal auch die Ebayshops, nicht erwünscht.
Diese Regel ist möglichst simpel gehalten, absolut klar und deutlich, da ohne Ausnahme.
Und, andere Regeln in diesem Regelwerk dienen nicht der Beschneidung der Meinungsfreiheit, sie dienen der rechtssicherheit und dem Fortbestand des Boardes.
Und, das konsequente Durchdrücken MUß sein, da es sonst nur heißt, einzelne Foriker werden bevorzugt.

Was allerdings in vielen Foren bei den Moderatoren und Admins üblich ist, sind sogenannte "Wiederholungstäterlisten". Heißt, wer häufiger auffällt wegen Regelverstössen, der wird mit zunehmender Härte darauf hingewiesen.
Gleiches auch bei Forikern, die sich nur äussern, wenn es um Kritik an Personen oder Regeln geht, fachlich aber nichts beizutragen haben.
So zumindest kenne ich es aus einigen anderen Foren.
Aber nun genug der Erklärungen, weiter zum Thema
Stephan

Diskussionsende

Hallo Allen,
ich glaube est ist nun Zeit diese Diskussion zu beenden da das Thema nun ausgereitzt ist, am Thema vorbeigeht, und es bereits eine Klärung des Problems gab.
Zum Thema geb ich nun noch folgenden Kommentar, das Modell was Fröwis hier gebaut hat ist TOP und auf jeden Fall auch seinen wenn auch hohen Preis, da Handgefertigt, Wert.
Die Laufeigenschaften und die Verarbeitung sind für Handarbeitsmodelle sehr gut und Detailreich, was die Beschriftung betrifft ob ein Beschriftungssatz beiliegt oder ob das Modell bedruckt ist weis ich nicht, die Modelle die ich persönlich gesehen und begutachtet habe waren beschriftet und das recht gut.
Aufgrund der geringen Stückzahl der hergestellten Modelle ist ein Preisverfall eher nicht zu befürchten.
mfg Thomas

Zurück
Oben